Was tun?

doch doch, pcie habe ich schon. ich würde ja eher auch zur xl tendieren, aber bei der die ich oben genannt hab ist schon ein zahlman kühler drauf und von daher is das auch nicht so laut. aber das is halt nur ne pro...

Also direkt Anno 1707 profitiert extrem von Dualcore. Der Leistungsgewinn liegt hier bei über 40% mit der Entsprechenden Grafikkarte.
MIt einem Athlon 3000 wirst du selbst mit einer X1950pro kaum Land sehen. Übertakten wäre eine Möglichkeit, allerdings wird dir das ebenfalls kaum etwas bringen. Ungeklärt ist hier ja auch noch ob du Sockel 754 oder 939 hast, wobei ich von 939 ausgehe.

Ich würde dir folgendes Raten, da es leider anders kaum Sinn macht. Vorrausgesetzt das du Sockel 939 hast, würde ich diese CPU kaufen, sie ist recht günstig, ein Dualcore und mittlerweile in vielen Spielen einem Athlon 64 4000 überlegen. Übertakten ist in der Regel auch recht gut möglich, siehe meine Sig. Wobei ich darauf nicht Wetten würde, kannst auch Pech haben.
http://geizhals.at/deutschland/?a=166487&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Als Grafikkarte diese hier, wie hier auch schon empfohlen wurde.
http://geizhals.at/deutschland/?a=220668&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Damit wirst du ca. 310€ ausgeben müssen, würdest aber ein System haben das bis Ende nächsten Jahres reicht. Zumindest wen du nicht grade ein absoluter Hardcore Gamer bist!

naja ich weiß nicht. dann hab ich auch noch einen cpu rumliegen. meinst du echt der wird zu langsamm. ich mein übertackten wäre ne möglichkeit, aber naja... es gibt ja hier auch leute die meine mit dem cpu passt dass schon auch noch :p
dazu kommt dann halt auch noch, dass ich nen neuen cpu-lüfter brauch...
(ja 939)
ist es echt egal welcher hersteller? also das steht in so machen treats hier. alle gleich gut... ich mein von GeCube oder so hab ich noch nie was gehört. is das echt egal???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hersteller ist wirklich völlig egal. Die bekommen alle die fertigen Karten von Ati bzw nVidia und machen nur noch Ihren Aufkleber auf den Lüfter und ne Verpackung drum.
Der einzige Unterschied, denn es manchmal gibt, ist, dass die Hersteller nen anderen Lüfter draufmachen, das ist aber die Ausnahme. Im Falle der Ati X1950Pro, die ich dir ans Herz legen würde, gibt es von Asus ein Model mit nem etwas besseren Lüfter zum gleichen Preis. klicke hier. Technisch sind aber alle Karten absolut identisch!

Dein Prozessor wird wirklich zum Problem, der is zu langsam. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, nimm nen A64 Singlecore, z.B. den 4000+. klicke hier. Der bietet fürs kleine Geld noch ne vernünftige Leistung und du kannst erstmal unbesorgt wieder alles zocken.
Und der CPU-Kühler dürfte echt nich das Problem sein, da bekommste für ein paar Euro was vernünftiges, z.B. den hier

Wär doch schade, wenn die neue Grafikkarte von deiner alten CPU ausgebremst wird. Gib lieber ein paar Euronen mehr aus.

Da du schreibst "bis 250€ für die Graka" würde ich dann schon zu einer 1950XT raten - ordentlichen Kühler drauf und du bist das nächste Jahr auf jeden Fall auf der sicheren Seite (so schnell kommt Gothic 4 bestimmt auch nicht raus ;)). Offenbar haben im Moment alle XTs denselben schlechten, da sehr lauten Kühler verbaut.

Zu den Herstellern: zwar unterscheiden sich teilweise die Karten marginal in der Taktfrequenz (z. B. 581 MHz Taktung statt 575), das macht das Kraut aber nicht fett. Vor allem basieren ja, wie flatworm sagte, alle auf der selben Platine, sprich, wenn der Lüfter gut genug ist, kannst du eine "schlechtere" Pro auf jeden Fall an eine "bessere" angleichen. Wahrscheinlich wird das nicht mal ein Frame mehr bringen aber deine Garantie geht flöten.

512MB oder 256MB? -> 256MB. Die Pro ist nicht leistungsfähig genug, um solche Qualitätseinstellungen, die 512MB Grafikspeicher ausreizen würden, ruckelfrei darstellen zu können. Bei der XT wäre das schon eine andere Überlegung, weiß aber nicht, obs die bisher mit 512MB gibt.

also nur ums nochmal klarzustellen. ich will nicht in einem halben jahr schon wieder aufrüsten müssen. von der ist vll doch ne xt die bessere wahl nehme ich an. wenn aber der lüfter laut ist. ist es sinnvoll sich eine neue graka zu kaufen und dann aber gleich nen anderen lüfter draufpacken? zwecks garantie...

Naja zwecks Garantie mußte halt selber wissen. Ich habs jedenfalls so gemacht und würds wieder tun.

Wenns noch ne Weile halten soll nimm die XT+Zalman+neue CPU. Je nach Budget nen A64 4000+(85,-), nen X2 3800+(145,-) oder nen X2 4600+(220,-). Wobei ich persönlich den X2 3800+ vom P/L nich so atraktiv finde.

ist das mit großem risiko verbunden den lüfter auf der karte auszutauschen?

Zurück
Oben