Was ist mit meiner CPU los?

Naja der verbaute i7 wurde Q4 2017 released, der direkte Nachfolger kam erst Q4 2018. Hätte also durchaus sein können, wenn du deinen PC entweder Q3 oder 4 2018 gekauft hättest.

Natürlich kann man iBuyPower trotzdem mal anschreiben und auf Kulanz hoffen, ansonsten musst du halt selbst herausfinden, ob die AiO noch so sitzt wie sie soll und ggf. einen neuen CPU-Kühler verbauen / verbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Berryhaze und madmax2010
Interessant wäre erstmal ob der Lüfter überhaupt dreht oder der Kühler einfach nur verdreckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hier die gewünschten Bilder
WhatsApp Image 2020-08-24 at 22.54.54.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-24 at 22.54.55.jpeg

Sieht für mich gut aus. Radiator ist soweit sauber genug, Lüfter dreht sich. Ich würde auf eine defekte Pumpe tippen. Hast Du einen Kumpel, der dir mal einen Kühler leihen kann? Ein alter Boxed-Kühler würde schon reichen.

Würg - die Kühlfinnen hinter dem Lüfter sind schön zugesaut. Viel kühlen kann der so nicht. Kann aber auch noch sein daß die Pumpe hin ist

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Radiator ist ziemlich dreckig, gehört mal sauber gemacht.

rauchst du zuhause? Irgendwie schaut das nach teer verklebtem staub aus.

Empfehlt mir mal einen CPU Kühler der gut is und ned so viel platz verbraucht. Muss nich umbedingt billig sein.

Der Radiator ist zwar schmutzig aber nicht so stark als das 100°C und mehr zustande kommen. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Es könnte sein das die Pumpe einen weg hat. Da müsste man mal die Drehzahlen sehen.

@Berryhaze Traust du dir zu einen Kühler selbst zu montieren ?

Die Kühlfinnen reinigen.
Ob die Pumpe defekt ist kannst du prüfen inden du den PC einige Zeit laufen lässt, dann ausschalten und prüfen ob die Kühlfinnen warm sind. Bei fasst 100° CPU Temperatur müssten diese sehr heiss sein, dann ist die Pumpe OK, wenn kalt --> Pumpe defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Silver4Monsters schrieb:
So weit kann es damit nicht her gewesen sein, sonst hätte man keine 120er AiO verbaut um einen I7 zu kühlen.

Soweit ich ihn verstehe, hat er sich das wohl selbst ausgesucht, bei denen bestellt und die haben es dann halt noch zusammengebaut.

Ltcrusher schrieb:
Soweit ich ihn verstehe, hat er sich das wohl selbst ausgesucht, bei denen bestellt und die haben es dann halt noch zusammengebaut.
Richtig.

znarfw schrieb:
Die Kühlfinnen reinigen.
Ob die Pumpe defekt ist kannst du prüfen inden du den PC einige Zeit laufen lässt, dann ausschalten und prüfen ob die Kühlfinnen warm sind. Bei fasst 100° CPU Temperatur müssten diese sehr heiss sein, dann ist die Pumpe OK, wenn kalt --> Pumpe defekt.
Die Finnen sind die hinter dem Lüfter oder? Wenn ja die sind kalt nach langem Betrieb.

genau. sind mindestens mit staub verklebt.

Ihr sinn ist die Wärmeenergie an die Luft abzugeben, wobei die Lüfter mit einem Luftstrom unterstützen. Wenn du glück hast reicht es die zu reinigen - Wenn du rauchst und das ein Teer-Staub gemisch ist, reicht einfaches durchpusten und abwedeln leider i.d.r nicht. Du kannst da mal alkohol zur Reinigung probieren..

Aber schau mal erst nach der Pumpendrehzahl / wenn die kalt bleiben ist aber nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Dann brauchst du einen neuen Kühler.
Und welchen Kühler könnt ihr mir dann empfehlen? Er sollte nich viel Platz verbrauchen und Preis ist eigentlich egal sollte nur nich überteuert sein.

madmax2010 schrieb:
Aber schau mal erst nach der Pumpendrehzahl / wenn die kalt bleiben ist aber nicht gut..
Wie schau ich nach der Pumpendrehzahl?

Da wäre eine Empfehlung leichter wenn wir das Gehäuse kennen würden oder du misst ab wie hoch der Kühler max. sein darf.

Berryhaze schrieb:
Und welchen Kühler könnt ihr mir dann empfehlen?
Was hälst du von dem, den ich verlinkt habe? (scythe mugen 5 rev b.)
Bei dem ist Preis/leistung gerade ziemlich optimal.
mach mal ein foto von der rechnung des Versenders, vielleicht steht da das gehäuse drauf. Anhand dessen kann man abschätzen, ob der kühler passt.

znarfw schrieb:
Da wäre eine Empfehlung leichter wenn wir das Gehäuse kennen würden oder du misst ab wie hoch der Kühler max. sein darf.
Also hoch kann er 155mm sein dann is ca 10mm luft zur seitenverkleidung

Zurück
Oben