Was war eure allererste nachgekaufte Grafikkarte?

Hm. Meine erste gekaufte Grafikkarte war gar nicht für den PC. Gilt das auch? Die meisten hier werden die gar nicht (mehr) kennen.
Es war eine Picasso IV 8MB von Village Tronic. Damit schaffte der Amiga 4000/030 tatsächlich 1280x1024 bei 24 Bit Farbtiefe.

Picasso_IV.jpg


An meine erste Grafikkarte für den PC kann ich mich gar nicht mehr erinnern. War glaube ich irgendetwas von Matrox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Nihil Baxxter, Weltenfresser und eine weitere Person
bei mir wurde eine geforce 2 mx 400 im ersten office pc meiner eltern durch eine leadtek geforce 4 ti 4200 64mb ersetzt. war gutes upgrade, nur war der amd duron 1000mhz war nicht gerade ideal.
 
Riva TNT2 Pro Ultra (oder sowas mit 64MB RAM) war damals samt Pentium 3 mit 500mhz und 128MB RAM, sowie 20GB HDD verbaut.

Upgrade gabs dann auf die 8800 aber mein Netzteil stieg aus. Ach ich hatte damals null Ahnung ^^. Ram kaufte ich dann nochmal 256MB dazu. Und irgendwann war die Kiste Schrottreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Riva 128 chip mit meiner meinung nach 4 mb ram 🤪 danach kam voodoo 2, und richtig viele grakas dazwischen sowohl von team rot als auch team grün. Und jetzt sehr zufrieden mit der 7900 xtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Erste war eine Hercules ISA 8Bit,
danach folgte eine Tseng ET4000 ISA 16Bit.

Gekauft im Bundle mit 14" VGA-Monitor für 1400DM bei Vobis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und AndyMutz
Ich glaube das war eine Guillemot Maxi Gamer mit Riva TNT.
Die Firma ist auch schon lange Geschichte.
 
Von einer Ati Mach64 mit 2 Megabyte auf eine Ati Mach64 mit 4 Mb weil sonst damals bei dem Spiel Descent die hälfte der Texturen fehlte weil eben nicht genug Vram da war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Ich muss da unterscheiden zwischen von einem Profi-Kumpel nachgekaufter und eingebauter Grafikkarte und der ersten selbst gekauften Nachrüst-Gaming-Grafikkarte. Ich habe ja erst um die Jahrtausendwende herum das erste "richtige" Game selbst gekauft. Meine erste selbst gekaufte Grafikkarte war eine GeForce FX 5700, das, weil mein zweiter selbst gekaufter "Gaming-PC" lediglich eine FX 5200 verbaut hatte.

Ja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat, weil man zuvor die Technik immer gestellt bekam. Hatte zuvor in meinem ersten selbst gekauften Gaming-PC so eine "fremdeingebaute" Voodoo-Karte drin. Weiß nicht welche, kann mich nur an diesen Teil vom Namen erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 2 MX war die aller erste Grafikkarte die ich selber gekauft hab.
 
Da meine S3 Virge dx zu langsam war bekam sie damals eine Diamond Monster Voodoo 1 als Unterstützung.
 
K3ks schrieb:
Auch wenn ich da (jetzt) einen Beitrag in den Thread geschrieben habe passt der für die Frage 'erste nachgekaufte GPU' nicht :D

Meine erste nachgekaufte GPU war eine 9800 GT Green Edition (also ohne 6-Pin) für den Familien-PC um die ab Werk verbaut 8600 GT zu ersetzen. Das war der Haupt-Gaming-PC vom jüngeren Bruder.
Der PC hatte einen C2Q 6600 verbaut, aber mit der 8600 GT lief so manches Spiel eher schlecht als recht. Nach dem GPU Upgrade hat der PC viele Jahre gutes Gaming ermöglicht.

Später hatte ich dann auch einen Arctic Accelero L2 Plus drauf geschraubt... und mir prompt an den Lüfterblättern den Finger blutig gepiekst. Da kommen Erinnerungen auf...
 
Wenn ich mich nicht täusche S3 Vision und dann als erste 3D-Karte S3 Virge in Form einer Elsa Victory 3DX.
 
Bei mir war es eine S3 Virge mit 3D Beschleunigung. Mit der lief aber mein damaliges Lieblingsspiel Monster Truck Madness langsamer als in 2D. Ich erinnere mich auch, das ich mich über die unfassbaren 200MB aufgeregt hatte die das Speil an Platz benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Grafikkarten waren seit den 90gern viele verbaut.

Meine erste, selbst verbaute bzw. selbst nachgerüstete Grafikkarte war damals eine XFX 8800GTS mit 640mb.
Wurde zusammen mit CoD4 - MW gekauft.
Mein Gott, was für ein Spiel, was für Zeiten.
 
duskstalker schrieb:
erster eigener rechner hatte ne geforce 4200 ti
here we go - war auch meine erste richtige GPU, nachdem ein Kollege mich darauf hinwies, dass meine PC Spiele " ruckeln" würden. Ich hatte mich schon daran gewöhnt :freaky:
 
Ich erinnere eine ATI Mach32, muss so Anfang der 90er gewesen sein.
Wobei ich vorher eine Hercules hatte, Modelname entfallen.
 
Nach der Standard S3 Karte die mit dem PC kam, eine Rendition Verite V1000, die dann danach auch gegen eine Riva 128 mit später zusätzlicher Voodoo 1 (wegen Glide) erweitert wurde.
 
Zurück
Oben