@Pana
warum gehst du nicht auf das Argument von florian. ein? "Der Wirkungsgrad eines Kraftwerks lässt sich nicht mit dem Wirkungsgrad eines Energiespeichers vergleichen." Komisch, dass du so etwas unter den Teppich kehrst.
"Und davon gibt es a) sehr große (was glaubst Du wo heute Gas gespeichert wird?) und b) ist die Zukunft
eh Dezentralisierung. Ein Haushalt könnte seinen Strom über Solarzellen erzeugen und
für Nächte / dunkle Tage Druckluft oder z. B. Wasserstoff speichern."
Ein Haushalt könnte schon heute seinen Strom für sich selber erzeugen, aber wofür? Er wird doch subventioniert. Wer also seinen eigenen Strom nicht an den Staat verkauft kann nur zuviel Geld haben.
Nichts desto trotz, bei dem oberen Sätzen kann ich dir nur beipflichten, wir brauchen eine dezentrale Versorgung. Nur wie soll die aussehen? Wie soll das finanziert werden. Ich weiss wie. Man macht einfach neue Gesetze die dem Hausbesitzer verpflichten, eine Quelle erneuerbarer Energie zu sein! Das ist doch super. So hat doch JEDER was davon. Das ist dasselbe wie Kanalgebühren bezahlen und dann verpflichtet zu werden, den Kanal auf Schäden hin untersuchen zu müssen. Oder aber Streukosten zu zahlen und dann selber streuen zu müssen, die Stadt selber macht es aber nicht.
Mal davon ab, um bei einem Wirkungsgrad von 40% den Bedarf zu decken, müsste man daher an "normalen Tagen" ja erstmal mehr Energie produzieren als man verbraucht. Bei ca. 5KWh am Tag pro Person muss ich daher erstmal die 5KWh produzieren, und dann muss ich noch 12,5KWh produzieren um evtl. am nächsten Tag 5KWh raus zu bekommen. Brauch man nicht lange rechnen, dass das nicht geht. Und selbst wenn, wieso nicht den sauberen Strom verkaufen, also den Überschuss, und sich dann wenn man ihn braucht wieder kaufen? Bekommt man ja mehr Geld
Oder aber wie Atomstrom produzieren zu lassen, und als Belohnung dafür, dass wir soviel dafür bezahlen dürfen wir auch die Entsorgung bezahlen.
Mach es doch ganz einfach, lasse einfach die Atomstromkponzerne ihren Müll selbst entsorgen müssen. Rate mal was dann passiert:
Möglichkeit 1: Dem wird das zu teuer und der baut jetzt nur noch erneuerbare Energiesysteme.
Möglichkeit 2: Es ändert sich gar nichts und der gesamte Strom wird teurer.
Also ich weiss was da passiert. Ebenso bringt es aber auch nichts, wenn ein Land aufhört den zu produzieren, ihn aber aus dem Ausland importiert.
@daflitz
"Ich bin seit 5Jahren bei Greenpeace. Ich unterstelle eine Gewisse Intelligenz um ca. 5€/Monat in einen Wandel zu stecken, und nicht alles den Staat entscheiden zu lassen"
Soso, 5 Euro im Monat. Ich zahle momentan 720€ für Strom. Mit Greenpeace sind das 960€ im Jahr. Komme ich auch 20€ mehr im Monat, und selbst da weiss ich nicht, ob das nicht an die Mitarbeiter, die anderern Aktionen von Greenpeace miteinfließt. Ich will nicht die Wale schützen, ich würde sie nichteinmal vermissen (oh nein, schwerer Fehler der von einem imaginären Kriegsgericht hart bestraft würde). Und wenn der Strom von Wasserkraftwerken kommt, ich wäre ja mal gespannt wie hoch der Einkaufspreis ist.
"Erweitere deine Rechnung um folgende: Der 90% Speicher kostet 100 Millionen, der mit 42% kostet 100.000. Damit ist der schlechte Wirkungsgrad gerechtfertigt!"
Du vergisst den Platz. Wohin baust du das? Die Oma Erna hat nur Platz für eine begrenzte Menge und wenn da das Ding hoch geht willst du nicht daneben stehen. Wäre sozusagen ein GAU für Oma Erna.
"Und die Effizienz ist nicht entscheidend, wir bekommen mehr als genug Energie aus Wind/Luft/Wasser, man muß sie nur Massenhaft "ernten und lagen" können.
Aber wer nie damit anfängt, braucht sich nicht wundern verpennt zu haben! "
Ich weiss wo! In deinem Prozessor! "i5-2500k - Asus P8H67-M Pro - LG BH10LS30 " Wer da noch von Energiesparen redet, der kann sich auch direkt mit nem Hanfseil umnieten, das ist Energiebilanztechnisch und ökologisch (ein Wort welches hier so oft im Raum vorkommt) sinnvoll.
Man wirft allen vor nicht über den Tellerrand zu gucken, aber guckt doch mal selber darüber. Es werden Gelder von der Regierung an die Atomkraftlobby gezahlt, der Müll wird vom Staat (also uns) entsorgt.
Man sagt, man könnte in Afrika riesige Solarflächen bauen. Und was haben die Afrikaner davon? Die sterben immer noch an unterernährung, an Seuchen und Krankheiten. Ist das nicht egoistisch? Meine Haut retten wenn dafür andere zu Sklaven werden? Natürlich ist der Strom dann "sauber", blutrot sauber. Man kann nicht selber etwas bekommen, ohne einen anderen Menschen auszubeuten. So ist das nunmal.
Ich kenne aber noch eine viel einfachere Methode den Energiebedarf zu senken. Einfach mal wieder ein bisschen rumpampen in anderen Ländern, wir sind doch sowieso zu viele auf der Erde. Ich persönlich bin froh dass wir in Deutschland noch kein Öl gefunden haben, sonst wären wir ja das nächste perfekte Ziel für eine andere kriegerische Auseinandersetzung. Lass mich mal kurz überlegen warum. Achja, weil sich Deutschland auf den dritten Weltkrieg vorbereitet! Ja, hört sich plausibel genug an. WUMM!
Und ja, ihr dürft den Beitrag wieder zerpflücken. Ich bin ja für "Ökostrom" wenn man ihn denn so nennen darf. Aber sowas kann man doch anders herbeiführen. Wie wäre es z.B. mit einem Sonderzuschlag für Bauherren? So nach dem Motto: "Wenn du bei dir aufm Dach ne Photovoltaik baust, bekommst du zum einen den Strom abgekauft für schönes Geld, wir subventionieren die Anlage auch. Damit bist du die Kosten für das Ding in 5 Jahren los, bekommst dann 5 Jahre noch was raus, und danach kannst du den Strom 1:1 an uns verkaufen." (dezentrale Netzeinspeisung, der Nachbar bekommt also wahrscheinlich zu Spitzenlasten den Strom von dieser Anlage)
Hört sich doch gut an oder? Und das hätte mit Sicherheit keine 500 Milliarden gekostet, welche wir an unsere Banken geben wenn die sich verspekulieren....