Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was war eure allererste nachgekaufte Grafikkarte?
- Ersteller Chris20
- Erstellt am
K3ks
Fleet Admiral
Erste eine "STB Velocity nVidia Riva 128".
Erstes Upgrade "Diamond nVidia Riva TNT".
Beides AGP.

Erstes Upgrade "Diamond nVidia Riva TNT".
Beides AGP.
Und jetzt hier, @K3ks. Aber vllt macht ein MOD ja dichtK3ks schrieb:-> ...
K3ks
Fleet Admiral
??? Habs doch verlinkt was mich angeht. Aber vlt. schnalle ich einfach nichts weil 2-3h morgens.
9600pro oder so mit nem Athlon XP -> 6600gt -> alles noch AGP afaik
E: Warum eigentlich? Keine Ahnung mehr, irgendwas, oder sogar mehrere Spiele waren am zuppeln und liefen nach demUpdate Upgrade butterweich in... 1024x768?? 1280x768? Ich hab keine Ahnung mehr.
E2: War mein PC ne Fertigkiste oder Selbstbau (von Freunden der Familie?)? Öhm, ja...
E3: 1280x1024? Das klingt irgendwie richtig... War ein "Flachie", mein erster eigener.
17 oder 19 Zoll... Von Acer in weiß?
9600pro oder so mit nem Athlon XP -> 6600gt -> alles noch AGP afaik
E: Warum eigentlich? Keine Ahnung mehr, irgendwas, oder sogar mehrere Spiele waren am zuppeln und liefen nach dem
E2: War mein PC ne Fertigkiste oder Selbstbau (von Freunden der Familie?)? Öhm, ja...
E3: 1280x1024? Das klingt irgendwie richtig... War ein "Flachie", mein erster eigener.
Zuletzt bearbeitet:
Au Lack. Sorry
K3ks schrieb:
höhö. hab eben den anderen thread durchstöbert, da kommen halt echt erinnerungen hoch.
8800GTX damals warst damit der King auf lan partys. oder die voodoo karten von 3dfx. Da konnte man die garfikpower noch manuell ein und ausschalten. Alles kein vergleich mehr zu dem was heute so passiert.
8800GTX damals warst damit der King auf lan partys. oder die voodoo karten von 3dfx. Da konnte man die garfikpower noch manuell ein und ausschalten. Alles kein vergleich mehr zu dem was heute so passiert.
Hmmmmm. Müsste die Jazz Adrenaline 3D mit Voodoo Rush Chip gewesen sein. Kann mich aber nicht mehr 100% erinnern, was für eine Kiste da als Grundlage diente. Müsste ein K5 PR 166 gewesen sein.
Die Riva TNT1 (Diamond) danach werkelte die ganze Lebensdauer meines PII Systems, danach hatte ich ne mobile Geforce im Notebook - und meine jetzige 1070 war dann tatsächlich auch erst meine zweite nachgekaufte Karte als Ersatz für die wirklich tolle Powercolor HD 7870. Habe ich dann ins Ryzen-System übernommen.
Die Riva TNT1 (Diamond) danach werkelte die ganze Lebensdauer meines PII Systems, danach hatte ich ne mobile Geforce im Notebook - und meine jetzige 1070 war dann tatsächlich auch erst meine zweite nachgekaufte Karte als Ersatz für die wirklich tolle Powercolor HD 7870. Habe ich dann ins Ryzen-System übernommen.
Ich weiss gar nicht mehr was die damals gekostet haben. Ich weiss nur das ich noch nie soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben habe wie für meine aktuelle ^^K3ks schrieb:Ich glaub meine GPUs aus #5 waren Rund 150€ "teuer"...
Aber der PC mit der 8800 GTX hat so um die 2200 Euro gekostet.
Oha ein AMD K5, das ist schon lange her. Vlt auf einem 8KTA3 von Eproxy?
Eins der Ersten mit BIOS Post glaub ich
Ergänzung ()
Ich hab mir selten ein Limit gesetzt. Aber der jetzige PC sprengt halt alles vorherige. Ist aber auch ne schwierige Zeit für HW. Hoffe der hält jetzt n paar Jahre. geplant war das nichtK3ks schrieb:Die Pixelschleudermacherbutzen kriegen, Stand heute, von mir nicht mehr als 400€, in 5 Jahren wird meine Grenze wohl 600€ sein...
K3ks
Fleet Admiral
Ich bin so Baujahr 90, mein erster war ein P3, eher ein Familien-PC. Hab noch das gelbe Road Runner Piktogramm - Männchen von AOL mit dem "möp möp" im Kopp, danke Werbung... Saß aber, wer weiß wo, natürlich auch schon mit 5 an irgendwelchen PCs. 
E: Limits weil ich halt nicht bereit bin dafür so viel Kohle zu blechen. Sitze gerade an ner 6700xt für grob 350€ und im Grunde genommen zeigt die nur ein Bild an, vlt. hätte die gebrauchte 6600 vor nem Jahr für 230 oder 240 Steine gelangt... Oh man. o.O
E: Limits weil ich halt nicht bereit bin dafür so viel Kohle zu blechen. Sitze gerade an ner 6700xt für grob 350€ und im Grunde genommen zeigt die nur ein Bild an, vlt. hätte die gebrauchte 6600 vor nem Jahr für 230 oder 240 Steine gelangt... Oh man. o.O
@Chris20
Das ist so lange her, mit genauen bezeichnungen von MBs etc. habe ich mich damals noch nicht auseinander gesetzt. Das System hat dann afaik ein Kollege meines Vaters zusammen gestellt - genauso wie der spätere PII Rechner. Glaube aber, der hat immer ASUS Boards bevorzugt.
Hatte schon 386 und 486 zusammen gesteckt (und benutzt) aus ausrangierten Teilen aus der Firma. Aber der i5 3470 mit der 7870 war dann tatsächlich mein erster komplett gekaufter und entsprechend selbst zusammengebauter Rechner. Funktionierte beim ersten Anschalten bis zum Ausrangieren ohne Probleme, fand ich gut.
Das ist so lange her, mit genauen bezeichnungen von MBs etc. habe ich mich damals noch nicht auseinander gesetzt. Das System hat dann afaik ein Kollege meines Vaters zusammen gestellt - genauso wie der spätere PII Rechner. Glaube aber, der hat immer ASUS Boards bevorzugt.
Hatte schon 386 und 486 zusammen gesteckt (und benutzt) aus ausrangierten Teilen aus der Firma. Aber der i5 3470 mit der 7870 war dann tatsächlich mein erster komplett gekaufter und entsprechend selbst zusammengebauter Rechner. Funktionierte beim ersten Anschalten bis zum Ausrangieren ohne Probleme, fand ich gut.
duskstalker
Admiral
puh, erster eigener rechner hatte ne geforce 4200 ti, danach kam eine nachgekaufte geforce fx5900, die nächste war die radeon x800 und ab da nur noch ati/amd.
davor konnte ich an zwei andere büro pcs, der eine hatte ne matrox, beim dem anderen... keine ahnung :[ zu lange her.
davor konnte ich an zwei andere büro pcs, der eine hatte ne matrox, beim dem anderen... keine ahnung :[ zu lange her.
Joah, mein jetziger sprang auch sofort an, zuletzt mit einem Kumpel gebaut - ebenfalls sofort, wobei mich da der lange Initialisierungsprozess schon etwas hibbelig gemacht hat. Wir dachten schon, der tut's nicht - und auf einmal kam der Bootscreen.