Was ist mit meiner CPU los?

Berryhaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
18
Mein PC spinnt in letzter Zeit, ich bin mir sicher das es an meiner CPU liegt. Kann es sein das meine CPU einfach zu heiß wird und dadurch Leistung verliert. Kenne mich nicht wirklich mit Computern aus. Es wurde nichts Übertaktet oder sonstiges.
Cpu.jpg


Die CPU wird Wassergekühlt.
 
Bitte mal eine genaue Aufstellung deiner verwendeten Hardware!

Dann mal HWInfo oder so installieren und die Temperaturen auslesen

Evtl mal ein Foto vom Innenleben des PC´s posten dann sieht man auch
die Gegebenheiten vor Ort.

Edit: Die Bilder waren eben noch nicht da...
 
Hallo @Berryhaze und willkommen im Forum,
welcher CPU Kühler mit welche Wärmeleitpaste wird verwendet?
Die CPU überhitzt mit 100°C extrem.

Edit: Höchstwahrscheinlich throttled die CPU um nicht weiter zu überhitzen, da wird definitiv ein Problem bei der Kühlungvorliegen.
 
Die ist zu warm.
Ich würde tippen:
  • Keine wärmeleitpaste
  • Pumpe der Wasserkülung läuft nicht
  • Radiator falsch platziert
  • folie noch am kupfer block dran
  • Schlauch geknickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDbase und Silver4Monsters
Oder die Anpresskraft der WaKü an der CPU ist zu gering (geworden)
 
Deine Cpu ist zu warm die darf maximal 100 Grad haben, und auch wenn sie fast 100 grad hat ist das schon nicht so gut.

Auf die cpu muss kühl marinande oder ein wärmeleitpad oder paste damit die kalt bleibt.

Auserdem ist vllt eine Klimaanlage sinnvoll für dein Zimmer, denn wenn die ausentemperatur kälter ist, ist es im pc automatisch auch ein bisschen kälter.
 
madmax2010 schrieb:
Die ist zu warm.
Ich würde tippen:
  • Keine wärmeleitpaste
  • Pumpe der Wasserkülung läuft nicht
  • Radiator falsch platziert
  • folie noch am kupfer block dran
  • Schlauch geknickt

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob der CPU Kühler mit Wasser kühlt stand aufjedenfall dabei, einen Radiator habe ich nich ebenfalls keine Pumpe
FAN-IBP-001-Black_175_.png

so sieht der Kühler aus der auf der CPU sitzt
 
Was du da hast ist ein All in One Wasserkühlung in dem Bunten Runden Ding findet der Wärmeaustausch statt und da ist ne Pumpe mit drin.
Dort wo der Lüfter drauf ist ist hinten dran der Radiator der gibt die Wärme der CPU dann wieder an die Umgebung ab.

Ist das von dir montiert worden?
 
Mach doch einfach mal nen Foto vom inneren des PCs, dann muss hier keiner blöd rumraten weil keine Infos kommen - so ist das ein oder andere recht leicht auszuschließen...
 
Novocain schrieb:
Mach doch einfach mal nen Foto vom inneren des PCs, dann muss hier keiner blöd rumraten weil keine Infos kommen - so ist das ein oder andere recht leicht auszuschließen...
Sobald mein Handy genug Akku hat für Blitz kann ich gerne bilder schicken, ohne Blitz sieht man kaum etwas.
 
Nice, dann warten wir mal auf die Bilder.
Oh wusste gar nicht das ibuypower nun auch in DE ist, dachte das wäre ne US only Bude... mal gucken wie "professionell" das dann war ;-)
 
Berryhaze schrieb:
Nein den PC habe ich bei ibuypower zusammen gestellt und wurde professionell zusammen gebaut

So weit kann es damit nicht her gewesen sein, sonst hätte man keine 120er AiO verbaut um einen I7 zu kühlen.

@madmax2010 iBuyPower verbaut laut diesem Reddit Beitrag umgebrandete NZXT AiOs. Das wird vermutlich einfach die Kraken M22 o.ä sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Berryhaze schrieb:
Sobald mein Handy genug Akku hat für Blitz kann ich gerne bilder schicken, ohne Blitz sieht man kaum etwas.
Kommando zurück.
Lass den PC zu.
Ruf bei der Firma an - Du hast die dafür bezahlt. Wenn du daran rum fummelst ist die Garantie weg. Anrufen / email schicken -> Deren Problem.

Wir helfen dir -> Stress für dich und dein Problem; Garantie vermutlich futsch -> auch dein problem.
Ergänzung ()

'Deren Problem' klingt irgendwie stressfreier als 'Dein Problem'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, sebbolein und pseudopseudonym
@madmax2010
Naja, die Frage ist ja, ob Storno oder Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Kommando zurück.
Lass den PC zu.
Ruf bei der Firma an - Du hast die dafür bezahlt. Wenn du daran rum fummelst ist die Garantie weg.
Die Garantie ist schon lange weg der PC hat schon paar Jahre aufm buckel
 
ok. gut.

Es kann gut sein, das die Pumpe der Wasserkühlung einfach defekt ist oder das sich die Finns am wärmetauscher auf der CPU zugesetzt haben.
Wenn es jahre lang gut lief ist das am wahrscheinlichsten.
Das es nur an der Wärmeleitpaste liegt glaube ich nicht.

Am Meisten Sinn ergibt hier ein neuer Kühler, würde ich meinen.
Der hier ist sehr gut und günstig: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
 
Zurück
Oben