Was lohnt sich mehr 2 Core oder Quad Core

e.x.u.l

Newbie
Hi Forum Mitglieder,

Also ich bin dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen, und steh jetz vor der Wahl duo oder Quad ( Intel Core2 Duo E6600 oder Intel Core2 Quad Q6600) . Und da auch beide vom Preis her ungfegär auf der gleichen Ebene liegen fällt mit die wahl schwer. Da ja eigentlich 4 Kerne besser sind als 2 .

Danke schonmal für jede antwort

Was hast du vor? Zum Gamen sagen viele sind C2Ds wegen der höheren Taktfrequenz besser, ich würde aber im Moment immer zum Quad raten. Wenn du aber nur Office etc. machst bleib bei einem E6600^^

Woher sollen wir das wissen?
Mach Dir ne Liste von den Programmen die Du am meisten benutzt und ergoogle Dir die Multicore-benutzung zu dieser Software. Generell gilt: Takt bringt mehr Punkte als Cores, es sei denn Du hast Software die mehr als zwei Cores nutzt. Wenn beiden Prozessoren die gleiche Taktfrequenz haben von mir aus auch vier Cores^^

Also falls du dich für einen Dual-Core entscheiden solltest würde ich dir eher zu einem E6750 raten.

Der hat ein besseres P/L Verhältnis ;) und in den Games die momentan draußen sind bringen 4 Kerne

noch keinen entscheidenden Leistungsvorteil.

Also ihr meint es kommt nur auf die Programme an und in wie fern sie mehrkerne unteretützen.
Aber was ist zukunfts sicherer, eher 2 kerne oder 4 . Und ich bin eher der game und würd ihn dann auch übertakten, aber außerdem arbeite ich auch mir Cinema 4d , wenn euch da hilft mir eine antwort zu geben

Dann würde ich doch eher zum 4 Kernen greifen wenn du mit solchen Progammen arbeitest,weil bei
codierungen profitiert man von den 2 Kernen mehr, und beim "gamen" kannst du wie gesagt auch nichts falsch machen! Würd dir den Q6600 empfehlen

( Intel Core2 Duo E6600 oder Intel Core2 Quad Q6600) . Und da auch beide vom Preis her ungfegär auf der gleichen Ebene liegen fällt mit die wahl schwer

Ich versteh das nicht so ganz... ein e6850 mit 2x 3ghz liegt in etwa auf einer preisebene mit dem q6600 4x2,4ghz. Beide kosten um die 210€. An deiner Stelle würde ich zum e6750 greifen. Da sparst du über 60€.
Je nachdem was du für ein Mainboard hast kannst du immer noch aufrüsten wenn die 45nm quads draußen sind.

> Was lohnt sich mehr 2 Core oder Quad Core

PhenomX4,
der Trend geht eindeutig zu mehr Kernen und der Phenom ist sehr günstig ...

@ rx4711

Kommst du eigentlich irgendwann mal von deinem AMD Trip runter? Egal welche Fragestellung der Phenom passt immer oder wie? Wenn er das Geld hat für einen C2Q warum sollte er dann auf die Leistung verzichten vom P/L Verhältnis sind beide gleich.

Noch dazu wo er übertakten will.

2 kerne reichen, nimm den 6750er und übertakte den ein wenig.

die aktuellen engines wie unreal3 laufen da mit dem richtigen grafikchip optimal und bis die 4er kerne voll unterstützt werden, wirst du bestimmt wieder einen neuen pc haben.

Außerdem kommts darauf an wielange du den prozessor dann behalten möchtest. quadcores sind imo auf jeden fall zukunftssicherer

Wenn es dir auf den Preisunterschied zwischen E6750 und Q6600 nicht ankommt, würde ich zum Quad greifen und diesen ein wenig übertakten.
Allerdings steht die nächste CPU-Generation beriets vor der Türe, was die Entscheidung auch nicht einfacher macht.

Quad ist minimal teurer aber zukunftssicher.

Klar habe ich und wieder immer wieder auf Intel Quad 6600 setzen.

> Kommst du eigentlich irgendwann mal von deinem AMD Trip runter?
> Egal welche Fragestellung der Phenom passt immer oder wie?

Das könnte ich Dich genauso fragen:
Kommst Du eigentlich irgendwann mal von deinem Intel Trip runter?

4 Kerne sind auf jeden fall "zukunftssicherer" (wenn es so etwas überhaupt gibt im PC-Bereich).
Wenn der TE jetzt noch einen DualCore kauft, ist das Upgraden in ein paar Monaten schon
vorprogrammiert ... also warum Geld sinnlos verschwenden?

Und der PhenomX4 ist nunmal sehr preiswert und kostet vergleichbar viel wie bei
Intel ein DualCore ... also warum für das gleiche Geld nicht den Phenom einmal anschauen ?

Takten bringt sicher ein bischen was mehr Leistung aber nicht so viel wie 2 additive Kerne.

PhenomX4,
der Trend geht eindeutig zu mehr Kernen und der Phenom ist sehr günstig ...
@ rx4711

Wenn er das Geld hat für einen C2Q warum sollte er dann auf die Leistung verzichten vom P/L Verhältnis sind beide gleich.

Noch dazu wo er übertakten will.
Ihr habt wohl beide recht, deswegen sollte exul selber entscheiden ob AMD oder Intel (wobei am anfang die rede von q6600 war)

oh, ok Danke.Ich schau dann mal wegen der neuen Cpu Generation. Bleibt aber der sockel 775 bestehen ??
Aber noch ne Frage sollte eigentlich des FSB des Cpu mit der tacktung des Ram übereinstimmen?

Ich könnte ja jetzt auch anfangen dir zu erzählen, dass man bei Games von Quadcores meist nicht profitiert, aber anscheinend bist du auch in das große Geheimnis eingeweiht, dass man Computer auch anspruchsvoller nutzen kann :rolleyes:

Ich bin selbst C4D-User und kann dir daher logischerweise nur zu 4 Kernen raten, beim Raytracing bringen dir 4 x 2,4 Ghz wesentlich mehr als 2 x 3 Ghz. Also Q6600 oder den Penryn-Nachfolger.

Ich versteh nicht wie beschränkt man sein muss, um jedes mal bei derartigen Fragen zuerst an Kinderkram wie Spiele zu denken... Ich zock ja auch mal ganz gern, aber Spiele sind doch nicht der primäre Einsatzzweck eines Computers?! Wenn man eh nur spielen will kann man sich auch ne Xbox oder Playstation holen.

Nur mal so als Beispiel: C4D unterstützt standartmäßig schon 16 parallele Threads, andere Editing- und Compositing-Tools freuen sich auch über jeden zusätzlichen Kern. Nur weil man selbst keine anspruchsvolle Software nutzt, sollte man doch mal überlegen ob es andere vielleicht doch tun.

e.x.u.l schrieb:
oh, ok Danke.Ich schau dann mal wegen der neuen Cpu Generation. Bleibt aber der sockel 775 bestehen ??
Aber noch ne Frage sollte eigentlich des FSB des Cpu mit der tacktung des Ram übereinstimmen?

Da beim Speicher der FSB der Flaschenhals ist, ist alles was schneller als der FSB läuft rausgeschmissenes Geld. Es würde bei einem FSB266-Prozessor also 533er Ram völlig ausreichen. In anbetracht dessen das DDR800 nur unwesentlich teurer ist würde ich aber dazu raten. Dann bist Du bis zu einem FSB von 400Mhz auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben