Was ist nur mit dem Smartphone-Markt los?

Ich habe nen S9 und hätte mein S5 auch behalten wäre das nicht defekt gewesen. Die Größe des S9 ist in Ordnung, passt in meinen Hosentaschen , aber noch größer dürfte es wirklich nicht sein.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, das mich der ganze Smartphonemarkt abnervt. Ich mache es wie bei meinen S5 und halte mein S9 solange, bis es irgendwann mal nicht mehr tut und kaufe erst dann ein neues .
 
Bei mir ist die Bildschirmgröße auch mitgewachsen. Von einem Huawei Y300 mit 4" zu einem Wiko Bloom mit 4,7". Danach ein Wiko Fever mit 5,2". Vor 3 Jahren dann das Honor 10 mit 5,8" und letztes Jahr im Sommer dann das Huawei P30 mit 6,1".
In den letzten Jahren hat sich natürlich auch die Benutzung bei mir geändert. Mittlerweile benutze ich es Unterwegs als PC-Ersatz und mache auch Mal Office drauf, oder schneide Urlaubsvideos. Früher war es halt meistens Spiele spielen. Was eigentlich m. M. n. ganz gut ging.
Früher wären Videos schneiden oder Office mit einem 4" oder 4,7" allein wegen der Größe nicht angenehm.
Mein nächstes Handy wird wahrscheinlich auch noch ein Stückchen größer; so in Richtung 6,5".
 
Also in meiner Hose brauchen andere Dinge mehr Platz als das Smartphone

Spaß.
Ich fühle mich gut abgeholt. Bigger ist better. Also mehr Display bei gleicher Größe. 6,5 Zoll sollten absolut nicht größer sein als mein 5,5" oneplus 3.
Mehr Kameras auch ok. Das s20 ultra ist jetzt ein wenig überkill. Zu dick, zu groß zu schwer, zu teuer.
Aber so ein Xiaomi Mi 10 non pro reizt mich schon
 
Ich finde Smartphones generell schlecht. Einmal ist es die größe, dann die Touch-Bedienung, die Geschwindigkeit, die ganzen Datenkraken die man nicht deinstallieren/deaktivieren kann und der ganzen Schnickschnack der eher lästig ist als das er nützt. Außerdem lassen sich bei vielen Modellen nicht mal der Akku wechseln, "Einweg-Smartphones" halt...

Mein altes Handy aus Anfang der 2000er fährt deutlich schneller hoch, ist handlicher, der Akku hält deutlich länger (bis heute!), wenn es runterfällt bleibt es heile (altes Nokia halt), ich habe sogar eine QWERTZ-Tastatur was ich ganz angenehm finde und außerdem sieht es nicht aus wie jedes andere Modell. Den ganzen App-Kram brauche ich nicht (und ganz ehrlich, die meisten anderen Leute eigentlich auch nicht), verstehe auch den Hype nicht. Immer wieder muss ich von Bekannten das Smartphone reparieren oder irgendwas installieren weil die es nicht gebacken bekommen, da frage ich mich, warum manche Leute ein Smartphone nutzen obwohl sie damit nicht klar kommen. Einige bekommen es nicht mal hin den Lautsprecher zu deaktivieren wenn es aus Versehen aktiviert wurde. Natürlich können Smartphones und bestimmte Apps nützlich sein, für die meisten ist es aber eher Spielerei, wenn ich mir ansehe was die meisten Leute damit anstellen und damit umgehen... Aber jeder wie er meint - suum cuique.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse1 schrieb:
für die meisten ist es aber eher Spielerei, wenn ich mir ansehe was die meisten Leute damit anstellen und damit umgehen... Aber jeder wie er meint.

..für Erwachsene sicher nicht...
 
Das sehe ich anders, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben, und damit meine ich insbesondere die Erwachsenen. Es werden oft nur irgendwelche bunten Kinderspielchen gezockt oder mit anderen geschrieben. Die wenigsten nutzen es mit Verstand, und wenn dann nutzen sie es meistens für berufliche Zwecke - es gibt ja auch durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Aber das will ich nun auch nicht weiter diskutieren, das ist auch nicht Thema hier. Jeder wie er meint.
 
Dein Kommentar ist hier völlig fehl am Platz @Zuse1.
Von einem "Hype" kann man sicherlich nicht mehr sprechen - Smartphones haben sich deutlich am Markt etabliert - die alten Handys sind inzwischen Relikte, die höchstens noch als Autotelefon dienen, wenn da noch eine Modelspezifische Halterung vorhanden ist.

Nur weil du niemand kennst der das ganze Sinnvoll nutzt, bedeutet nicht dass jeder nur spielchen darauf spielt.

Zuse1 schrieb:
Aber das will ich nun auch nicht diskutieren, jeder wie er meint.
Ja....war nicht abzusehen dass es auf deinen Kommentar ne Reaktion geben wird :rolleyes:

Vermutlich schreibst du auch noch auf nem 486er...da alles andere ja nur Spielerei ist :rolleyes:;)
 
Fuchiii schrieb:
Nur weil du niemand kennst der das ganze Sinnvoll nutzt, bedeutet nicht dass jeder nur spielchen darauf spielt.

Dann hast Du meinen Beitrag nicht gelesen. Smartphone-Nutzer halt :p
War ja klar das jetzt die Smombie-Antworten kommen, ohne überhaupt den Inhalt gelesen zu haben. Und mit Autotelefon hat es nichts zu tun, die meisten Modelle sind "smarter" als ein Smartphone. Also kommentiere bitte vernünftig und mit Logik
 
Na ja, es geht nicht darum was der einzelne damit macht/machen will, sondern was die breite Masse damit macht/machen will.

Spiele werden immer aufwändiger. Und Spiele sind heutzutage nicht nur was für Kinder.
Bilder wollen nicht nur gemacht, sondern auch betrachtet werden. Und Dienste wie Instagram sind bliebt wie nie zuvor...
Streaming-Dienste wollen genutzt werden, nicht nur Musik, sondern auch Filme.
Man nutzt es als Navigationsgerät, sei es über das kostenlose Google Maps oder so wie ich über TomTom.
Uvm.

Das man mit einem Smartphone auch telefonieren kann, wird immer nebensächlicher.

Displaygrößen kann man heute nicht mehr vergleichen, wenn dann muss man nach den Geräte-Abmessungen gehen.

Und die Kamera ist beinahe das einzige, wo man sich noch groß unterscheiden kann. Deshalb haben neuere Modelle in der Hauptsache eine noch bessere Kamera.
So wie die Wäsche mit jedem Waschmittel auch noch weißer wird.

Ich hatte mal zum Vergleich ein Samsung Galaxy S9 und ein S20. Und was soll ich sagen, die Kamera des S20 ist in der Tat sichtbar um Welten besser.

Die CPUs und GPUs der Handys sind heute schnell genug. Auch ist genug Speicher vorhanden.
Da gewinnt man keinen Blumentopf mit.

Was sind denn Smartphones heute? Ein Bildschirm mit ein bisschen Technik dahinter.
Es ist eben nicht mehr so das du einen Klotz in der Hand hast, wo u.a. auch ein Bildschirm drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Denke das die großen Bildschirme einfach der Schnittwert sind, wo jedes usecase abgedeckt wird. Die Kids zocken, machen insta oder live Übertragungen. Die anderen schauen YT oder ganze Filme. Lesen/Schreiben Texte oder nutzen das Handy für die Navigation. Alles Dinge wo ein großes Display seine Vorzüge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Zuse1 schrieb:
Dann hast Du meinen Beitrag nicht gelesen. Smartphone-Nutzer halt :p
Ich hab deine Beiträge sehr wohl gelesen... und genau das steht da drin -ausgenommen beruflich ist alles andere Spielerei.
Du kannst nix damit anfangen..ok...niemand hat hier danach gefragt ob es sinnvoll ist ein Smartphone zu kaufen besitzen oder nicht. Also völlig am Thema vorbei!

Und ein Smombie bin ich sicherlich nicht. Ich nutze das Ding nicht zum zocken, ich habs auch nicht den ganzen Tag in der Hand.

Messenger sind ein riesen Fortschritt und deutlich Komfortabler als SMS.
Durch Smartphones kann endlich richtig surfen und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit an den PC.

Sie können in Kombination mit der richtigen Technik die Multimediaanlage @Home steuern, und man hat seine Kamera immer dabei(abseits der Proffessioniellen Fotografie natürlich, meine DSLR kanns nicht ersetzen)

Weiter dient es vielen als Navi...man könnte endlos weitermachen ohne auf "Spielchen" einzugehen.

Nutz du weiter dein altes Handy..ist doch völlig Ok..
Aber jede Gelegenheit nutzen um rauszuposaunen wie blöd Smartphones sind hat nichts mit eigener Überzeugung zu tun.. nur mit Drang andere vom eigenen Überzeugen zu wollen.

Ich renn auch nicht rum und sag Leuten die ein altes Handy haben/hatten(inzwischen kenn ich keinen mehr) du MUSST auf Smartphone wechseln...oder du MUSST AMD kaufen..is mir doch Jucke wer wo sein Geld verbrät...

Und nochmal zum Klarstellen... dein Kommentar ist hier einfach im Falschen Thema, un dgehört in einen Thread in dem nach der Sinnhaftigkeit von Smartphones gefragt wird - hier wurde nach der Sinnhaftigkeit von Bildschirmdiagonalen 5" aufwärts gefragt.
 
@Otterschnauze
Habe meine ersten Erfahrungen mit xiaomi ebenfalls mit dem mi2s (4,3 zoll) gemacht weil mir damals echon sämtliche Modelle zu groß waren.


Axxid schrieb:
Man kann auch die Groesse nicht mehr rein am Display festmachen. So ist ein iPhoneX etwa so gross wie dein Lumia640 (141x72x8mm/143x70x7mm), hat aber statt 5" ein 5.8" Display verbaut.
Die Gesamtgröße ist trotz besserer Ausnutzung gewachsen...

Axxid schrieb:
Fuer viele hat das Smartphone den PC ersetzt. Da werden auch noch Bilder bearbeitet, mit Office gearbeitet und Videos geschnitten.
So wie man am PC von damaligen 14" auf 24"/27"/32" wechselte, wachsen auch die Smartphones.
Alles anspruchsvolle mache ich weiterhin am stationären PC bei dem der größere Monitor nicht nervt ;)

SethDiabolos schrieb:
Ich nutze beruflich ein iPhone 7 mit 4,7 Zoll und empfinde das als winzig und die Usability ist wirklich schlecht.
Die schlechte Usability von meinem Arbeits iPhone 7 ist zumindest bei mir auf das Betriebssystem zurück zuführen :D

cyberpirate schrieb:
Moin,

ist Dir evtl nicht bewusst das ein 6" Phone die Maase eines alten 4" Phones hat?
Nenne mir bitte ein halbwegs aktuelles Handy in der Dimension eines galaxy s3 mini (4zoll). Das lag bei mir perfekt in der Hand
Im vergleich fande ich selbst das mi2s mit mit 4,3 zoll etwas unangenehmer in der Hand
 
viel schlimmer ist doch die unart mit den nutzlosen kameras und dem verlogenem marketing.
 
Zurück
Oben