Was ne graka für High end PC?

AW: Was ne graka für High end PC??

@Rasemann:
Was für ein extrem schlechter und vor allem falscher Vergleich.
Ein Auto mit 50PS (VW Polo und Konsorten) schluckt genausoviel Sprit wie ein Auto mit 150PS (Toyota Jaris/Avensis, Mercedes E/C/B/A-Klasse (200 oder 220 CDI) - alle ungefair 5-6 Liter.
Zudem sind große Autos sicherer (Stoßgesetz).

Und die Leistung von 2 8800GTX bringt bei 1600x1200 nun wirklich rein gar nichts - die Leistung eines Autos bringt dir sehr wohl was, wenn man mal überholen will.
Echt bescheuerter Vergleich.

Morgen,

was für ein Board wirst du verbauen? Allein das schränkt die Frage ob Crossfire oder SLi schon erheblich ein. Würde mir eine 8800Gtx holen und wenn diese zu langsam ist einfach eine neue High End Karte holen. Alles andere ist totaler Schwachsinn. Es sein den man nennt ein 30" sein eigen oder versucht lediglich zum Zwecke sozialer Anerkennung krampfhaft 1700€ für Gpus auszugeben (wenn dem so ist hat eine sinvolle Beratung unsererseits wohl wenig sinn):D

2 x Sparkle Calibre GeForce 8800 Ultra macht 1480€

Zuletzt bearbeitet:

Lol, was geht denn hier ab :lol: Mein erster Gedanke war: 1700 Euro, das wird ein geiler PC, allerdings würde er mit 1200-1300 auch ein High-End Komplett System mit Geforce 8800 GTX bekommen.
Dann bin ich langsam wach geworden, und mir ist aufgefallen, dass er 1700 Euro für Grakas ausgeben will. :lol: :hammer_alt: :volllol: :stock:
Also @Topic:

Ich kann den meisten hier nur zu 100% zustimmen! EINE Geforce 8800 GTX reicht vollkommen. Mehr muss man dazu nicht sagen :D
Hier mal die Nachteile von SLI:

- Du musst ein Board mit nForce Schrottsatz verbauen
- Du musst ein größeres NT Verbauen
- Dein System braucht wesentlich mehr Strom ( wenn du noch bei Mami wohnst, wirds dir wohl egal sein )
- Dein System ist lauter
- Wertverlust³ :evillol:
- Kaum Performancegewinn unter 1600x1200

Vorteil:

- Wenn du auf einem 30" TFT zockst, kannst du bei 2560x1600 noch AA und AF voll aktivieren :lol:
- Anno 1701 skaliert gut mit SLI, ist allerdings mit Schwanzmark eine der Ausnahmen.

FAZIT: SLI ist was für Leute mit nem 30" Bildschrim, oder für Andere, die damit Minderwertigkeitskomplexe ausgleichen müssen und gleichzeitig noch den Drang verspüren, liquide Mittel belibiger Höhe sinnlos zu vernichten. Ich hoffe du gehörtst nicht zum zweiten Personenkreis meiner Aufzählung. Solltest du auch nicht zum ersten gehören, reicht eine 8800 GTX vollkommen!

Zuletzt bearbeitet:

@ Lizzy2000
absolut Full Ack! genau das hab ich auch gedacht :D
Und das Fazit stimmt auch, ohne großen Monitor lohnt kein SLI / Crossfire

HI

wenn du zuviel geld hast kauf dir ne 8800 Ultra und tu was für die allgemeinheit und spende den rest an ein tierheim oder so was´:D

hat meiner meinung nach wenig sinn sich zwei gtx zu holen

für 1700 kann man sich ja ein ganzes high-end system kaufen
wenn dir die gtx nicht mehr genügt kannst ja dann eine neue graka kaufen

eternety schrieb:
also atm zogg ich auf 1600x1280.

Bei der Auflösung sind 2x 8800GTX komplett sinnlos! Die 8800GTX hat so viel Power, dass du sie mit keinem Game auch bei höchsten Details aus der Ruhe bringen kannst.

Ich habe auch 2x7800GTX, viele Games unterstützen SLi auch nicht besonders, daher heißt das noch lange nicht, dass du mit 2x8800GTX auch doppelt so viel Power hättest.

Ehrlich gesagt: 8800 SLi hat nur bei 30" Monitoren mit 2560x1600 einen Sinn, sonst langweilen sie sich und zutzeln fest Strom. ;)

Ein Beispiel: ein Kumpel und ich haben beide einen Dell 24"er mit 1920x1200er Auflösung. Spielen beide Test Drive Unlimited. Wenn ich auf der höchsten Auflösung mit HDR (ohne AA, bei der 7800er Serie nicht parallel möglich) spielen wollte, hätte ich ~11 fps/Sekunde, mein Kumpel spielt mit einer 8800GTX mit HDR & 2xAA mit ~50fps/Sekunde. :eek:

Nur so viel dazu, wie viel Power eine 8800GTX hat. Zwei wären sinnlos und nur bei Benchmarks a la 3DMark 06 zu bemerken.

Greetz,

XStoneX

...einer meiner Vorredner hat es schon gesagt.

Jemand der 1700 Kracher für Grafik ausgeben möchte und keine Ahnung hat was er kaufen sollte, dem sei ernsthaft geraten das Geld für schlechte Zeiten zu sparen. Denn wenn Mutti und Papi eines Tages aufhören ihm Puderzucker in den Hintern zu blasen wird er es bitter nötig haben...

...denn große synaptische Meisterleistungen scheinen ihm wohl vergönnt zu sein...

Hallo,

ich persönlich würde mir zwar 1 Karte im Bereich von max. 500 € kaufen und den Rest mit meiner Frau/Freundin im Urlaub ausgeben, aber nun lasst ihn doch. Wenn er das Geld hat, warum nicht?
Manche Leute bezahlen 20.000 € für Felgen. ;)

@eternety;
In 1 Jahr ist der Preisverfall so stark, dass Du es vielleicht bereust.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche meinen Bruder die ganze Zeit dazu zu bringen mir eine abzugeben, der hat seinen 3DMark Score und für mehr braucht der die jetzt eh nicht.
Dann würd ich meine neue X1950Pro mit AGP wieder zurück bringen und das Geld in ein gutes PCI-e Board mit evtl besserer CPU stecken, bzw Dual-Channel Speicher.

Also 1700€ nur für Graka ist heute zuviel, es sei denn Du willst studieren ud brauchst CAD Anwendungen etc, dann würd ich sagen ok, im Namen der Bildung geb die Kohle aus.

also um nochmal auf des thema zurückzukommen...

alsooo wenn du ned noch 4 tage warten kannst dann hol dir ne gtx.
ansonsten abwarten und auf cb den test lesen und denn entscheiden ob dir ne hd 2900 xtx zusagt.

und 1700 euro für graka´s ??? löl dafür kaufen sich manche nen ganzen rechner *heul*
also ein sli/crossfire system würde ich dir nicht empfehlen da die leistung die man raus holt mir persönlich zu gering ist für den preis den man zahlt.

lieber etwas mehr ram und nen fetten prozzi :)

MFG

1700 eur :
1200eur für nen 30" Dell
500eur für ne GTX :)

@ Mailman:

Für CAD-Anwenungen sollte er sic haber doch lieber bei der Quadro FX-Serie umsehen.

@ All:

Alles mal wieder typisch deutsch. Wenn er die Kohle hat und ausgeben möchte, dann lasst ihn halt. Sehe zwar auch wenig Sinn darin, aber so ist das Leben. Es macht eigentlich auch keinen Sinn, sich einen Lamborghini zu kaufen, manche tun es trotzdem.

Ist zwar richtig, dass man ihm davon abrät, wenn er es aber trotzdem haben möchte, dann soll er doch gerne. Wenn alle Leute in Deutschland, die das Geld besitzen es mit beiden Händen ausgeben würden, ginge es der Wirtschaft sehr gut.

@ supastar:

Das meinte ich ja, wollte eigentlich den Link von Dir aufgreifen, denn mit 1655,59€ liegt das jetzt ja schon im Budget.
http://www.heise.de/preisvergleich/a252642.html

Und dann sehe ich da wieder einen Sinn, denn der beste Handwerker schafft nichts ohne das richtige Werkzeug.
Aber nur zum Zocken soviel Geld macht keinen Sinn.
Warte einfach auf den Test, denn ob 8800GTX / Ultra oder HD2900xtx , dann macht man sich über die Stromkosten keine Gedanken. Wer denkt ans Tanken beim Lambo kauf???

Du meinst wohl eher mit dem Geld der Eltern...
Also wenn ich mir 1700 Euro "erschaffen" würde, wüsste ich, das ich dafür
was sinnvolles mache, wie 2 Wochen all inclusive Urlaub, dann hab ich immernoch 400 Euro für ne Graka...

Aber 2 Grakas für das Geld kaufen... sinnlos. Allerdings wenn meine Eltern alles sponsorn, auch den Urlaub...

Naja genug gehated...

Kauf dir nur 1 Graka... 2 bringen dir momentan nix und dann lieber später nen Refresh, bzw. 2900 xtx.

Ich selbst habe lang überlegt im letzten Dezember, ob ich wirklich 451 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben soll. Hab es dann aber getan. Bin seit dem sehr zufrieden mit meiner 8800 GTS von MSI. Aber was hier abgeht ist nur krank. Ein Abiturient denkt darüber nach was er für 1700 Euro an Grafikhardware kaufen soll???? Man das gibt es nicht. Hat der keine Freundin? Oder einer von diesen kleinen Fettsäcken (unsportlich und häßlich)?
Ich stehe 25 Jahre im Berufsleben und weiß sicher um einiges besser, was im Leben wichtig ist. Mir tut so jemand fast leid. Ich kann diesem Jungen nur empfehlen zum Arzt zu gehen.
Leb dein Leben man und sitz nicht nur vorm Rechner und vor allem sehe dieses Teil nicht als Mittelpunkt deines Lebens!!!

hui, 1700€ für grafikkarten sind schon nicht übel. für meines ganzes sys hab ich vor ca. 3 wochen gut 1200 gelatzt was schon hart an der grenze war aber mein gott, wer's hat... würd ich auch gern haben. also warum alles schlecht reden. freut euch doch mit dem das er sich was hin stellen kann ;).

wenn's echt so viel sein darf würd ich wohl 2x GTX ultra (ca. 1300€), ne wakü und, auch wenns im mom nicht viel gebraucht wird, eine physikkarte von ageia reinstecken. die alle dann an die wakü und der rechner ist sogar schön leise ;)

Ich dachte das Abitur sei ein REIFEZEUGNIS.
Dem muss ich nach studieren dieses Threads allerdings heftigst wiedersprechen.
NIEMAND hat nach dem Abi 1,7k übrig. Nach dem Abi ist, wenn man es gescheit machen will, vor dem Studium. Und da sind 1,7k gerade 3 Semester Studiengebühr bei uns hier in NRW...
Und essen will man auch noch. Und rausgehen... eventuell sogar ein Auto fahren. Und man will KEINE 2 Grafikkarten haben.
Nimm irgendwas zwischen GTS 640 und GTX oder warte noch eine WOche auf die HD2900 und gut ist!

Zurück
Oben