Was mache ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starwoolf schrieb:
Was mir auf den Senkel geht, und das zieht sich wie ein roter Faden durch win10, das es immer wieder mehr oder weniger Probleme mit den neuen Updates gibt.
Gab es schon immer die Probleme, nur das der Fokus jetzt auf Win 10 liegt.
Funktionsupdates von Win 7 gibt es seit 2015 nicht mehr, deshalb haben das anscheinend schon alle vergessen und man malt es sich schön das unter Win 7 alles besser war/ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Du scheust den Wechsel, weil deine Programme unter Win 10 nicht laufen und du dich umgewöhnen müsstest - denkst dann über Linux nach, wo du sicherlich wesentlich mehr stolpern wirst.

Wait...What?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Towatai
Es wird mit Sicherheit aktuelle, mit Win10 kompatible Programme geben, die deine Zwecke genauso erfüllen wie das, was du bisher nutzt.
Natürlich muss man sich dann umgewöhnen und neu zurechtfinden, aber das ist in der PC-Welt eigentlich ständig so.

Wäre es nicht denkbar, den Win7-Rechner vom Internet zu trennen und eine Weile als Zweitrechner zu behalten?

Seit 4 Jahren praktisch zu 95% Linux Nutzer - Nur für Kopierschutz Games ala EPIC Store **** "muss" ich Windows nutzen. KDE sieht aus wie ein Mix aus Vista/7, bedient sich wie Windows und lässt sich seinen Wünschen entsprechend anpassen. Von meinen 453 Steam spielen laufen 197 nativ und 203 über Proton auf Linux - Ganz ohne Windows ;)

Programme für Videoschnitt gibt es auch zu Hauf - Kostenfreie oder aber auch Kommerzielle (dennoch kostenlos wie Davinci Resolve). Office - 99% MS Office Kompatibilität bietet Softmaker Office - Alternativ kann man aber auch MS Office bis zumindest 2013 in Wine laufen lassen. (Komplett ohne Probleme läuft Office 2007 unter Linux) - Brauche ich aber nie. Für das, was ich Office benötige, reicht Softmaker vollkommen.

Einfach mal Testen - Manjaro ist auch sehr einfach zu benutzen, allem voran, als EX - Windows Nutzer bzw. Nutzer, welcher ein 100% Windows "feeling" haben möchte. Einfach mal anschauen (KDE Edition)

PS: Google Chrome, Opera, Vivaldi, Firefox, Spotify, Skype, Telegram, Whatsapp (inoffiziell), VLC, OBS-Studio, Discord, Dropbox, Minecraft, KeePass usw usf - Alles verfügbar ;) Ich vermisse unter Linux maximal OneDrive - Allerdings synchronisiere ich das mit dem Dual-Boot Windows und greife über Linux auf den Ordner zu. Zumindest auch eine gute Lösung ;)

Anhänge

• Screenshot_20190906_124805.png
    Screenshot_20190906_124805.png
    1,9 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
PHuV schrieb:
Aber Du hast definitiv mehr Programme zur Verfügung. Bei Linux ist die Sache für den Alltagsuser sehr viel eingeschränkter. Du kannst bei Windows aktuelle HW schneller einbinden etc. etc. Als Noob würde ich nach wie vor Linux generell abraten. Für Spezialfälle wie mal ein Kodi verwenden etc. ist das dagegen wieder ok,
Aber auch nur vermeintlich...

Wenn du damit meinst, es gibt Windows Software nicht für Linux, dann stimmt das natürlich (bedingt).

Dafür gibt es für eigtl alles sehr gute, kostenlose Open Source Software und besonders die KDE und GNOME Suites, lassen eigtl keine Wünsche offen...

Du kannst bei Windows aktuelle HW schneller einbinden etc.

Also alles was ich anstecke, ist erst mal Plug and Play unter Linux...
Da muss ich bei Windows immer noch oft genug einen passenden Treiber suchen, finden, installieren...

Was für Hardware meinst du?

Wann haben die ganzen Leute hier denn ernsthaft mal ein Linux benutzt?

Wenn man sich sowieso neue Software suchen muss, wieso dann nicht gleich Microsoft und ihre Bloatware, Telemetrie und Update Orgien loswerden.

Man braucht sich auch nicht mit dem langsamen Wechsel von der alten Systemsteuerung zu den neuen System Settings herumärgern.
Wenn man sowieso schon Zusatztools und co braucht, um sein Windows ertragbar zu machen (Stichwort Classic Shell und so ein Blödsinn), wieso dann nicht gleich ein Betriebssystem, dass mir von vornherein gefällt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und pedder59
Low schrieb:
Windows 10 basiert auf Windows 7 und es ist nicht mehr Windows 10, denn in ein paar Wochen kommt 1909, was Windows 10 Version 9.0 ist.

PS: der Windows 7 Support mag enden, aber inoffiziel geht er wahrscheinlich weiter bzw. es gibt nahezu kaum noch relevante Sicherheitslücken und der Wechsel muss eigentlich nicht stattfinden.

Und wenn wir bei dem "basiert auf" sind: Win 7 ist im Prinzip ein vernünftig gepatchtes Win Vista. Bei Win 10 wurden viele alte NT Zöpfe abgeschnitten, die sich bis Win 8.1 mitzogen. Es ist eher ein frisches System, satt einem Win 7 Aufguss.

Nimmt man deine Sicherheitslücken Aussage, müsste es heute total sicher sein, mit einem Win XP zu arbeiten und zu surfen, da es 13 Jahre lang (2001 bis 2014) im Dienst war und dann keine Lücken mehr da sein sollten.

Starwoolf schrieb:
Hallo zusammen,

da ja in kürze der Support für Win7 ausläuft, war ich eigentlich Gedanklich schon dabei, Win10 zu installieren.
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

Was stört dich denn da so sehr? Etwa das andere Design vom Startmenü? Da gibt es kostenfreie und kostengebundene Abhilfe.

Win XP wollte anno 2001 auch keiner haben, weil alles so doof war vom Menü usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Old Knitterhemd schrieb:
Da muss ich bei Windows immer noch oft genug einen passenden Treiber suchen, finden, installieren...

z.B. wer sich eine neue AMD APU kauft, der darf gerne mal etwas bis die Unterstützung in den Kernel einfließt

@Old Knitterhemd Weil ich dort als langjähriger Stammkunde (seit Vista, als es Live ging) 40GB kostenfrei habe ;) Dropbox nur 6GB. Und wenn ich bei OneDrive eh 40GB kostenfrei habe, möchte ich ungern für einen andren Dienst bezahlen um das gleiche zu haben haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Old Knitterhemd schrieb:
Aber auch nur vermeintlich...

Wenn du damit meinst, es gibt Windows Software nicht für Linux, dann stimmt das natürlich (bedingt).

Dafür gibt es für eigtl alles sehr gute, kostenlose Open Source Software und besonders die KDE und GNOME Suites, lassen eigtl keine Wünsche offen...
Na klar, der Traum (!) eines jeden Linuxer. Magix Video? Cubase? Adobe Zeugs... Von den ganzen Freeware-Sachen mal ganz zu schweigen, so was wie Treesize?
Old Knitterhemd schrieb:
Im Leben nicht.
Old Knitterhemd schrieb:
Was für Hardware meinst du?
Diverse Audio- und Soundkarten, Kameras, IP-Kameras, Drucker, TV-Karten, Controller, programmierbare Tastaturen und Mäuse, das was Du so üblicherweise im Elektrogroßhandel findest. Klar braucht man einen Treiber für Windows, aber der ist fast immer auch bei solcher HW da.
Beispielsweise will ich mal sehen, wie Du eine Brio unter Linux mit der Logitech-SW anbinden willst, oder die Gaming-Software, um Tastaturen und Mäuse zu programmieren. Dann will man vielleicht eine IP-Cam von Reolink einbinden, deren Software, tara, nur unter Windows verfügbar ist. Da kann ich die Liste unendlich weiterführen. Von den Spielen hab ich noch gar nicht angefangen.
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso überhaupt OneDrive nutzen?
Besonders unter Linux?!
NextCloud bietet perfekte Integration und hervorragende Apps.
Genau wieder diese Linuxer-Ignoranz. Wer beispielsweise ein 365 Abo hat, kann 1 TB nutzen. Und bleib mir weg mit Nextcloud, das folg bei uns und vielen anderen Firmen wieder ganz schnell raus wegen Untauglichkeit.

Bitte jetzt nicht falsch verstehe, ich bin nicht per se gegen Linux und Alternativen. In der Firma und bei Kunden setzen wir sehr viel Linux ein. Aber für den Heimgebrauch für den normalen Nutzer taugt Linux leider bis heute nur "bedingt"!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Cokocool schrieb:
z.B. wer sich eine neue AMD APU kauft, der darf gerne mal etwas bis die Unterstützung in den Kernel einfließt
Naja...
Erstens ging das recht flott und zweitens kaufe ich mir ja nicht blind Hardware und hau dann ubuntu 14 da drauf...

Da hat man unter Windows auch manchmal genau so lange Probleme mit Treibern und co...

Old Knitterhemd schrieb:
Da hat man unter Windows auch manchmal genau so lange Probleme mit Treibern und co...

Es ist aber einfach ein Fakt, dass man für Consumer Hardware bei Windows in der Regel zu erst die Treiber kriegt. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ganze hier kann nur in einem Glaubenskrieg enden und führt zu nichts.
@TE...einfach beides unvoreingenommen testen und schauen was die liegt und was deine Bedürfnisse erfüllt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Otsy, rocketworm und eine weitere Person
Starwoolf schrieb:
Spiele, welche
auch immer, sind die letzten Jahre auch nicht gespielt worden. Was also übrig bleiben würde, wäre also bei Programm-
Überschneidungen, das Fernsehschauen als solches.

PHuV schrieb:
Magix Video? Cubase? Adobe Zeugs... Von den ganzen Freeware-Sachen mal ganz zu schweigen, so was wie Treesize?

Beispielsweise will ich mal sehen, wie Du eine Brio unter Linux mit der Logitech-SW anbinden willst, oder die Gaming-Software, um Tastaturen und Mäuse zu programmieren. Dann will man vielleicht eine IP-Cam von Reolink einbinden, deren Software, tara, nur unter Windows verfügbar ist. Da kann ich die Liste unendlich weiterführen. Von den Spielen hab ich noch gar nicht angefangen.
Alles nicht im Zielgebiet des TE, ausserdem spezielle Windwos Software.
Ich kann mir nicht Hardware kaufen, welche bekanntlich nur Windows unterstützt und dann auf Linux meckern (oder auch MacOS manchmal), wenn diese nicht läuft.
Wenn man schaut bekommt man aber auch bestimmt etwas ohne Windows Zwang.

Wenn mein Ziel ist einen Adobe PC zu bauen, dann bin ich bei Linux falsch.
Wenn ich Bild, Video Bearbeitung unter Linux machen will, dann geht das ohne weiteres mit sehr guter Software.

KDEenlive, Davinci Resolve, Krita usw...

Gibt auch echt nette DAWs unter Linux, hat trotzdem alles nix mit dem Otto Normal User zu tuen.

Und um mal etwas grundsätzliches anzusprechen:

Wenn man Linux nicht nutzt, weil es dafür nicht meine "Produkte" gibt, wie sollen die dann je auf Linux kommen?

Ich kenne jedenfalls mehr als genug Leute (vom Softwareentwickler bis hin zu Rentnern) die mit Linux, gnauso gut wie mit MacOS oder Windows arbeiten können, wenn nicht besser.
Übrigens: Ich benutze meine Corsair Tastatur und Logitech Mäuse unter Linux und kann sie frei programmieren...

PHuV schrieb:
Diverse Audio- und Soundkarten, Kameras, IP-Kameras, Drucker, TV-Karten, Controller, programmierbare Tastaturen und Mäuse, das was Du so üblicherweise im Elektrogroßhandel findest. Klar braucht man einen Treiber für Windows, aber der ist fast immer auch bei solcher HW da.
Dann möchte ich mal sehen, wie du meinen guten alten Canon Scanner unter Windows 10 zum laufen kriegst, für den es schon lange keine Treiber mehr gibt (7 zuletzt), weil Canon sich entschlossen hat, dass man gefälligst das neuere Modell zu kaufen hat. Dafür kannst du den an jedes Linux anschließen, läuft.
PHuV schrieb:
Aber für den Heimgebrauch für den normalen Nutzer taugt Linux leider bis heute nur "bedingt"!
Hier, sowie zu meinem letztgesagten gilt: Was erhoffst du dir davon, Allgemeinplätze in die Welt zu kloppen? Legst du fest, was der normale Nutzen für den TE oder sonstwen ist? Weißt du, um was für Hardware es sich dreht im Zweifelsfall? Du hast DEINE Erfahrung gemacht. Die deckt sich aber nicht zwangsläufig mit der von allen anderen. Daraus lässt sich kein Allgemeinplatz ableiten, genausowenig wie aus den Aussagen und anderen Meinung. Es kommt auf den Nutzer und sein Gerät an ob "im Leben doch" oder "im Leben nicht".

Dass das immer in so eine Pro und Contra Schlag-mich-und-alle-anderen-tot Debatte driften muss.... jedesmal. Und plopp, kommt wieder die "in meiner Firma" Keule raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Old Knitterhemd schrieb:
Alles nicht im Zielgebiet des TE, ausserdem spezielle Windwos Software.
Das weißt Du nicht, was kommen kann und kommen wird. Fakt ist, Du bist als Normalo mit Windows deutlich besser bedient, weil die Softwarebasis deutlich breiter aufgestellt ist. Klar bekommt man in Linux auch eine DAW, eine Videoschnittsoftware, Bildbearbeitung. Aber unter Windows habe ich eben 10 verschiedene davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grimba schrieb:
Dass das immer in so eine Pro und Contra Schlag-mich-und-alle-anderen-tot Debatte driften muss
Das ist eigentlich einfach erklärt...

Fragt jemand nach Linux, wird ihm zu Windows geraten/davon abgeraten (wohlgemerkt im Linux Bereich des Forums).

Will man dagegen argumentieren, wird man mit:

PHuV schrieb:
Genau wieder diese Linuxer-Ignoranz

...beglückt.

Was ich dabei nicht verstehe:

Wie kann es nicht im Interesse eines jeden sein (außer er arbeitet bei Apple oder Microsoft), dass ein freies Betriebssystem existiert und Stück für Stück auch im Mainstream nutzbar ist, trotz Boykott vieler Firmen.

Niemand hat Nachteile dadurch, dass Games auch auf Linux laufen.

Und wenn ich mir so manchen thread angucke, würde sich so mancher Windows Nutzer, so manches Linux Feature wünschen (ohne einen Cloud und MS Konto Zwang).

Man nehme nur mal KDE Connect - einfach ein göttliches Stückchen Software.

PHuV schrieb:
Klar bekommt man in Linux auch eine DAW, eine Videoschnittsoftware, Bildbearbeitung. Aber unter Windows habe ich eben 10 verschiedene davon.

Und ich brauche 10 Versionen einer Software?

Bisschen Auswahl und Konkurrenz ist sicher immer gut aber die gibt es auch unter Linux:

Bild:

• Gimp
  • Krita
  • Pinta
  • RawTherapee
usw...

Video:

• DaVinci Resolve
  • KDEnlive
  • Openshot
  • Shotcut
  • Blender
  • Lightworks
usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Grimba schrieb:
Hier, sowie zu meinem letztgesagten gilt: Was erhoffst du dir davon, Allgemeinplätze in die Welt zu kloppen? Legst du fest, was der normale Nutzen für den TE oder sonstwen ist? Weißt du, um was für Hardware es sich dreht im Zweifelsfall? Du hast DEINE Erfahrung gemacht. Die deckt sich aber nicht zwangsläufig mit der von allen anderen. Daraus lässt sich kein Allgemeinplatz ableiten, genausowenig wie aus den Aussagen und anderen Meinung. Es kommt auf den Nutzer und sein Gerät an ob "im Leben doch" oder "im Leben nicht".
Als Admin hier und umfangreicher HW-Besitzer mit 6-7 laufenden Rechner + DAU-Support kann ich das sehr wohl beurteilen. Klar kommt es immer auf die Anforderungen an. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß ich von einem üblichen PC-Nutzer sprach. Hier sprechen die Fakten für sich, die Software und Treiberbasis für HW ist unter Windows deutlich breiter.
Grimba schrieb:
Dass das immer in so eine Pro und Contra Schlag-mich-und-alle-anderen-tot Debatte driften muss.... jedesmal. Und plopp, kommt wieder die "in meiner Firma" Keule raus.
Liegt ja nur an Leuten wie Dir, die Linux förmlich heilig sprechen wollen.

Wie gesagt, es spricht nichts gegen Linux, wenn sie eine hohe Lernkurve, eventuellen Software- und Gerätemangel in Kauf nehmen wollen. Aber es wird immer außer acht gelassen, daß jeder Linuxer auch entsprechen Zeit verwendet hat, um sich hier reinzufummeln. Der Umstieg von Windows zu Linux ist nun mal nicht einfach: Zack, geht!

PHuV schrieb:
Als Admin hier und umfangreicher HW-Besitzer mit 6-7 laufenden Rechner + DAU-Support kann ich das sehr wohl beurteilen. Klar kommt es immer auf die Anforderungen an. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß ich von einem üblichen PC-Nutzer sprach. Hier sprechen die Fakten für sich, die Software und Treiberbasis für HW ist unter Windows deutlich breiter.
Und die anderen hier sind alles irgendwelche Guffel, die nicht wissen wovon sie reden, oder wie? Das Thema fangen wir wohl besser nicht an, sonst könnte dir das auf die Füße fallen. Ich habe übrigens zu keiner Zeit deine Qualifikation in Frage gestellt.

Nochmal, da ich ja aufmerksam gelesen habe und dich offensichtlich erneut drauf aufmerksam machen muss: DU legst nicht den Normalo Fall fest. Das ist nur deine Wahrnehmung. Und als solche ist sie berechtigt, als Allgemeinplatz eben nicht.
PHuV schrieb:
Liegt ja nur an Leuten wie Dir, die Linux förmlich heilig sprechen wollen.
Das tut niemand. Hier möchte jemand Hilfe in Sachen Linux im Linuxforum und du tust eher das Gegenteil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben