nicoc schrieb:
... nein davon war nie die Rede. Bisher geht es mir um die 20% Atomkraft die weg müssen.
und die Kohlekraftwerke blasen weiter ihr tausende Tonnen CO2 in die Luft.
Sonnenenergie aus Afrika ist eine ganz nette Idee, allerdings politisch niemals umsetzbar - glaubt ihr echt? irgendein Land würde freiwillig den Grossteil seiner Energieversorgung in eine derart aufgewühlte Polittlandschaft verlegen? Was wenn da die Leitungen gekappt werden?
Thema Flugzeugabsturz in KKW: Ich weiss nicht genau wies in D ist, aber hier in der Schweiz müssen die Reaktorgebäude den Absturz von vollgetankten Passagierflugzeugen überstehen. Wart ihr schon mal in so einem Kraftwerk? die Mauern sind echt beeindruckend
Klar sind KKWs keine Ideallösung, aber wirklich grüne, CO2-neutrale Energieproduktion ohne KKWs sind in den nächsten 50 Jahren illusorisch.
Batterien und andere Energiespeicher sind bei weitem nicht ausgereift genug, um die benötigten Energiemengen zu speichern. Wasserkraft steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, die Sonne scheint nur tagsüber und Windräder verursachen Lärmbelästigungen etc.
Auch die oft angesprochene Selbstversorgung oder Autarkie von Hausbesitzern birgt Risiken. Ein Netz, welches von wenigen Quellen gespeist wird, lässt sich relativ einfach berechnen. Angenommen, es speist nun jedes zweite Haus seinen Energieüberschuss ins Netz, wird die Berechnung nur vom normalen Betrieb ungleich komplexer - ganz zu schweigen von der der Berechnung von Kurz- oder Erdschlüssen, welche dann sehr viel grössere Auswirkungen haben, weil man nicht einfach die entsprechende Leitung trennen kann (da ja von allen Seiten eingespeist wird)
Fusionsreaktoren sind gemessen an der darin investierten Forschung ein schlechter Witz, bei den meisten Typen sind grundlegende Probleme wie das Entfernen der Heliumasche nicht gelöst.
Stromsparen ist keine Alternative. Die Industrie wird niemals Stromsparen. Die Bevölkerung nimmt stetig zu und auch die Verbreitung elektronischer Geräte.
Zugegeben, meine Sicht auf die Zukunft der Energieversorgung mag düster sein. Dennoch sind Kernkraftwerke njicht einmal ansatzweise so unsicher, wie gewisse Medien uns gerne glauben machen würde.
Stromproduktion ohne Atomenergie? Gerne, aber in naher Zukunft unmöglich.
gz