Was mache ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimba schrieb:
Also was ist hier dein Argument? Dass Linux nicht geeignet ist, weil QDirStat etc. schwer auf einer im Home Bereich äußerst selten verwendeten Distribution, die auch gar nicht dafür gedacht ist, zu installieren ist, oder dass es schlicht hässlich ist?
Mein Argument ist das, wenn das immer noch nicht klar geworden sein sollte, daß ein Linux eben mitnichten out-of-the-box mit allen Sachen so läuft, wie es ein Anwender will. Dazu ist ein gewisses Know-How, Geduld und viel Mühe erforderlich. Je nachdem ist Linux sehr wohl ein Riesengefummle, je nach Anwendungsbereich und Distribution. Windows ist hier sehr wohl als allgemeines Tool besser gerüstet, und Leute können hier sehr wohl damit arbeiten, weil es einfach verbreiteter und bekannter ist. Warum will das die Linux-Hardcorefraktion nicht wahrhaben? Es grenzt ja echt schon an Sektenverhalten, wenn das immer wieder außer acht gelassen wird.

Nimm doch nur mal das obige Beispiel. Es gibt hier eine neue Quellversion, nur für eine Distri als Paket verfügbar, jemand will aber wegen einem Feature genau diese neue Version haben. Und schon steht diese Person allein da, und darf sich das zusammenbasteln. Diese Probleme hat ein Windows-Nutzer mit diversen Programmen eben nicht. Wenn systemkonform mit Windows entsprechend entwickelt wird, bekommt der Anwender einen entsprechenden Installer, den startet er, und es läuft. Unter Linux fängst Du dann erst mal an, zig Pakete zu installieren, zu maken und sonstwas, und wie oben in meinem Falle, komme es an irgend einer Stelle zu einem Fehler. Und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion Starwoolf sehr geholfen hat :D:freak:

Die sinnvollsten Tipps gab es gleich auf der ersten Seite. Old Knitterhemd hat ja drei Beispiele genannt. Da könntest du jetzt erst einmal nach der Optik gehen und die gewählte Distribution runterladen. Eine virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox) würde sich zum Testen anbieten. Dein Windows bleibt dadurch unangetastet.

Ansonsten ist die Einleitung so allgemein verfasst, dass dieser Threadverlauf zu erwarten war. Wir wissen nicht genau was dir gefällt, also tue dir keinen Zwang an und teste diverse Distributionen. Bei konkreten Fragen / Problemen kannst du dann gerne einen gezielten Thread erstellen :)

mfg
aki

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben