was kann man da noch rausholen

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
Um ne Maximal-Last zu erzeugen kannst du auch den Linpack-Benchmark laufen lassen (der sorgt für eine höhere Auslastung als CoreDamage und der gleichen).
Der ist aber nicht so leicht zu konfigurieren bzw. man kann nicht einfach den "Start"-Knopf drücken.
Auf der Heise-Website sollten aber einige Batch-Datein für Windows 7 zu finden sein.

Damit findest du auf jeden Fall heraus, ob deine Kühlung durchhält und kannst ziemlich sicher sein, dass dein Sys stabil läuft.

Aber was sollen dir 200MHz mehr bringen? Das sind in der Theorie nur 5,5 Prozent, die dann in der Praxis in 3 Prozent Mehrleistung münden.

also bis jetzt jetzt im normal betrieb und spielen stabil

hab gerade das neuste bios drauf gehauen

und werde mal weiter sehen wie sich die kiste im alltag schlägt

temps sind nicht höher als im normal 3.2 ghz modus auch wo er jetzt seit zirka 2 wochen stabil auf 3.6ghz lief gab es keine temperatur unterschied zum standart takt

und ob man die 200mhz merkt ?

also im 3dmark06 bin ich von 20 500 und paa zerdrückte jetzt auf 21 700 und paa zerdrückte

gta 4 rucktelt weniger ^^

ja und rest muss man sehen

laut gigabreit bios bin ich 0.075 vcore weniger als der standart wert :) also noch was luft nach oben :)

die 4 ghz grenze will ich jetzt nicht anpeilen da mir die 3.8 echt erstmal reichen hoffe es kommt zu keinen bluescreens das werden die tage jetzt zeigen :)

die last temps hab ich jetzt mal unter prime bei voller auslastung auf zirka 53 grad im leerlauf je nach zimmer temp sinds 28-35

hab ne cosair h60 wakü drauf mit nen anderen lüfter der bissel schächer ist läuft allerdings über die lüftersteuerung und nicht übers board da mir der original lüfter zu laut wa

werde mich die tage nochmal melden wie stabil der pc läuft :) bis dann

die spannung unter 100% auslastung kannste im bild sehen

im bios ises auf 1.3000 gestellt

"Hast es mit Touch Bios mal überprüft? "

wie meinste das ?

so.
Ergänzung ()

Bios hast FCi drauf?

Anhänge

• Touch Bios.jpg
    Touch Bios.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 390
also hab heute den FC bios drauf gemacht

ist fci ne spezialle version ? weil die find ich auf der giga seite nicht

aber brauch ich das unbedingt ? wenns den so auch stabil läuft

übervolten ? ehm meiner hatt weniger vcore als normal

wenn bios alles auf standart läuft hatt der sogar 1,475 vcore

weil da dann der turbo mit an is

den mach ich ja aus und wie gesagt bin zurzeit 0.075 v unter den nicht turbo wert

Du hast den Turbo aus richtig?
Im Bios hast z.b. 1,3V eingestellt,dann sind ausgelesene 1,3125V noch OK,alles drüber wie wie 1,35 und Co sind unter Last nicht normal und somit Übervoltet das Mobo stark und Übertakten kannst damit auch nicht gut.
Hatte früher schon das gleiche Problem,Ergebniss:Anderes Mobo,die CPU brauchte nur die Eingestellte Spannung im Bios und ist viel Kühler geblieben.......man konnt sie höher Takten....

ja turbo aus

und er is runtergevoltet

standart läuft er auf 1.375
jetzt auf 1.300

unter volllast nicht mehr als 1.3760
Ergänzung ()

so hab ihn jetzt mal 1 stunde rutner gesetzt von 1.3 auf 1.275

unter volllast sind das 1.344

ob das stabil is werden wir ja sehen
Ergänzung ()

ok unter prime erst absturz von prime bei versuch 2 bluescreens also taugt das schonmal nicht unter 1.300 zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Nein du verstehst nicht.
Es ist egal wieviel die Default Spannung ist,wenn du im Bios 1,3V einstellst,dann hat das Mainboard auch die Spannung zu halten und nicht nach beliben die Spannung zu erhöhen(Übervolten) wies lustig ist.

Aber andere Frage,wiso hat dir für das Geld kein FX 8120/6100 gekauf?Deine Zusammenstellung war doch noch nicht so alt oder?

also das system ist jetzt zirka 1 jahr alt

naja ob die bulldozer cpu´s so viel besser sind als meiner is jetzt mal darhingestellt

voltet der nicht sowieso hoch wenn last anliegt so wie er auch runtervoltet wenn er nicht viel zu tun hatt ? dacht das wär normal

Ok,zu dieser Zeit war das P/L Verhältnis noch nicht so gut beim FX und der 1090T lag da gut im Rennen.
Von der Leistung her könne die FX locker mithalten,brauchen dafür zwar 0-600MHz mehr Takt,dafür liegt der Verbrauch max beim PhenomII,meist ehr drunter.

Wenn du im Bios 1,275V einstellst,dann bekommt die CPU auch nur 1,275V unter Last und auch mit C&Q.Wenn er dann Runtertaktet auf 800MHz,dann sinkt die Spannung auf 0,9 oder 0,8....V runter je nach eingestellter Max Spannung.
Wenn also bei deiner CPU 1,375V/0,900V Default sind,du 1,275V im Bios Einstellst,dann hast im Idle 0,800V und deine 1,275V unter Last.

ja nur der taktet ja selber immer bissel höher als eingestellt

und wenn ich ihn auf 1,275 stelle gibts bluescreens :(

aber ich versteh jetzt nicht den zusammenhang zu deinen theard wegen den bios und so dieser fci bios brauch ich den wirklich ?

oder kann ich den cpu auch so ohne software etc dazu bringen den eingegebenen vcore wert zu halten

oder ist das überhaupt notwendig wenn alles stabil läuft und wie gesagt er is ja noch unter den default wert wo das board von haus aus bei 3.2 ghz ausgibt und ich bin ja jetzt auf 3,8 ghz

Zuletzt bearbeitet:
ja da bin ich ja mit 3.8 bei 1.300 und max last 1.376 spitze dabei oder nicht ? ^^

ne das stimmt schon

aber ich kenn das nur so das der trotz fester einstellung je nach belastung höher oder weniger spannung gibt

wenn er im idel läuft setzt er den vcore ja auch runter

Zurück
Oben