Was kostet ein PC im Monat?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Also ich möchte einfach mal wissen was ein PC im Monat ca kostet.
Low End=
Mid Range=
High End=

Also einfach so ca mich würde das mal interresieren

in wie fern oO?... stomtechnisch?

meinst du den stromverbrauch?
der hängt stark von der nutzung (dauer und art) ab

die stromkosten kannst du selbst ausrechnen, einfach nen stromzähler ran und mal ne woche aufzeichnen, um einen guten durchschnitt zu erhalten

es kommt darauf an wie oft der auch genutzt wird... mach doch mal einen selbstversuch :D

gehen wir einfach von rund um die uhr aus, denn angaben machst ja nicht:

Idel Low end: 40watt
Load Low end: 100watt

Idel Midrange: 70watt
Load Midrange: 200 Watt

Idel Highend: 100 Watt
Load Highend: 400Watt

Stromkosten Jährlich: Watt * 2

den Rest kannst bzw. darfst dir selbst Ausrechnen, ist ja nur noch nen 3 Satz...

Zuletzt bearbeitet:
@6shop
ähm was ändert die Nutzungsdauer am Verbrauch -.-
und Nein, ein Kühlschrank braucht weniger.
Meist sind dort um die 100 Watt Netzteile eingebaut welche nur bei offenem Kühlschrank auf Vollast Laufen.

@flo:
nix; aber bei 10stunden/monat ist der verbrauch ja lachhaft gering.... da brauchen wie gesagt andere elektrische hauhaltsgegenstände mehr

Low End ca. 150 Watt inklusive Monitor bei durchschnittlicher Auslastung und etwa 20 Cent pro KW/h = ca 3 Cent pro Stunde

Mid Range ca. 250 Watt mit Monitor ... 20 Cent pro KW/h macht etwa 5 Cent pro Stunde

High End ca. 400 Watt bei 20 Cent pro KWh etwa 8 Cent die Stunde.

Bei nem High-End PC kann man aber auch gern mal das Kilowatt vollmachen. Das bedeutet dann 20 Cent pro Stunde.

Dazu müsste man aber erst mal definieren was ein High-End PC ist.
Das könnte ein Dual-Sockel PC mit zwei Xeons und vier GTX 580ern sein. Der schluckt dann locker 1200 Watt im Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
er will wissen wieviel du an stromkosten zahlst... also ist die nutzungsdauer ziemlich ausschlaggebend o.O

und du denkst das ich ne eigene stromrechnung für den PC bekomme? :D :rolleyes:

ist doch sch*** egal was das ding verbraucht - zahlen musst du es sowieso wenn du es verbrauchst.

und keinen plan was ich im monat dafür zahle - lässt mich kalt

@flo:
10stunden PC im monat braucht sicher nicht soviel wie ein kühlschrank im monat . (und komm mir jetzt nicht mit mein kühlschrank hat 8°C und ist so groß wie ne cola-dose.)

bei 200 Watt inkl. Monitor bei Idle bzw Last mit Midrange/Low und 10 Stunden pro Tag, sind dies 2KwH pro Tag (42ct).
42*30 = 12.60€ pro Monat.

6shop schrieb:
und keinen plan was ich im monat dafür zahle - lässt mich kalt

Kalt lässt es dich, wenn du dank des PCs kein Geld mehr für die Heizkosten hast :D

Wobei man bei 10 Stunden Nutzung nicht wirklich drauf zu achten braucht.
Bei 10 Stunden täglich wird es aber doch interessant.

Also wie viel genau weis ich nicht jedoch weis ich das bei mir zuhause die Stromrechnung seti dem neuen PC ( 1 jahr alt) gerade mal 6 Euro unterschied ausmachte zum Vorjahr. Und mein PC ist nicht gerade ein sparfuchs...

i7 920 übertaktet GTX580 + Gt240

Jedoch die Glühbrinen im ganzen haus machen einiges mehr aus da diese gesammthaft zusammengerechnet rund 3000W sind nicht wie mein PC von 630W. zudem laufen diese noch viel mehr.

Also wenn es ums sparen geht, Solange der PC nicht rund um die uhr läuft und nicht übreall LEDs als Lampen dienen, bei der lampe wird viel Geld verbrannt im warsten Sinne. All unsere lampe als LED variante, wären zwar die Birnen sau teuer jedoch der Stromverbrauch dannach ziemlich Lächerlich bei geschätzten 50W.

Zurück
Oben