Was war eure allererste nachgekaufte Grafikkarte?

Meine ersten beiden Systeme waren "Dell Dimensions XPS (Pentium II und Pentium III).
Die waren aber gut, das schnellste drin was es so gab und der Support aus Langen war auch spitze.
Danach ging es dann langsam los :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20, djducky und K3ks
:D
was mich nach dem Bau immer wieder foppt ist dieser automatische kurze mini neustart. JEDES MAL EIN SCHOCKMOMENT xD

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Chris20
Nee, der Moment foppt mich nicht mehr. Viel nerviger waren die fehlenden LAN-Treiber bei dem erwähnten 13900K system des Kumpels, die den W11 Install verhinderten. Das hat richtig genervt... Zum Glück hatte ich das kurz zuvor bei Igorslab gelesen und wusste, was zu tun war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20
Hatte zuvor 2 Komplett PC und daher 1 nachgekaufte Geforce 4 4200TI 64MB, das was als ob man einen neuen PC gekauft hatte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, K3ks, Chris20 und eine weitere Person
Creative GeForce2 MX 32MB DDR (PCI)

Verglichen mit der chipsatzintegrierten Trident CyberBlade i7 war sie ein Segen. Das mit der PCI Version ging nicht anders, da das Sockel 7 Board keinen AGP Steckplatz hatte... -_-

Aus heutiger Sicht find ich die die DDR Variante der MX einen Witz; 64-bit DDR, Anstelle 128-bit SDR...

Immerhin lief Gothic so eingermassen mit 20% Sichtweite (Ohne die Karte startete das Game nicht mal) und Need For Speed - Porsche hatte plötzlich erträgliche ~25 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, cosmo45 und Chris20
Da gab es das Unwort Bottleneck noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BFF, K3ks und 2 andere
djducky schrieb:
@Chris20
Nee, der Moment foppt mich nicht mehr. Viel nerviger waren die fehlenden LAN-Treiber bei dem erwähnten 13900K system des Kumpels, die den W11 Install verhinderten. Das hat richtig genervt... Zum Glück hatte ich das kurz zuvor bei Igorslab gelesen und wusste, was zu tun war.
Faszinierend das sowas noch passiert
Ergänzung ()

25 FPS...Gnaha. Erzähl das heute mal, da lachen dich alle aus. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, K3ks und djducky
djducky schrieb:
Nee, der Moment foppt mich nicht mehr. Viel nerviger waren die fehlenden LAN-Treiber
Ja das war noch Zeit wo man den Leuten Standpauke gehalten hat, dass die ihre Treiber CD`s weg geworfen haben :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ahja, die "gute" alte Zeit. Ngl, war goil als Kind.

@Maxysch: Ja, die damaligen Schmerzen... So insbesondere vor Plug and Play.

E: Als SATA dann schon nicht mehr soo frisch war hab ich das (Plug and Play :D) mal mit SATA probiert, also optisches Laufwerk aus- oder eingesteckt im Betrieb unter Win XP, x2 oder Core Maschine... System freeze nach 30s nach der Amputation. Welp, doch nicht so plug and play dat SATA, häh? Toll waren die Zeiten damals. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Maxysch
Fehlende Standard-LAN-Treiber im Jahr 2023 sind IMHO jedenfalls komplett absurd...

Asus hatte da damals, lange her, noch einen deutschen FTP Server.
Fast täglich neuer Stoff und recht schnellem Download, mit Modem oder ISDN (Kanalbündelung).

• Gefällt mir
Chris20 schrieb:
25 FPS...Gnaha. Erzähl das heute mal, da lachen dich alle aus. xD

Die Bestzeiten auf den Strecken konnten, meine Freunde und Ich, bis heute nicht mehr toppen trotz heute durchgängig 60FPS...

...und die entstanden mit der CyberBlade. Keine Ahnung wie wir das hingekriegt haben XD

Ganz lange her.
Das war irgendsoeine 256 Farben Karte (Hercules?) plus passender 14” Roehrenmonitor. Kam dann rein in einen XT286 mit 640 KByte RAM und 10 MByte HDD. Damit wurde das Spiel Centurion erstmals bunt.
Original war da eine Karte drin die nix weiter ansteuern konnte als so einen Monitor mit amberfarbenen Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20 und cosmo45
Das war eine Leadtek WinFast Geforce 2 MX, hat eine Einsteigerkarte von Ati ersetzt, keine Ahnung mehr welche, in einem Fertigrechner von Fujitsu-Siemens mit Pentium III 800 ca. 2000/01.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hoi, erste selbstgekaufte war eine Elsa Erazor X ( GeForce)mit 32 MB für 499 d Mark am Computer--- in Minga. War Happy ohne Ende, Opposing force Multiplayer und dann kam auch CS auf, Internet war noch nix flat, mit ISDN war man gut bedient

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20 und cosmo45
Zurück
Oben