Was ist mit meiner CPU los?

Noctua NH-D15s wäre 160mm hoch, alterantive Mugen 5 oder Fuma oder Arctic freezer 34 esports/duo

Hab mich etz für scythe mugen 5 ARGB Plus entschieden ist 157,5mm hoch sollte also rein passen und als thermalpaste hab ich TF8 ausgewählt. Reichen die beiden für i7 8700K?

Yep. Du brauchst keine Wärmeleitpaste zu kaufen. Und wenn nimm keine so teure.
Ich habe seit Monaten senf drauf und die CPU bleibt kühl genug.

Wenn Senf, dann aber keinen süßen. Der ist zu körnig. Ketchup ginge auch, da aber dann nen zuckerarmen, sonst kristallisiert der zu sehr aus. Ich habe auch gute Erfahrung mit Nutella gemacht. Nuspli kann ich nicht empfehlen, ist minderwertig auch im Geschmack. Mittlerweile bin ich bei Pocreme gelandet, man muss nur aufpassen, weil da Zink mit drin sein kann und sich das dann evtl. nicht mit dem Kühler verträgt (Kontaktkorrosion!)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hab meinen Computer etz heute des erste mal gestartet nach 8 Minuten:
15983635018018443575674702651888.jpg

Nach 10 Minuten werden die 100°C erreicht

Prüfe doch mal, ob der Kühlerblock richtig sitzt. Sieht ja so aus, als ob der gar keine Wärme transportiert. Zur Not Bau ihn runter und wieder drauf, dabei dann gleich neue WLP auftragen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Pumpe defekt oder Flüssigkeit fehlt bzw. Luft im System. Was auch immer davon: nimm als Ersatz nen Luftkühler. Scythe Fuma 2 würde ich empfehlen. Leise, relativ kompakt und auch für später mal größere CPUs geeignet.
Leicht zu montieren ist er noch dazu

thompson004 schrieb:
Ist das mit dem neuen Kühler?
Nein der CPU Kühler is heute gekommen ich bau ihn etz ein und dann werd ich nochmal ein update schreiben
Ergänzung ()

So der neue Kühler is nun eingebaut.

Idle für 10 Minuten Normaler boot Modus = 45°C

Idle für 10 Minuten Turbo boot Modus = 67°C
Ergänzung ()

Cpu.jpg

Ergänzung ()

Danke an allen die mir dabei geholfen haben, den Fehler zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, thompson004 und Novocain
Die max Temps sind schon noch bisschen hoch.
Wie ist deine Raumtemperatur? Prüfe vielleicht noch Mal den Sitz des Kühlers, ziehe hier und da eine Schraube an.

Hast du genug (nein, nicht zu viel) Wärmeleitpaste draufgegeben?

Vielleicht kannst du noch die Lüfterkurve etwas anpassen / erhöhen.

Beispiele für sinnvolle Lüfterkurven gibt's bei Google.

Wie ist denn jetzt deine Gehäuse belüftung? hast du noch Lüfter drin, die im Gehäuse für einen Luftstrom sorgen?

thompson004 schrieb:
Die max Temps sind schon noch bisschen hoch.
Wie ist deine Raumtemperatur? Prüfe vielleicht noch Mal den Sitz des Kühlers, ziehe hier und da eine Schraube an.

Hast du genug (nein, nicht zu viel) Wärmeleitpaste draufgegeben?

Vielleicht kannst du noch die Lüfterkurve etwas anpassen / erhöhen.

Beispiele für sinnvolle Lüfterkurven gibt's bei Google.
Das war der CPU Stress Test
Ergänzung ()

Beim Zocken ist die temp nie über 75°C gekommen

Zurück
Oben