Was kann ich behalten was muss weg?!

mArQz85

Cadet 4th Year
Hi und frohes Neues,

wie es der Titel schon sagt besitze ich bereits ein Desktop Computer, welchen ich fast ausschließlich zum Zocken benutze.
Meine Frage an euch ist nun, welche der folgenden Komponenten sollte ich behalten, welche neukaufen. Mein Ziel ist es Spiele wie "The Division" oder "Overwatch" auf 1920*1080 + Middle bis High Grafik settings flüssig spielen zu können.
Hier die Daten:

CPU: AMD X6 1055T (nicht overclocked - würde ich mir aber zutrauen)
RAM: 12GB @1333Mhz
GPU: AMD 7870 OC
MB: Asus M5A97
Gehäuse: Zalman Z7
Netzteil: be quiet 550W
Festplatten: 250GB Samsung EVO; Samsung 2TB

Kommen wir zum Budget... Wenn ihr mir zu einem komplett neuen System raten würdet (abgesehen von Gehäuse und Festplatten), dann käme für mich nur ein SKYLAKE system in Frage. Zusätzlich dazu eine Grafikkarte im Bereich von 250-300EUR. Über den Dauem gepeilt liege ich hier bei 750-850 EUR.

Oder gibt es vielleicht eine kostengünstigere Variante? Eventuell CPU übertakten und die 7870 in CF laufen lassen?
Nur CPU übertakten und neue Graka?

Besten Dank schon mal

CPU übertakten wäre nen Versuch wert, aber bei der GPU lieber ne neue als die alten Karten ins CF zu nehmen, das macht gern Ärger und der VRAM limitiert auch recht schnell bei so nem alten Gespann.

Also erst mal nen guten CPU Kühler (die sind ja mittlerweile auf alle Sockel kompatibel, den kann man also auch später im neuen System weiter verwenden wenn die CPU doch nicht mehr reicht) und ne neue Gafikkarte.

Netzteil wäre noch interessant was das genau für ein Modell ist... bei nem zu alten Schinken wäre ein Austausch evtl. ratsam.

Wahrscheinlich ein Tipp den du nicht hören möchtest, aber warte doch lieber erstmal bis die Spiele raus sind.
The Division kann ich aber aufgrund von Erfahrungen vorheriger Ubisoft Spiele sagen, werden vermutlich nur die aktuellsten High End Pc#s flüssig packen.
Und die Performance und Bugfreiheit bei Ubisoft Spielen war nicht wirklich toll.

Naja der CPU ist schon in die Jahre gekommen. Da reist mit OC auch nicht viel. Würde ein neues System anschaffen. Intel i5 und eine R9 390 da hast dann gute 50-60% mehr cpu und GPU Leistung.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich werde mir tatsächlich als erstes einen neuen CPU Kühler kaufen und mich an das Übertakten wagen - wie von Jesterfox vorgeschlagen.
Habt ihr hierzu einen Tipp? Budget technisch würde ich hier bis 60EUR gehen.

Mir ist schon klar, dass beide Spiele noch nicht offiziell auf dem Markt sind und somit Aussagen bezüglich System Anforderung nur Vermutungen sein können. Was ich mit meinen Beispielen sagen wollte, ich spiele gerne Shooter bei denen eine hohe FPS im Vordergrund steht. Die super Grafik ist da aus meiner Sicht nur Nebensache. Wie damals Q3 oder CS <1.6

Wenn es denn tatsächlich zum neuen Komplett-System kommt, dann würde ich das eh erst im März anpeilen. Ich gehe mal davon aus, dass der Dollar Kurs dann etwas entgegenkommt und die Auswahl der SKYLAKE Familie erweitert wird was dann auch den Preis senken könnte.

Im schlimmsten Fall spiele ich die Spiele auf der PS4 mit XIM4 :cool_alt:

Gruß
mArQz

Zurück
Oben