Was ist nur mit dem Smartphone-Markt los?

Otterschnauze

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hey Leute,

ich muss mich hier einfach mal ein bisschen darüber aufregen, dass der Smartphone-Markt für mich persönlich sich in den letzten 5 Jahren zu einer riesigen Katastrophe entwickelt hat! Mich würde interessieren, wie eure Meinung dazu ist.
Mein erstes Smartphone war das HTC Desire HD. Ich würde das Teil auch heute noch nutzen, wäre die Hardware noch irgendwie zeitgemäß aber selbst das Flashen eines sehr leichten Betriebssystems oder gar Stock bringen das Ding leider schon arg zu schwitzen. Bei 512 mb Ram kann man heute wohl kaum noch etwas erwarten. Danach ein HTC 8X (Windows Phone 8), Moto G1, Xiaomi MI2s, Sony Xperia Z2, Nokia Lumia 620, MS Lumia 640 und jetzt ein Iphone SE (das nach knapp 2,5 Jahren seinen Dienst quittieren möchte).

Mich stört es einfach, dass sämtliche Android-Smartphones einfach keinen "Charakter" mehr haben. Alle haben dieses quasi 2:1 Bildverhältnis und einen Bildschirm, den man ohne Probleme als Tischtennis-Kelle verwenden kann. Mindestens 5.8''.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jeder so ein riesiges Teil wünscht. Wenn ich eine engere Jeans trage, bekomm ich dieses Ding doch niemals anständig aus meiner Hosentasche gefummelt. Mir ist durchaus bewusst, dass Angebot&Nachfrage den Markt regulieren aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass die Nachfrage nach kleinen Smartphones so stark abgeebt ist, dass leidiglich Sony noch (halbherzig) diese Niche bedient.
Darüber hinaus benutze ich das Teil fürs nötigste: Telefonieren, Whatsapp, Internet und ein, zwei andere Apps.
Ich brauche den ganzen anderen Schnickschnack nicht, keine High-End-120fach-Zoom-Triple-Kamera oder Gesichtserkennung oder sonst was, lege aber Wert auf Sicherheit - also ein aktuelles Android wäre schon wirklich fein, hätte mir sonst längst schon ein Xperia Z5 compact oder so geholt.
Ich würde liebend gerne mein altes MS Lumia 640 nehmen aber leider funktioniert kein WhatsApp mehr dafür. Ich mochte Windows Mobile. Jetzt warte ich aufs Iphone SE2 oder 9 oder wie Apple es auch immer nennen will, hätte aber schon gerne mal wieder ein Android, schon alleine weil das Flashen immer so eine tolle Sache war. Wobei ich stark bezweifle, dass aktuelle Smartphones noch soviel Liebe von der XDA Community erhalten, wie einst das Desire HD oder HTC Leo.

Geht es euch ähnlich, dass ihr beim Vergleichen der (Android-)Smartphones eigentlich das Gefühl habt, immer aufs selbe zu schauen? Hättet ihr lieber wieder ein kleines Smartphone oder gefallen euch diese >6'' Displays? Nutzt ihr euer Smartphone ähnlich einseitig wie ich?

LG Otterschnauze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Tzk, eXenZ und 2 andere
Otterschnauze schrieb:
Hättet ihr lieber wieder ein kleines Smartphone oder gefallen euch diese >6'' Displays?

Das mit der Größe könnte evtl. daran liegen das immer mehr Leute mit dem Smartphone zocken. Call of Duty Mobile ist z. B. extrem beliebt. Einen anderen Grund sehe ich eigentlich nicht warum es kaum noch Smartphones mit weniger als 5 Zoll gibt.

Wobei ich mir selbst zum zocken eher 7 bis 8 Zoll wünschen würde, 6 Zoll ca. fände ich da immer noch viel zu klein. Und dann kann man auch ein Tablet kaufen. Aber ich bin ja nicht die Allgemeinheit, den meisten scheinen ca. 6 Zoll zu passen.

Aber ja, ich stecke mein ca. 6 Zoll großes Smartphone in die Hosentasche und muss mir aufgrund dessen demnächst ein paar neue Jeanshosen kaufen.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterschnauze
Die Designs sind ziemlich einteoenig geworden. Aber wenn man irgendwo bei 90+% Screen-to-Body-Ratio haengt, bleibt nicht viel gestalterischer Spielraum.
Man kann auch die Groesse nicht mehr rein am Display festmachen. So ist ein iPhoneX etwa so gross wie dein Lumia640 (141x72x8mm/143x70x7mm), hat aber statt 5" ein 5.8" Display verbaut.

Edit: @Weedlord : Man benutzt ein Smartphone ja nicht nur zum zocken. Man surft damit, schaut Bilder oder Vides/Filme, liesst Mails/Nachrichten/Texte/Buecher, steuert sein Smarthome, bestellt Essen oder ein Taxi, benutzt es zum navigieren oder trainieren oder lernen... (bei kurzem Blick ueber meinen Homescreen).
Fuer viele hat das Smartphone den PC ersetzt. Da werden auch noch Bilder bearbeitet, mit Office gearbeitet und Videos geschnitten.
So wie man am PC von damaligen 14" auf 24"/27"/32" wechselte, wachsen auch die Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Butzi, Dancefly und eine weitere Person
Da gebe ich dir absolut Recht aber was haben die Leute denn gegen Displayränder?
Das Lumia 640 war so ziemlich die obere Grenze wenns um die Maße des Smartphones geht. Das Z2 war mir einfach viel zu groß (das 620 war ne Wucht (3.8'' :D)).
Iphone X gehört ja auch noch wirklich zu den zierlichen Geräten auf dem Smartphonemarkt.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Aber ja, ich stecke mein ca. 6 Zoll großes Smartphone in die Hosentasche und muss mir aufgrund dessen demnächst ein paar neue Jeanshosen kaufen.:freak:
Ein echter Klassiker, wenn die Hosentaschen so langsam Löcher kriegen.

Das mit dem Zocken macht wirklich Sinn aber dann verstehe ich nicht, wieso auch die Durchschnitts-LowBudget-Smartphones (mit denen ich wahrscheinlich absolut zufrieden wäre, hätten sie eine angenehme Auflösung und ausreichen RAM und internen erweiterbaren Speicher und Dual-Sim, einen Wechselakku und 2,5 Jahre Androidsupport) genau so diese riesigen Bildschirme spendiert bekommen und dann noch mit 720p laufen.
 
Die Möglichkeiten ein Smartphone individuell zu gestalten sind nun einmal beschränkt. Okay, man könnte noch eine physische Tastatur verbauen, aber das kostet dann natürlich auch extra.

Die Größe wird zwar schon langsam grenzwertig, aber solange ich das Smartphone in einer der hinteren Taschen unterbringen kann bin ich noch zufrieden. Andererseits möchte ich auf die Größe (6,53 Zoll) ehrlich gesagt nicht mehr verzichten. Es gibt halt einfach Anwendungsfälle bei denen ein großes Display durchaus nützlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterschnauze
Ich mag mein großes Smartphones und ich habe keine Probleme mit meiner Hosentasche.
Ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
Habe ein 6,15 Zoll großes Display.
Könnte von mir aus noch ein wenig größer sein.

Ich spiele Tischtennis und meine Tischtenniskelle ist viel größer als mein Smartphone. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterschnauze
Balduin_Blender schrieb:
13x ICH in einem einzigem Text - Kompliment!

Aber gut, auch ich halte mich für den Nabel der Welt, und (ver)mag es nicht über Tellerränder zu schauen.
ICH wäre dir trotzdem sehr dankbar wenn du mir den Grund nennen kannst, wieso es nur noch einen Androidhersteller gibt, der auch Smartphones unter 5.5 Zoll anbietet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Von der größe her nervt es mich auch.

Hab mir Nov. 19 das Galaxy S10e gekauft.
Hat gerade noch die richtige größe :)
 
Ich weiß ja nicht wo du nachgesehen hast, aber prinzipiell gibt es durchaus noch mehr als einen Hersteller der Smartphones unter 5,5 Zoll Displaygröße anbietet. Selbst wenn man nur Geräte ab Android 9 nimmt, wären da Cubot, Samsung, Xiaomi und Nokia. Wenn man noch Android 8.1 dazunimmt kommen noch Caterpillar und Honor dazu. Das sind zwar durchweg keine Topmodelle, aber ein Angebot gibt es durchaus.

Daß das Angebot bei der Ausstattung nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen will liegt meiner Ansicht nach daran, daß die Hersteller den Markt für kleine Android-Smartphones mittlerweile als Nischenmarkt mit beschränkten Absatzmöglichkeiten ansehen. Der Trend ging eben die ganzen letzten Jahre zu immer größeren Bildschirmen. Gerade was Anwendungen wie mobiles Streaming, Internet und Spiele angeht machen größere Displays einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue, Dancefly und piepenkorn
Ich nutze beruflich ein iPhone 7 mit 4,7 Zoll und empfinde das als winzig und die Usability ist wirklich schlecht. Die restlichen Mängel dieses Schrott-Handys möchte ich nicht ansprechen. Mein privates P Smart ist 5,6 Zoll groß und ist meines Empfindens nach der Sweetspot für mich. Es könnte gerne noch ein wenig größer sein, aber 6,53 Zoll beim Mate 20 meiner Frau ist mir schon wieder zu groß. Sprich, so 6 Zoll wären wahrscheinlich perfekt.
 
Otterschnauze schrieb:
ICH wäre dir trotzdem sehr dankbar wenn du mir den Grund nennen kannst, wieso es nur noch einen Androidhersteller gibt, der auch Smartphones unter 5.5 Zoll anbietet. :D

Das ist vermutlich einfach zu beantworten:

Weil die Verkaufszahlen keine separate Produktionskette für Displays und Akkus lohnen?

Ist zwar nur eine Vermutung, weil ich die These nicht validieren kann. Halte ich aber dennoch für wahrscheinlich.

Würde die Masse das Smartphone nur für Telefonie und Messaging einsetzen, würde es vielleicht noch Sinn machen. Der Verwendungsumfang hat in den vergangenen Jahren aber extrem zugenommen.
 
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld auch niemanden der gerne so ein kleines Smartphone hätte. Selbst unser ü50 Chef flucht jedesmal wenn er mit dem Finger zum Suchflug auf seinem iPhone SE ausholen muss.

Ich Spiele selber nicht am Handy, auch Videos laufen wohl höchstens 1-2mal die Woche für 3-5min ... bin aber dennoch sehr froh über ein enstsprechend großes Display an meinem Mix3.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC und piepenkorn
Otterschnauze schrieb:
5,0" Display und die Maße sind 141,3 x 72,2 x 8,8 mm
als Beispiel ein Note 10 mit 6,3" Display und die Maße sind 151 × 72 × 7,9 mm

Man sieht, die Breit ist gleich, es ist nur 1cm länger und hat ein 1,3" größeres Display, du siehst also, das man die Displaygröße da nicht wirklich als Vergleich nehmen kann.

Ein Samsung S10e mit 5,8" Display ist 142,2 x 69,9 x 7,9 mm Groß, also hat ein 0,8" größeres Display als dein Lumia, ist aber ungefähr genau so Groß

Dein HTC Desire HD ist 123 x 68 x 11.8 mm Groß mit 4,3" Display, als nur 0,4cm schmaler und 1,8cm in der Länge kürzer als das Note 10.

Man sieht also, die Displaygröße kann man nicht als Vergleich zwischen deinen alten und den neuen Smartphones nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Für mich - und ich vermute viele andere auch - ist das Smartphone mehr als nur telefonieren und ab und zu mal eine App und Internet. Ich erledige Einkäufe einschl bezahlen, Routenplaner, E-Mails, YT, Netflix usw. uvm, z.T. (außer zum zocken) ersetzt es sogar den PC. Es ersetzt die Kompaktkamera.Es ist mehr als nur reines Telefon mit extras. Und wie bei jedem Gerät, dass ich viel nutze, möchte ich keine Abstriche machen, heißt: gutes großes Display (wenn ich schon viel draufschaue, muss das auch gut aussehen), gute Kamera, fixe Technik, großer Akku usw. Würde ich da Abstriche machen, hätte ich keinen Spaß dran. Also: Ich finde große Smartphones super.
 
Tja, früher war alles besser.
Ehrlich diese "Katastrohpe", ist wohl eher Hausgemacht. Du magst keine großen Screens, eigentlich möchtest du Windows Mobile und das Design ist dir zu wenig individuell.
Letztlich möchtest du eine Nische die nicht bedient wird und sie wird nicht bedient, weil die meisten andere Phones möchten und Windows Mobile war schlicht Mist.
 
Ich empfehle dir dein o.g. Xiaomi Mi2s. ;)
Ich empfinde diese Phablets ebenfalls als zu unhandlich, die 62mm Breite des Mi2s sind super für Einhandbedienung. Und schnell genug für normale Sachen ist es allemal. Ich bin echt froh vor 7 Jahren die 200€ in dieses damalige Flagschiff investiert zu haben. :D
 
Die Bildschirmdiagonalen sind doch eh nicht mehr mit denen von früher vergleichbar. Mein P9+ mit 5,5" ist ähnlich groß wie das Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit 6,53". Ein ganzer Zoll zusätzlich, einfach nur weil es unten und oben keinen Rand mehr gibt.

Abseits dessen muss ich dir sehr beipflichten. Ein Smartphone braucht zwei Kameras, nicht 7 mit unterschiedlichen Brennweiten. Das Huawei P30 Pro kommt mit 240mm Brennweite daher; wozu? So still kann ich das Handy doch gar nicht halten.
 
Balduin_Blender schrieb:
13x ICH in einem einzigem Text - Kompliment!

Aber gut, auch ich halte mich für den Nabel der Welt, und (ver)mag es nicht über Tellerränder zu schauen.
Was hat sich da eigentlich für eine Unart etabliert, wenn man nichts zu sagen hat oder nicht gefragt ist, einfach was daher zu quaken?

An anderern Stellen im Forum werden TE's angegangen, weil sie ihr Problem nicht ausführlich genug schildern, und hier jetzt, weil er SEIN Problem beschreibt und sich dabei auf SEINE Situation/Eindrücke/etc. bezieht?!
Corona-Kollaps??

Zum TE:
Ich würde mich auch über eine größere Auswahl an Smartphones im Bereich 4,5" Display freuen.. mit aktueller Hardware... Aber leider gibts da nur eher unbekannte Anbieter, von denen euch einige als nicht sonderlich vertrauenswürdig aufgefallen sind.
Vielleicht tut sich was in nächster Zeit...

Achja, Apple ist KEINE Option! Bin damit als Firmenhandy "gesegnet" privat tue ich mir das nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin, Weedlord und paccoderpster
Zurück
Oben