• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

was ist passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zornbringer
Ist doch egal wann er ihm den BR gibt. Solange er ihn erst annimmt wenn es save ist...

70er Zeiten sind zu lange her - weiß nicht mehr genau wie es war. Wotlk habe ichzum größten Teil Pause gemacht, aber die Dungeons waren teilweise echt lächerlich.

Es kann schon sein das ca. 10-15% generft wurde, aber es ist halt so, dass man bei steigendem Equip den cc nicht mehr braucht. Zum Schluss hatte ich gar keinen nerv mehr die symbole zu setzen. Teilweise wars schon noch wichtig, aber das meiste wurde einfach weggetankt & weggebombt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
"damals" bist du gewipt wenn du in ner normalen instanz nen mob nicht gesheept hast. kennt jemand den raum vom zweiten boss beim schattenlabyrinth bei the burning crusade? ist dort nicht explizit gesheept, gesappt, gebanisht und eisfalle benutzt worden, brauchte man schon ne gute gruppe um nicht gegen 5 mobs zu wipen.

Ich wage mal zu behaupten deine Gruppen waren schlecht. Schattenlabyrinth war nicht wirklich die schwerste Instanz. Ein Problem gab es nur wenn ein NPC Rogue irgendwo aufgetaucht ist und einen Clothie erwischt hat. Dann war es meistens ein Wipe in zusammenhang mit diesem Pull, wenn man die Patrolienwege der Rogues mal kannte war das aber auch keine Gefahr. Mit CC haben wir dort 2 Gruppen auf einmal gepullt. Natürlich entsprechendes Gear vorausgesetzt (Mischung aus Raid und Heroics)

Zornbringer schrieb:
das hat sich in cataclysm wieder etwas geändert, aber schon nach den ersten wochen kamen die ersten großen nerfs. tja, leider ist die große masse an wow spielern halt doch ehr casual und unfähig einen heroic dungeon zu clearen. soll magier geben, die bis level 85 nie polymorph benutzt haben und vielleicht nie werden.
Nun ja das findest du in jeder Klasse. Hunter die in Vanilla den "Begleiter füttern" Button so lange gespammt haben bis ihr Tier wieder Happy war. Paladine die "Blessing of Protection" nicht benutzt haben weil "Zitat: Der Spell hat nicht vernünftig ausgesehen wie ich die Beschreibung gelesen habe..." usw usw.

Fails und unfähige Spieler findest du überall, jederzeit und in jedem Spiel. Natürlich steigt die Masse der unfähigen Idioten exponentiell mit der Masse der gesamtem Spieler und die Chance auf einen solchen zu Treffen steigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir mit t2,5 Equipment aus AQ Ragnaros und onyxia weggebombt hatten, vielleicht sogar nur zu 2x statt 40 leuten ist ja eine sachen, aber im highendcontent mit normalen equip einfach so durchrushen kann ich mir nicht vorstellen..

Aber auch in anderen games wird nach einem monat hardmode und einzelnen wenigen serverfirstkills meist ein nerf eingespielt um den gegner "farmbar" zu machen, da kurze zeit später ja neuer content her muss, für den man das equipment von vorher benötigt (also statt 15k hp, hat man dann halt 20k ;))
 
Visceroid schrieb:
Ich wage mal zu behaupten deine Gruppen waren schlecht. Schattenlabyrinth war nicht wirklich die schwerste Instanz. Ein Problem gab es nur wenn ein NPC Rogue irgendwo aufgetaucht ist und einen Clothie erwischt hat. Dann war es meistens ein Wipe in zusammenhang mit diesem Pull, wenn man die Patrolienwege der Rogues mal kannte war das aber auch keine Gefahr. Mit CC haben wir dort 2 Gruppen auf einmal gepullt. Natürlich entsprechendes Gear vorausgesetzt (Mischung aus Raid und Heroics)

da ist meine alte wow ehre aber doch etwas angekratzt. :)

nein, ich war eigentlich nie mit schlechten gruppen unterwegs. zu der zeit hatte ich immer stammleute, lfg tool gabs ja noch nich. :D ich glaub ich hatte damals sogar gerade nen tank gespielt und hatte meinen stamm holy priest.

ich habs vielleicht auch etwas übertrieben ausgedrückt. man muss nicht 4 cc's setzen um eine 5er grp ohne wipe zu killen. und ja, mit entsprechendem equip kann man auch 2 grps pullen. ich hab allerdings von den anfangszeiten von burning crusade geredet als noch keiner raid items hatte geschweige denn irgendeinen raid auf farmstatus.

wir sind da mit lvl 68-70 rein soviel ich weiß und wir hatten schon unsere probleme wenn nen random meinte nen anderes ziel anzugreifen als festgelegt. richtig dumm wurds, wenn ne pat mit gepullt wurde. ich erinner mich, dass der raum für mich tatsächlich das schwerste der ganzen instanz war. irgenwann kannt ichs auswendig so oft war ich da drin, aber nie sind bei murmur die dungeon schulterteile fürn krieger gedropt. (und auch das magier schwert ist nie gedropt als ich mitm magier in der instanz war)

das war damals als heroics neu waren und noch ruf für schlüssel gefarmt werden musste und alle angst hatten, weil die heroics wirklich abartig schwer waren. ich war mal 6 stunden heroic underbog. die ersten trashmobs der 3er gruppen am anfang haben mich mit zwei schlägen gekillt als tank. heut kannst als heiler erstmal ne kaffeepause machen und dann bei 25% hp mal ne große heilung raushaun, wenn der selfheal vom tank nich mehr ausreicht. :D
 
Zornbringer schrieb:
das war damals als heroics neu waren und noch ruf für schlüssel gefarmt werden musste und alle angst hatten, weil die heroics wirklich abartig schwer waren. ich war mal 6 stunden heroic underbog. die ersten trashmobs der 3er gruppen am anfang haben mich mit zwei schlägen gekillt als tank. heut kannst als heiler erstmal ne kaffeepause machen und dann bei 25% hp mal ne große heilung raushaun, wenn der selfheal vom tank nich mehr ausreicht. :D

Und genau dieser Schwierigkeitsgrad hat einem geholfen weiterzuspielen... Einmal ohne das die hälfte stirbt durch den Käfertunnel in AQ kommen oder einmal ohne wipe zum ersten Boss in Naxx (pre BC) kommen oder auch nur die 2. phase von neffi zu sehen und dfaür 3-4 wochen BWL üben... solche momente gibts glaub ich heute nicht mehr ;)
 
@Zornbringer: Achso... ich dachte du sprichst von Heroic @ Max-Level :p Das ging sowieso nur mit Gear und mit ein paar Raids wars auch wieder einfach, Wipe Gefahr war so gut wie nie :)

Da Biggy schrieb:
Und genau dieser Schwierigkeitsgrad hat einem geholfen weiterzuspielen... Einmal ohne das die hälfte stirbt durch den Käfertunnel in AQ kommen oder einmal ohne wipe zum ersten Boss in Naxx (pre BC) kommen oder auch nur die 2. phase von neffi zu sehen und dfaür 3-4 wochen BWL üben... solche momente gibts glaub ich heute nicht mehr ;)
Eher selten.. Hardmodes sind natürlich noch immer fordernd aber der große Jubel kommt auch dort nicht auf. Raggy ist ein gutes Beispiel, hat zwar Phasen, jede mit ihren Tücken aber so wirklich anders ist es auch nicht.

Bei Nef war es noch was den Drachen endlich mal landen zu sehen nur um dann gleich darauf wieder Quer durchs Gebiet laufen zu können weil noch keiner die Onyxia Scale Cloak anhatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Zornbringer schon verstehen, hab die Classic- und BC-Zeiten auch wesentlich schwerer in Erinnerung, gerade ohne entsprechendes Equip. Auch die ersten Strath-Runs mit grünem Equip haben einem einiges abverlangt, wehe es kam eine Pat dazwischen -.- Ach war da alles noch so schön neu und unverbraucht.
Aber alle aktuellen und auch neuen MMOs sind für Casuals ausgelegt und damit meist sehr einfach, auch die HM-Inis in SWtoR haben den Namen nicht verdient.
Wenn ihr was hartes, dunkles, gemeines, ungerechtes wollt, dann spielt PvP in EvE Online. :D
 
@Cosmo EvE spiele ich, nur PvP habe ich noch immer nicht geschafft :) Der Schritt von PvE zu PvP ist in EvE mMn zu hoch. Dauerhaftes (und gefahrloses!) Mission running ist natürlich auf Dauer auch fad aber der Schritt zum PvP ist dann doch ein großer und vorallem - das Spiel bietet nach wie vor fast 0 Unterstützung für neue Piloten die wirklich PvP machen wollen. Sprich wenn du nicht in einer PvP Newbie Corp bist, wird man sehr schnell den Spaß verlieren!
 
Ich weiß ja nicht was ich als Spaß versteht, aber 2 Monaten an einem Boss wipen? Ne danke. Mit 40 Mann? Da muss ja jeder sein bestes geben *gg*
 
@.Neo: Auch wenn du mich fragst (obwohl ich jetzt nur mehr Casual spiele) war das Raiden damals interessanter als heute. 40 Leute finden war zwar zäh, aber dafür waren die Raids wesentlich lustiger.

was zu killen wo du vorher 2 Monate gewiped bist gibt dir noch ein Glücksgefühl. Reingehen und zu wissen, in spätestens in 2 Wochen wird der Boss sowieso generft macht einfach keinen Spaß.
 
@Visceroid
Also meine Raidmitglieder und ich sind nicht mit dem Gefühl reingegangen.
Bsp:
Cata Beginn - Pechschwingenhort Server First Magmaul nach 4 - 5 std. tryen. Was meinste wie wir im TS geschriehen haben.
 
@Visceroid: Auch wenn es bischen offtopic ist, ich gebe dir Recht, dass man eine Corp (bzw. einige verlässliche andere Mitstreiter) braucht um überhaupt ins PvP reinzukommen, es muss aber nicht eine Newbie-Corp sein, auch etablierte Corps suchen Kanonenfutter, äh Nachwuchs. ;) Naja, ein gewisses Mass an Grundskills sollte man schon haben, aber schon mit nem Rifter kann man sehr gut unterstützen, und zum Bomber ist die Skillzeit überschaubar. Ansonsten bin ich im PvP meist auch nur mit nem BC unterwegs, BS ehr selten.
 
40er Raids waren das absolut Beste, was WoW in seiner kompletten Zeit zu bieten hatte. Ewigkeiten an den Bossen wipen war und ihn dann nach Wochen legen. Der Jubel war einfach super.

Leute die diese Zeit nicht mitbekommen haben, sollten nicht mitsprechen :p
 
Genausowenig wie du Cata erlebt hast. Sorry, aber mir kann niemand erzählen das man bei 2 Monaten an nem Boss wipen nicht die Geduld verliert.

Jedem das seine - ich finds gut das man nicht n hardcore gamer sein muss ala. Paragorn & Co. um wirklich alles zu sehen.
 
Da Biggy schrieb:
oder auch nur die 2. phase von neffi zu sehen und dfaür 3-4 wochen BWL üben...

3-4 wochen? hah. ich weiß nicht, wie lange ich mit meiner gilde damals bwl war, bevor wir bsi zu nef vorgestoßen sind. wir waren nen gemischter haufen eigentlich. hatten gute aber auch ehr durchschnittliche leute.

das gute an wow ist, dass die encounter wirklich so gut designt sind, dass man weiß wer was falsch gemacht hat. das wird nach einem wipe analysiert und hoffentlich besser gemacht, ohne andere neue fehler zu machen.

ich glaub die größten probleme hatten wir tatsächlich beim ersten boss. ich glaub da sind mehr als zwei komplette raidtage (je tag ca 4 stunden) bei draufgegangen bis der sack endlich lag.

nef haben wir nie gelegt. wir sind bis zur zweiten phase gekommen und kurz darauf ist burning crusade releast worden und, naja, das wars dann. sind ja auch viele gilden bei kaputt gegangen als der 40er content durch 10er und 25er ersetzt wurde.

joa, so abende gabs, wo garnichts ging. sehr frustrierend, aber umso geiler, wenn man eine woche später den boss endlich legt. ist einfach ein unheimliches erfolgsgefühl über wochen mit 39 anderen menschen ein ziel zu verfolgen und zu vollenden.
 
Zu Classic-Zeiten (und teilweise auch noch BC) waren Firstkills noch echte Feste, weil hart erarbeitet, das hat mehr und mehr abgenommen, zum Ende hin (kurz bevor ich aufgehört hatte) wars dann eher: "Umgehauen, gut, ab zum Nächsten".
 
.Neo schrieb:
Genausowenig wie du Cata erlebt hast. Sorry, aber mir kann niemand erzählen das man bei 2 Monaten an nem Boss wipen nicht die Geduld verliert.

Jedem das seine - ich finds gut das man nicht n hardcore gamer sein muss ala. Paragorn & Co. um wirklich alles zu sehen.
Die heißen Paragon :p

Nichts desto trotz war es damals so. Chromaggus, C'thun.. waren jeweils verbuggt und unkillbar. Trotzdem sind jeden Tag mehrere Gilden (auch ich mit meiner ersten Gilde war täglich dort für 3-4 Std. um zu wipen, zu ressen und um wieder zu wipen!) dort gewesen und haben Stundenlang probiert doch irgendwie den Boss zu töten. Das ging bei Chrommy noch recht flott (wenn ich mich recht errinere) doch bei C'thun hats dann doch länger gedauert bis es einen fix gab.

In der Gilde in der ich nach meiner echten "Hardcore" Zeit war, haben wir an den Twin Emperors gearbeitet. Über mehrere Wochen hinweg kamen wir mal zu den Twins um dort ein paar Versuche zu haben, manchmal sind wir wieder an Huhuran gescheitert ^^. Damals war es einfach noch normal dass man als Casual so gut wie keinen Raid Endboss zu Gesicht bekommt.
 
Naja wir hatten den Rest von BWL auf Farmstatus, das aber nicht nach 4 wochen ;) Also wir ham aber bestimmt 4 wochen neffi probiert bis der gelandet war und die priester den maintank nicht ausversehen töten (debuff), aber alleine der erste Boss in bwl oder vaelastrasz mit seinem speedkill.. oder der kackeköter (war das chromaggus?) von neffi war ohne teamspeak und ohne genügend debuffer nicht machbar.. es war lustig wenn 39 leute in einer ecke gestanden hatten und gewartet ham, dass die debuffs aufgelaufen sind xD oder bei nefarien sich hinter nem pfosten verstecken ohne den onyumhang ^^

in AQ kam ich nur bis zu den TWINS.. Wir hatten meistens die TWINS am letzten abend der ID gelegt und dann ham wir die trashis nicht geschafft.. parallel sind wir dann lieber nach Naxx gegangen, weil dort T3 gedroppt war und wir ansonsten T2.5 eigentlich hatten bis auf das Zeug von Cthun ;)

es waren aber wirklich geniale zeiten wenn 30 leute ins TS gebrüllt ham und 10 leute die regionalen channels in den inis vollgespammt hatten wenn ein kill erfolgt war... vorbei die schöne zeit ;)
 
Ich bin überzeugt, dass die schönen alten Zeiten nicht deshalb vorbei sind, weil sich WoW so negativ verändert hätte, sondern weil sich in den Köpfen der Spieler etwas verändert hat.

Was früher noch aufregend und neu war, ist nach über 6 Jahren zwangsläufig ausgelutscht und langweilig. Dabei spielt es keine große Rolle, wie schwer oder wie leicht bestimmte Bosse in den Instanzen sind. Alles schon gesehen, alles schon erlebt. Das ist genau das, was man sich in den Anfangszeiten von WoW gar nicht vorstellen konnte. Da kam einem die Welt so riesig vor, dass man niemals alles zu sehen bekommen könnte.

Wenn man den Spieler (sowohl alten Hasen als auch Neulingen) das originale Classic-WoW vorsetzen würde, würden sie aber garantiert das blanke Kotzen bekommen. :evillol:

WoW war damals völlig unausgeglichen und verbugt. Viele Dinge waren einfach nur ärgerlich und fraßen Zeit, die man lieber mit Dingen verbraucht hätte, die Spaß machen.

Z.B. um die halbe Welt zu den Instanzeingängen zu pilgern und dann kurz vorm Eingang von einem sich langweilenden Raid der anderen Fraktion (die auch seit einer Stunde auf die anreisenden Nachzügler warteten) in den nächsten Lavasee geworfen zu werden um am Arsch der Karte wieder zu respawnen.
Wohl dem, den ein Hexer portete...

Für manche Skillungen gab es anfangs überhaupt keine Sets oder auch nur brauchbare Einzelitems. Z.B. Balancedruiden. Während die allerersten Druiden-Sets wenigstens noch gemischte Stats hatten, gab es später nur noch Heilerzeug. Ein Druide hatte halt Heiler zu sein oder (in Schurkenleder) Feral. Wer das nicht einsehen wollte, der schnappte entweder empörten Magiern die Stoffsachen weg, oder man hatte halt Pech.
Das beste "Balance-Set", das ich damals hatte war das blaue PvP-Set, das immerhin (wohl aufgrund seines Alters) gemischte Stats für alle 3 Skillungen hatte (also echtes Hybrid-Zeug). :D

Und wo wir gerade bei PvP sind, schauen wir das alte Alterac-Tal-BG an, dem nicht ganz zu Unrecht heute viele nachtrauern.
Das waren oft epische, stundenlange Schlachten, aber trotzdem war damals längst nicht alles Gold.

Es liefen mit etwas Glück 2 oder 3 dieser BGs pro Woche (weil PvP noch serverintern war). Um sich anzumelden lief erstmal das die selbe Weltreise-Spiel zum Portal wie bei den PvE-Instanzen.
Wenn man Glück hatte und mit dabei war, dann buffte vor dem Start erstmal keiner, weil niemand die Materialen für die teuren Massenbuffs opfern wollte und für Einzelbuffs das Mana nicht reichte.
SWährenddessen war der Chat erstmal für 30 Minuten voller "inv! Inv plz! INV!!!111einself...", was meist darin endete, dass es am Ende 2 oder 3 Raidgruppen pro Fraktion im BG gab und 10-20 Leute resigniert solo blieben.
Die Friedhöfe waren an total bescheuerten Positionen (man spawnte genau da, wo die Flagge zum erobern steht) und in diverse Bunker oder auch die Hordenbase selbst konnte man heimlich hinten rum reinklettern, was planvolles Deffen fast unmöglich machte.
Währendessen beschäftigte sich der halbe Raid nicht mit PvP-Kämpfen (oder wenigstens den zahlreichen, für das BG nützlichen Quests), sondern machte nutzlosen PvE-Quests für irgendwelche Items, oder saß angelnd am See... :freak: usw.

Klar. Es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht damals. Viel mehr als heute. Aber nicht weil WoW damals so toll war und heute so schlecht ist, sondern weil wir Spieler uns verändert haben. :(

Wer es nicht glaubt, der kann ja mal den alten verstaubten WoW-Thread hier im Forum durchlesen. An was die Leute damals so alles Freude hatten. :lol:
 
Ich muss ja zugeben dass ich der "guten alten Zeit" auch hinterhertrauere. Man sollte allerdings auch vermeiden ales schlecht zu reden, denn das ist es nicht. Die größten Änderungen hat die Community durchlaufen und Blizz hat das möglichste getan um sich allen Teilen der Comm anzunehmen (auch wenn der Schwerpunkt eher auf den "Casuals" liegt, die aber auch den größten Teil ausmachen)

Überlegt mal wieviele Leute mit dem Begriff MMORPG etwas anfangen konnten als WoW gestartet ist. Wenn man das irgendwo als Hobby angegeben hat, sah man höchstens drei große Fragezeichen im Gesicht seines Gegenüber. Heute weiß sogar meine Mutter was WoW ist!

Zum anderen die 40er Raids. Klar waren sie lustig und Firstkills was Tolles, aber lag das wirklich an dem brutal komplexen, schweren Encounterdesign? Sicher nicht! Vergleicht mal objektiv Ragi (Classic) mit dem LK Encounter. Die Schwierigkeit lag eher darin 40 Leute zu koordinieren, von denen idR 10 spielerisch eher unterdurchschnittlich waren (aber halt die Freundin/Freund vom RL oder der einzige einer sonst fehlenden Klasse idR Tanks/Heiler) 5 AFK und 2 nen 24h DC beim Bosskampf hatten. Außerdem war entsprechendes Gear bei weitem nicht so leicht zu erreichen ("juhu der 27. Jäger T2 Helm aber die MTs haben immer noch blaue Hüte") wegen des damaligen Lootsystems ohne Token.Und dann gabs noch das Problem mit den Felwood Buffs, zu denen nicht immer jeder Lust hatte sie zu farmen. Es gab kaum UI-Addons und auch nicht an jeder Ecke Taktiken/Guides zu Boss XY.

Heute hat WoW 10 Mio. Spieler (und ettliche Mio. mehr an Ex-Powergamern die mittlerweile woanders unterwegs sind) Man findet innerhalb 30 Sekunden 20 ausführliche Guides zu jedem Boss im HM. Es gibt für jeden Scheiß ein UI-Addon damit auch ja niemand mehr im Feuer steht, Aggro zieht etc. (ich erinnere mich noch wie wir bei Vaelastrasz in BWL lange diskutiert haben ob wir Omen benutzen sollten, weil immer irgendwelche Schurken Aggro gezogen haben, es letztendlich aber ohne gemacht und geschafft haben, weil wir es sonst als Cheaten empfunden hätten.)
Und das Schlimme ist wenn man in einen Raid kommt und dort anfängt zu hinterfragen wieso/warum man etwas irgendwie macht. "Ja hast du Idiot den Guide nicht gelesen..." etc.

Fakt ist die Encounter (bis Ende WOTLK) sind schon anspruchsvoller geworden (vielleicht mit Ausnahme C'thun und wenigen Classic Naxx Encountern) aber die Community ist so riesig, das verfügbare Wissen so gigantisch, dass man einfach alles nachlesen und stumpf nachmachen kann wenn man möchte.

Auch wenn MC/BWL eine schöne Zeit war, meine tollsten Erinnerungen sind die Ausflüge nach ZG/AQ20 mit meiner Gilde gewesen. Aus dieser Gilde die bis Ende WOTLK gemeinsam geraidet hat, sind einige echte RL Freundschaften entstanden und auch wenn heute kaum noch jemand WoW spielt, sieht man sich dennoch regelmäßig.
Wenn ich aber bedenke wie wir ausgelacht wurden wenn wir Raidmember gesucht haben (speziell in BC/WOTLK) mit der Bedingung 1. Es werden keine Guides gelesen 2. Es wird zum Spaß und nicht auf Progress geraidet und 3. Sympathische Mitspieler > Roxxor Skill. Und es waren nicht die Newbies sondern gestandene WoW Veteranen die da nicht mitmachen wollten. Die Progress um jeden Preis wollten, im Zweifel auch auf Kosten des Spielspaßes.

Und auch wenn ich (echte) Elite-Quests, PvP ohne blödes Ehre-Gegrinde und die etwas komplizierteren Mechaniken (ArP, Block etc.) vermisse und das auch Blizzard ankreide, muss man doch sagen dass WoW nach wie vor für jeden etwas bietet. Vom Wochenendspieler bis zum HM-Raider/PvP'ler.
Der negative Beigeschmack kommt einfach durch die riesige Community und die damit einhergehende Anonymität Wo man früher noch zu einem kleinen Kreis "Verrückter" gehörte, gehört man heute halt zum "Mainstream".

edit: Herdware du sprichst mir aus der Seele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben