Was soll ich machen? Grafikkarte kaputt?!

Gastler

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich in meinem Bios die Funktion agp fast writing aktiviert habe und neu gestartet habe, geht nichts mehr. Wenn ich meinen PC hochfahren will, kommt er auch nicht weit und startet wieder neu! Ich hatte gedacht, dass ich mal den Ram rausnehm und ihn neu einstecken kann. Dafür musste ich aber die Graka rausnehmen und neu einstecken. Danach hatte ich den PC angeschaltet und die Graka funktionierte nicht mehr. Ich hoffe, IHr könnt mir helfen.

Mein System:

Amd 64 3200+
Albatron k8x800 pro v2
512 mb ram
asus radeon 9800 xt

MfG
Gastler

Hast du schon ein BIOS Reset gemacht?
Dazu musst du meißt ein Jumper in der Nähe der CMOS-Batterie umstecken oder entfernen.
Wenn du keinen entsprechenden Jumper hast die Batterie für 5 Min. entfernen.

Hilfe findest du auch in deinem Mainboardhandbuch.

Würde dann mit wahrscheinlichkeit auch die graka wieder laufen?

MfG
Gastler

vergiss nicht den stromstecker zu ziehen wenn du die batterie rausnimmst sonst ist das leicht weniger effektiv^^

wenn du ein bios reset machst werden die setup defaults geladen, also wird auch fast writes deaktiviert, wodurch du wieder den systemstand von vorher hättest wo es noch funktionierte.

ist dir vielleicht ein fehler beim neu einsetzen passiert? versuch mal die graka in nem anderen pc, ev. hast du die beim ausbau geschrottet, was aber sehr unwahrscheinlich wäre.
sicher, dass du die graka auch wieder beim stromanschluss eingesteckt hast, falls sie einen hat? sind auch die anderen kabel i.o (bildschirmkabel)?

Hallo nochmals,

ein kleines wenig erleichtert bin ich ja! Grafikkarte hatte ich in einem anderen Rechner kurz eingebaut und sie funktioniert! Im Handbuch hab ich nachgeschaut. Die Batterie hab ich für etwa 20 min entnommen und neu eingesetzt. Dann hab ich PC gestartet, aber es war immer noch das alte Problem. Danke für die Antworten.

MfG
Gastler

funktioniert denn eine andere graka in deinem rechner? und geht dein ram in nem anderen pc? / funktioniert anderer ram bei dir?

wenn das fremde zeugs bei dir nicht funkt ist es wohl der pciexpress bzw agp bus oder zu wenig power vom netzteil.
wenn du 2 rams hast, versuchs auch mal nur mit einem ramstück, ev ist auch ein ram steckplatz kaput gegangen beim ein/ausbau

versuchs auch mal mit nem stärkeren netzteil und verwende einen einzelnen (!) strang, wo nix dranhängt für die graka

N'abend,

also das Ram hab ich noch nicht ausprobiert. werd ich aber nun mal eben machen!

//Edit:

Vielen Dank an Euch allen! Nachdem ich den Ram neu eingebaut hatte, ging wieder alles!

Mfg
Gastler

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben