Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was macht den SoC vom iphone 5s so schnell?
- Ersteller Frostborn
- Erstellt am
Bei Benches? Grandios... ^^ sagt nicht viel Aus... ein Dualcore bei Windows Phone schlägt sich auch "besser" als nen Quad bei Android.. da steckt eben noch einiges anderes dahinter ;-) (OS, Resourcenmanagment, Grafikchip/unterstützung.. etc.)
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/2
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/3
Und dann solltest du es wissen.
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/3
Und dann solltest du es wissen.
Matrixa
Lt. Junior Grade
Du kannst es dir wie ein Rathaus vorstellen:
Samsung:
4-8 stöckiges Rathaus aber nur eine Ein- und Ausfahrtspur für Autos.
Dadurch sind nur die Beschäftigten auf der ersten Etage am Arbeiten. Die restlichen Etagen sind kontra Produktiv. Sie verbrauchen nur Geld (Strom)
Apple:
2 Stockiges Rathaus mit mehrspuriger Einfahrt. Es können doppelt so viele Memschen bedient werden wie im erstem Fall bei nur ein Viertel der Beschäftigten und die zu 100% ausgelastet sind. Es wird keine unnötige Energie verschwendet.
Oder kurz gesagt: Samsung baut Starke Prozessoren rein aber alles drum herum ist langsam (Speicher, Chipsatz, GPU, ...) und kann den Prozessor nicht fordern.
Außerdem ist Samsung immer am Limit des aktuell machbaren was Prozessor angeht. Apple hat dafür immer noch Luft nach oben.
Samsung:
4-8 stöckiges Rathaus aber nur eine Ein- und Ausfahrtspur für Autos.
Dadurch sind nur die Beschäftigten auf der ersten Etage am Arbeiten. Die restlichen Etagen sind kontra Produktiv. Sie verbrauchen nur Geld (Strom)
Apple:
2 Stockiges Rathaus mit mehrspuriger Einfahrt. Es können doppelt so viele Memschen bedient werden wie im erstem Fall bei nur ein Viertel der Beschäftigten und die zu 100% ausgelastet sind. Es wird keine unnötige Energie verschwendet.
Oder kurz gesagt: Samsung baut Starke Prozessoren rein aber alles drum herum ist langsam (Speicher, Chipsatz, GPU, ...) und kann den Prozessor nicht fordern.
Außerdem ist Samsung immer am Limit des aktuell machbaren was Prozessor angeht. Apple hat dafür immer noch Luft nach oben.
Apple bastelt eigene Kerne nach dem Prinzip von Intel - hohe Leistung pro Kern. Dabei werden Grundsätze der ARM-Architektur mit eigenen Ansätzen verbunden. Apple schmeißt auch unnötiges raus. Die Kerne, die dabei herauskommen, sind unglaublich effizient und schaufeln Datenmengen, da wird manch ein Snapdragon 600 neidisch 
Naja ich hab jetzt auch nochmal geschaut: Der Zauber scheint ja zu sein dass einfach zu viele Anwendungen und Benchmarks nicht effizient mit einem Quad-Core umgehen können. Wenn dies der Fall wäre, wäre ein Quad-Core deutlich stärker als der Apple Dual-Core. Apple scheint mit seinem Effizienten Dual-Core den Aktuellen Leistungsbedarf einfach besser getroffen zu haben.
Quelle:
http://gigaom.com/2013/09/19/tests-...re-still-beats-quad-core-android-competitors/
So what makes Apple’s two cores more effective than so many other phones running four? There’s a fairly simple logic to this. Anandtech explained in its review, “Two cores are still better for most uses than four cores running at lower frequencies. Nvidia forced everyone’s hand in moving to 4 cores earlier than they would’ve liked.”
There’s no doubt that four cores (or more) can make for more effective processing. The trick is in making sure these cores are optimized to do the duty. So while you shouldn’t dismiss specs entirely, it wouldn’t hurt manufacturers to take some time to use the four cores they’ve got to the best of their advantage before jumping the gun and going octa-core.
Quelle:
http://gigaom.com/2013/09/19/tests-...re-still-beats-quad-core-android-competitors/
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo
Captain
Die bekannten Benchmarks sind alle für Quad-Core SoC optimiert.
Laut deiner Quelle macht es mehr Sinn einen Dual-Core zu verwenden, als 4 Kerne mit geringem Takt. Fakt ist aber, dass der S800 2,3 GHz je Kern packt. Das ist pro Kern 1 GHz mehr als der A7.
Der A7 hat einfach eine extrem hohe Leistung pro Takt - Apple geht da einen ähnlichen Weg wie Intel. Der S800 ist da eher wie AMD. Viel hilft viel, aber in diesem Fall einfach nicht.
Laut deiner Quelle macht es mehr Sinn einen Dual-Core zu verwenden, als 4 Kerne mit geringem Takt. Fakt ist aber, dass der S800 2,3 GHz je Kern packt. Das ist pro Kern 1 GHz mehr als der A7.
Der A7 hat einfach eine extrem hohe Leistung pro Takt - Apple geht da einen ähnlichen Weg wie Intel. Der S800 ist da eher wie AMD. Viel hilft viel, aber in diesem Fall einfach nicht.
There’s no doubt that four cores (or more) can make for more effective processing.
Damit ist doch alles Gesagt. Benchmark hin oder her, es ist imho quatsch dass ein Dual-Core eine höhere Rohleistung haben soll als ein höher getackteter Quad-Core Prozessor. Effiziens hin oder her.
Ich rede hier auch bewusst von Rohleistung, denn die integration ins Betriebssystem macht Apple sicher besser und ich denke dass IOS eine ganz gewichtige Rolle bei den Benchmarkergebnissen spielt.
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser
Commander
Natürlich kann die Architektur des A7 so effizient sein, das normale vier Kern Prozessoren dem nicht hinterher kommen. Bestes Beispiel sind die alten PowerPC Prozessoren, die auch sehr hohe Leistungen bei geringen Tackt hatten. Es ist einfach die Architektur, braucht der Adder z.b. 4 Tackte um zwei 32 Bit Register zu addieren oder ein Tackt für 64 Bit. Daraus folgt theoretisch schon die achtfache Leistung!
Oder spezielle Erweiterungen des SoCs die speziell ans OS angepasst wird, was bei Android so in dem Umfang nicht funktioniert. Oder einfach ein co Prozessort wie den M7 der Standardaufgaben von der CPU nimmt. Das alles sorgt für eine hohe Leistung des A7.
Oder spezielle Erweiterungen des SoCs die speziell ans OS angepasst wird, was bei Android so in dem Umfang nicht funktioniert. Oder einfach ein co Prozessort wie den M7 der Standardaufgaben von der CPU nimmt. Das alles sorgt für eine hohe Leistung des A7.
Du verstehst einfach die Zusammenhänge nicht. Wie willst du eine "Rohleistung" ohne ein OS bestimmen?
Ich habe kein Problem damit die Leistung mit einem Betriebssystem zu messen, aber es muss für eineanständiges Ergebniss nunmal das gleiche sein, sogar die gleiche Version.
Ich verstehe auch dein Effiziensargument, aber Apple müsste die Prozessortechnologie schon revolutioniert haben haben um mit einem so niedrig getackteten Dual core ein so hoch getackteten Quad-Core zu schlagen oder gleichauf zu sein. Und das glaube ich schlichtweg nicht. Da haben sicher auch andere Faktoren damit etwas zu tun wie z.B. das besprochene Betriebssysem. Evtl werden die Kerne sogar geboostet wenn erkannt wird dass so ein Benachmark gestartet wird.
Daher bleibe ich dabei, wenn man das Gleiche Phone mit jeweils A7 und Snapdragon mit dem Gleichen Betriebssystem und einem Benchmark hat, der einen Quad-Core voll ausnutzen kann, würde das Ergebnis ganz anders aussehen.
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
Also das OS Spielt bei der theoretischen Leistungstests des A7 wahrscheinlich eine sehr geringe Rolle, da man bei Anandtech auch viele technische Daten aus den Benchmarks ziehen kann. Alleine solche Tests, die z.B. die Speicherbandbreite messen, geben feste Werte mit Maßeinheit aus. Da kann auch das OS wenig dran ändern, da diese Leistungsfähigkeit nunmal 1:1 im Silizium steckt. Und auch der Tester von Anandtech zeigt sich im Test durchaus beeindruckt von der Leistungsfähigkeit. Bei solch einem Detaillierten review kann man wahrscheinlich schon davon ausgehen, dass sich der Tester seiner Aussagen bewusst ist.
Auch die Benchmarks zu 64 Bit geben Aufschluss über die Leistungssteigerungen. Und ich selbst konnte in gewissen Anwendungen aus dem Appstore auch leichte Verbesserungen in manchen Bereichen feststellen, wenn es in den Changelogs hieß dass die Anwendung für 64 Bit optimiert wurde. Die Entwickler werdens sicher nicht aus Spaß machen...
Wie auch immer, neben den iPhone 5S review ist auch das iPad Air Review zu empfehlen. Da gibts weitere neue Infos und Erkenntnisse zum A7. http://www.anandtech.com/show/7460/apple-ipad-air-review/2
Ich besitze das iPad Air mit dem A7 und muss sagen, der SoC ist wirklich unglaublich. Exklusivtitel wie Infinity Blade 3 setzen neue Maßsstäbe bei mobilen Spielen. Dabei ist er noch extrem und ich meine wirklich extrem (!) sparsam. Ich hab nun mein iPad eine ganze Woche ohne Aufladen genutzt. Vorhin wurde es leer und die Statistik sagt (hab extra nen screenshot gemacht)
Standby: 5 Tage 19 Stunden. Benutzung (= Bildschirm an): 16 Stunden und 34 Minuten. Das ist 60% längere Laufzeit, als Apple angibt. Das ist schon sehr beeindruckend.
Aber abgesehen davon. Was spielt es denn für den Endanwender, die wir hier ja nunmal alle sind für eine Rolle, welches System verwendet wird? Einen Snapdragon 800 kann man eben mit Android und nicht mit iOS kaufen. Wenn die CPU unter Android nicht das volle Potential entfalten kann, dann ist das einfach so. Wenn die CPU niemals unter iOS eingesetzt wird, wird dieses Potential auch niemals nutzbar sein. Basta.
Selbst wenn Apple nen Singlecore mit 500 MHz aus 1000 Transistoren bauen würde und damit die Konkurrenz schlägt, weil das System so effizent ist, dann ist das eben so.
Ich verstehe deshalb nicht, warum sich viele so darauf versteifen, was theoretisch möglich wäre. Nach dem Motto "Ja, ich hab die dickste CPU, aber das Handy läuft ja nur wegen dem schlechten ROM so langsam" Ja und? Du hast X Hundert Euro dafür gezahlt und es läuft langsam. Fertig. Was interessieren da Theoretische Möglichkeiten, die man eh nie nutzen kann? Das fertige Gesamtprodukt zählt und nichts anderes. Man bezahlt eben immer für die Hardware UND Software.
Auch die Benchmarks zu 64 Bit geben Aufschluss über die Leistungssteigerungen. Und ich selbst konnte in gewissen Anwendungen aus dem Appstore auch leichte Verbesserungen in manchen Bereichen feststellen, wenn es in den Changelogs hieß dass die Anwendung für 64 Bit optimiert wurde. Die Entwickler werdens sicher nicht aus Spaß machen...
Wie auch immer, neben den iPhone 5S review ist auch das iPad Air Review zu empfehlen. Da gibts weitere neue Infos und Erkenntnisse zum A7. http://www.anandtech.com/show/7460/apple-ipad-air-review/2
Ich besitze das iPad Air mit dem A7 und muss sagen, der SoC ist wirklich unglaublich. Exklusivtitel wie Infinity Blade 3 setzen neue Maßsstäbe bei mobilen Spielen. Dabei ist er noch extrem und ich meine wirklich extrem (!) sparsam. Ich hab nun mein iPad eine ganze Woche ohne Aufladen genutzt. Vorhin wurde es leer und die Statistik sagt (hab extra nen screenshot gemacht)
Standby: 5 Tage 19 Stunden. Benutzung (= Bildschirm an): 16 Stunden und 34 Minuten. Das ist 60% längere Laufzeit, als Apple angibt. Das ist schon sehr beeindruckend.
Aber abgesehen davon. Was spielt es denn für den Endanwender, die wir hier ja nunmal alle sind für eine Rolle, welches System verwendet wird? Einen Snapdragon 800 kann man eben mit Android und nicht mit iOS kaufen. Wenn die CPU unter Android nicht das volle Potential entfalten kann, dann ist das einfach so. Wenn die CPU niemals unter iOS eingesetzt wird, wird dieses Potential auch niemals nutzbar sein. Basta.
Selbst wenn Apple nen Singlecore mit 500 MHz aus 1000 Transistoren bauen würde und damit die Konkurrenz schlägt, weil das System so effizent ist, dann ist das eben so.
Ich verstehe deshalb nicht, warum sich viele so darauf versteifen, was theoretisch möglich wäre. Nach dem Motto "Ja, ich hab die dickste CPU, aber das Handy läuft ja nur wegen dem schlechten ROM so langsam" Ja und? Du hast X Hundert Euro dafür gezahlt und es läuft langsam. Fertig. Was interessieren da Theoretische Möglichkeiten, die man eh nie nutzen kann? Das fertige Gesamtprodukt zählt und nichts anderes. Man bezahlt eben immer für die Hardware UND Software.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: