• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Was passierte eigentlich genau in Half Life 1?

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Hi Leute! Ich spiele zurzeit begeistert HL². Nur habe ich nie den Vorgänger durchgespielt. Mich würde daher interessieren was früher passiert ist... Ich höre immer nur Black Mesa und 'was damals freigesetzt wurde'... Was hat dieser Typ am Anfang zu sagen? Eine Halluzination Freemans? Wäre nett wenn ihr bissl was schreiben könntet, damit ich weiß was ich da eigentlich spiele... :D Dankeschön! :D

Du hats nicht Half-Life 1 gespielt? Soetwas gibt es noch? Na dann wird es aber mal Zeit, eines der besten Computerspiele der letzten zehn Jahre zu spielen :)

ähm ich glaub da schreibt man sehr sehr lange. :p spiele es doch einfach lohnen tut es sich auf jeden fall. :) wenn man das alles erzählen soll wird das nen ewig langer text. ^^

also kauf es dir und zock es selber is ja so geil der 1 teil. :daumen:

Gordon Freeman ist ein Wissenschaftler der eines Tages in die Forschungsstation Black Mesa zum arbeiten kommt. Dort soll er ein Experiment machen welches gründlich schief geht und ein Dimensionstor öffnet. Dadurch kommen diese Aliens auf die Erde die Gordon dann im Alleingang erledigen tut. Ist aber schon lange her, daß ich es durch gespielt habe, an das Ende kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Irgendwie kam dann dieser G-Man und hat Gordon mitgenommen. Warum und wieso? Kann mich nicht mehr daran erinnern.

was meine beiden vorredner eigentlich sagen wollten ist, dass sie a)die story nicht mehr lückenlos zusammen bekommen und b)dass sie zu faul sind es auch nur zu versuchen :D

das problem ist, dass die rolle des g-man weder im ersten noch im zweiten teil klar ersichtlich ist. deshalb kann man nur spekulieren, und da kannst du dann an der diskussion im thread zur storyweiterführung teilnehmen ;)

ansonsten kann man nur sagen: black-mesa war ein forschungsinstitut. gordon hat dort damals als kleiner wissenschaftler begonnen und ein experiment lief schief. darauf hin waren auf einmal ganz dolle viele kleine aliens in der station und gordon musste sich durch sie durch kämpfen und quasi wieder an die oberfläche kommen um dort irgendwas zu tun. zb es melden. wo auch immer :) und die charaktere barney, dr. kleiner und dr. eli vance sind charaktere die gordon aus teil 1 noch kennt. und weil gordon in teil1 so ein super geiler metzeltyp gewesen ist, finden ihn in teil 2 alle hammer stark :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir recht errinnere stellt der G-Man die Frage ob er denn sterben wolle oder eben für den G-man arbeiten wolle, wie man weiss nahm mr. Freeman das angbot an und daher auch das gespräch am anfang von Hl2

Nun ja, ich wusste nicht mal das der Typ 'G-Man' heißst... Da schein ich wirklich was verpasst zu haben... lol - naja, ist ja nur ein Spiel. Wo HL grad aktuell war, hab ich wie ein nasser Metal Gear Solid auf der PSX gezockt... :D - für mich ist eigentlich dieses Game das beste der letzten 10 Jahre... :D

ich würde nicht so weit gehen zu sagen dass HL1 und die story bzw die charaktere zur allgemeinbildung im spiele-sektor gehören, aber etwas verpasst hast du schon meines erachtens nach :)

hm.. durchgezockt hab ich teil 1 auch nie... sondern nur vielleicht... ca. 40% wenns hochkommt. mir war die grafik damals schon zu schlecht und die storry zu verquer als das es mich hätte fesseln können. zu der zeit hab ich severance blade of darkness und alien versus predator und UT und resident evil und und und ....bis zum umfallen.. aber hab immerhin die grundzüge soweit mitbekommen das mich teil 2 fesseln konnte... wenn ich auch immernoch lücken hab.

die Story von Half-Life ist Kinoreif ... nur hoffe ich dass es nicht verfilmt wird :D

das besondere ist, dass vieles ungeklärt und im verborgenen bleibt.
einiges lässt sich wie ein puzzle zusammensetzen, nur fehlen einige puzzleteile um das genaue bild deuten zu können.

auf jeden fall ist es das Spiel mit der tiefsten und genialsten story überhaupt.

also...
•finger weg von HL2
•HL1-Source runterladen (kostenlos..glaube ich)
•HL1 durchspielen
•dann wieder bei HL2 ansetzen

;)

würde ich tun, nur ist halflife source eben nicht kostenlos und nur über collectors edition oder per kreditkarte über steam möglich zu ergattern. und das alte spiel werd ich mir nicht mehr kaufen geschweige denn meine augen mit der grafik von damals quälen die mir zu der zeit schon zu schlecht war

crooz schrieb:
•HL1-Source runterladen (kostenlos..glaube ich)
Wäre echt schön wenn HL1-Source kostenlos wäre ist aber leider nicht so. Man kann HL1 nur über Steam im Silver, Gold Packet und in der Collectors Edition die am 3.Dezember rauskommt, laden und spielen. Eigentlich schade für die wenigen Verbesserungen Geld zu verlangen. :(

EDIT: Zu lahm :D

KL0k schrieb:
hm.. durchgezockt hab ich teil 1 auch nie... sondern nur vielleicht... ca. 40% wenns hochkommt. mir war die grafik damals schon zu schlecht und die storry zu verquer als das es mich hätte fesseln können. zu der zeit hab ich severance blade of darkness und alien versus predator und UT und resident evil und und und ....bis zum umfallen.. aber hab immerhin die grundzüge soweit mitbekommen das mich teil 2 fesseln konnte... wenn ich auch immernoch lücken hab.
Hmm. Half Life erschien zwei Jahre vor Severance und hatte damals (bis auf die Gesichter) eine recht gute Grafik...

Ist bei der "Normaler" Half-Life 2 version HL1 und weitere frühere (nicht source) Spiele nicht dabei? Und wird es Collectors Edition in Deutschland frei verkauft? Denn ich möchte mir eine kaufen, damit ich auch HL:Source Durchspielen kann.

mag sein, dann wars eben Metal Gear oder was weiß ich, auf jedenfall hab ich andere spiele vorgezogen zu der zeit :)

/edit 4 nick88:
no, leider nicht, es sei denn steam verarscht mich grade. :D

PuppetMaster schrieb:
Hmm. Half Life erschien zwei Jahre vor Severance und hatte damals (bis auf die Gesichter) eine recht gute Grafik...

also ich habs mir relativ früh damals geholt, sogar die engl. version. das war dann 1998 wohl. und genau die gesichter, und die tatsache dass sich der mund beim sprechen bewegte etc...fand ich hammer geil gemacht. jetzt sehen die gesichter natürlich wie untote aus, aber damals...alle achtung :)

ps: würdet ihr mir für post nr. 5 hier negatives karma geben? hab nämlich welches dafür bekommen :p

KL0k schrieb:
hm.. durchgezockt hab ich teil 1 auch nie... sondern nur vielleicht... ca. 40% wenns hochkommt. mir war die grafik damals schon zu schlecht ...

HL war damals der erste shooter mit guter story, der derartige grafik und rätsel bot.
die engine von HL baute auf quake2 auf, eine bessere und schönere grafik gab es zu der zeit einfach nicht.(abgesehen von forsaken und incoming- aber das waren eher grafikdemos ohne inhalt außer ballern)
jeder der das game damals gezockt hat war begeistert.
ich hab echt keine ahnung wann du dieses spiel gezockt hast, aber 1998 war es auf keinen fall grafisch schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
und noch was. jeder hl teil sah immer sehr gut aus. man dachte ja damals auch bohr das läuft nie auf denn und denn pc. hl² is genauso man denkt bohr die grafik und nu rennt es auch auf naja low system total super.

HoMie schrieb:
HL war damals der erste shooter mit guter story, der derartige grafik und rätsel bot.
die engine von HL baute auf quake2 auf, eine bessere und schönere grafik gab es zu der zeit einfach nicht.(abgesehen von forsaken und incoming- aber das waren eher grafikdemos ohne inhalt außer ballern)
jeder der das game damals gezockt hat war begeistert.
ich hab echt keine ahnung wann du dieses spiel gezockt hast, aber 1998 war es auf keinen fall grafisch schlecht!

ich war davon eben nicht begeistert, somit ist dein satz entkräftet.
damals hat mich bei shootern keine story interessiert. wenn ich n game mit story haben wollte hab ich resident evil oder dreamweb oder sonstwas gezockt. deswegen bin ich wahrscheinlich auch früher von dem "CS-Wahn" geschützt gewesen und hab mich stattdessen anderen shootern zugewandt.

Ich hab HL1 damals auf meinem Pentium 1 mit 200 MHz ( :D ) gespielt - aber nur bis zu dieser monströsen Spinne auf dem Alienplaneten. Naja, und irgendwie habe ich das Viech nicht kleingekriegt und halt dann nicht weitergezockt... :o
Da ich mich aber nochmal an HL1 Source wagen will, frage ich mal vorsichtig, ob noch jemand weiß, wie ich das Biest plattmachen kann?

Grüße

Dosch

Zurück
Oben