Was kostet ein PC im Monat?

florian. schrieb:
mein Logisches Verständnis sagt mir: er meint täglich.:rolleyes:

meins auch. aber nachdem er sich dazu nicht äußert ist täglich/wöchentlich/monatlich/... alles rein spekulativ.

so flo:

was verbraucht als dein schätzchen im monat?

Kalt lässt es dich, wenn du dank des PCs kein Geld mehr für die Heizkosten hast

Wozu braucht man denn ne Heizung, wenn man so nen PC hat, der soviel frisst ;)

ich hab fast in der ganzen wohnung LED lampen verbaut, stromersparnis kann ich leider keine angaben machen, da ich beim einzug/auszug von zuhause nur LED gekauft hab und keinen vergleichswert habe

wenn du LED-lampen kaufen solltest, achte wirklich darauf das es gute sind, ich hab strahler für 7 euro/stk, das sind die reinsten funzeln, meine GreenLED HiLm LED strahler kosteten zwar 16-17 euro/stk sind aber ganauso hell wie 35-50w halogen strahler

problem gibts nur bei "LED-Glühbirnen" die kosten alle viel, aber taugliche hab ich noch nicht gefunden. Energiesparlampen brauchen zwar bisschen mehr strom, ne kurze zeit bis sie warm/hell sind und halten theoretisch nicht so lange wie LED, ausgefallen ist mir aber von meinen 2 Energiesparlampen noch keine und der preisunterschied zwischen Energiesparlampe und LED ist enorm und heute würd ich eher zu energiesparlampen tendieren, vor allem weil sich in der LED technik in den nächsten jahren noch viel tun wird (preislich und technisch)

aber zurück zum thema. soviel stromkosten fallen für einen pc nicht an, da braucht man für glühbirnen/kochen schon wesentlich mehr

:D wie kommst du denn jetzt auf glühbirnen?:D

@TE also im idle verbaucht mein system( siehe sig ) ca 80 watt unter absoluter vollast( prime+furmark) höchstens 250W...und umrechnen kannste ja wohl selber^^

MeJo schrieb:
aber zurück zum thema. soviel stromkosten fallen für einen pc nicht an, da braucht man für glühbirnen/kochen schon wesentlich mehr

Ich habe 2009 1600 kWh verbraucht, wovon ~1000 auf den PC und Peripherie entfielen. Ich weiß nicht, wie man da von "nicht so viel Stromkosten" sprechen kann.

Bei uns macht mein Rechner nur ein kleiner Teil von der Stromrechnung aus. Glühbirnen mit 60W und alte Geräte fressen auch.... Kühlschränke, Herd, usw.

Wirklich deutlich wird der PC Verbrauch ja auch erst, wenn man ansonsten auch ein Sparbrötchen ist und Verbraucher minimiert hat. Das hast du ja nicht, wenn du überall noch Glühbirnen benutzt.
Mir ist schon klar, dass ein "Groß" Verbraucher über meine "paar kWh" für PC lacht.

hoosty schrieb:
Ich habe 2009 1600 kWh verbraucht, wovon ~1000 auf den PC und Peripherie entfielen. Ich weiß nicht, wie man da von "nicht so viel Stromkosten" sprechen kann.

naja die 1000 kWh wären ca. 3kWh pro tag je nach verbrauch sagen wir ~300 W würde der PC dann 10h am tag laufen.

also ich hock schon sehr viel vorm pc und das ist jetzt mit 2 monitoren hexacore und gtx460 nicht der sparsamste aber auf diesen wert komme ich bei weitem nicht denn neben studium/freundin/schlafen bleiben im schnitt keine 4h/tag zum zocken/auslasten.

Was ein Rumgerate.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/
Da durchgucken, eine Tabelle hatte ich auch mal verlinkt.
http://web94.server-drome.net/Stromkostenberechnung_blanko.xlsx
Da kannste brav alles eintragen, Strompreis dazu und dann haste da
tolle Jahresverbräuche. :cool_alt:

Und wie ich auch nebenan schrieb, mit LEDs wirste kein Ökofreak.
Die Teile sind sowas von teuer und aufwendig, das holst du gegenüber
einer Glühlampe zu Lebzeiten nicht raus. Dazu schlechtes Lichtspektrum
und schlechte Raumausleuchtung. Aber jeder hat so seinen Spleen, ge. ;)

PS: Das mit den Heizkosten ist tatsächlich nicht abwegig. Heizt der PC nämlich
nicht, merkste das schon an der Heizung. Alles was Wärme abgibt "entlastet"
die Heizung. Die Summe der Kosten ist aber trotzdem da, nur anders verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben