Was war eure allererste nachgekaufte Grafikkarte?

Die hier...

irons_garka.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20
Lange her bei mir, war damals eine Matrox Mystique und kurz danach als Zusatzkarte eine 3D fx.

Die erste war eine ATI Xpression 3D.

Danach kam eine Voodoo, welche weiß ich nicht mehr.
Ich glaube, die war es:
Voodoo1_Diamond.jpg
.

Aus 2D wurde 3D und mit Unreal hörte der Spielspaß lange nicht mehr auf.
Unreal_Win10.jpg
.

Rickmer schrieb:
Auch wenn ich da (jetzt) einen Beitrag in den Thread geschrieben habe passt der für die Frage 'erste nachgekaufte GPU' nicht :D
Joa...

UT2004 ist installiert, hab 5 Minuten bevor der Thread erstellt wurde den Master Server geändert weil Epic den ja abgeschaltet hatte vor nem Jahr(?) und die Unreal Serie (auch vor nem Jahr?) in die Mülltonne gekloppt hat. ;_;
Warum ;_;

Mein erster PC war ein i486SX mit 25mhz@33mhz und einer Tseng ET 4000, welche dann durch eine Tseng ET 6000 getauscht wurde.
Hatte glaub ich 2,5 MB das Teil.
Spiele waren damals Wolfenstein, Commander Keen usw.
Hachja, schöne Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Also die erste selbstgekaufte war auch irgend ne Voodoo 1^^

Nickel schrieb:
War alles meilenweit weg von 2000€ bzw 4000DM für die GPU Flaggschiffe.
Dafür hab ich damals für 8MB RAM 500 Mark bezahlt.
Der Rechner der im vergleich zu heutiger Hardware nichts an Leistung hatte kostete einfach mal 4000 Mark.
Und das nur mit billo Grafik, eine neue Grafikkarte kam dann extra noch drauf.

Die Vergleiche hinken immer schlimmer als der Beinamputierte von nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Tr8or
Irgendwas ISA mit Tseng ET4000 Chipsatz und extrem wenig Speicher :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
wuselsurfer schrieb:
Die erste war eine ATI Xpression 3D.

Danach kam eine Voodoo, welche weiß ich nicht mehr.
Ich glaube, die war es:
Anhang anzeigen 1443340 .

Aus 2D wurde 3D und mit Unreal hörte der Spielspaß lange nicht mehr auf.
Anhang anzeigen 1443342 .
OOOOOH wie hab ich das gesuchtet :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Irgendwas ISA mit Tseng ET4000 Chipsatz und extrem wenig Speicher :-)
ISA....das hab ich schon ewig nicht mehr gehört. War das ein Käse mit der FritzCard und der Soundkarte. Erst die Fritz installieren und dann die Soundkarte. WIe war das, die haben sich den i/o 5 geteilt bzw. beide Karten haben den beansprucht. System ausgehebelt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
An alle die hier fröhlich ihre 3dfx Voodoo 1 reinstellen: Das war ein 3D-Grafikbeschleuniger, keine Grafikkarte. Die brauchte man noch extra. Bei mir war das eine von Shuttle mit S3 Trio 64V2/DX mit 2 MB RAM.
Wobei, wenn man die direkt beim Kauf ersetzte 1 MB PCI VGA Karte aus meinem Vobis-System nimmt, war meine erste nachgekaufte PC-Grafikkarte eine SPEA Mirage P64 mit S3 Trio64 Chip und 2 MB RAM.

Shuttle_S3_Trio64_V2_DX_2MB_top_2.jpg PC-Spezialist_1997-11-28.jpg Diamond-Monster-3D_Voodoo1_4MB_top_2.jpg PC-Spezialist_1997-10-10.jpg SPEA_Mirage-P64_2MB_top.jpg Vobis_1995-09-04_S1.jpg Vobis_1995-09-04_S2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Chris20
Vobis!
Welch Erinnerungen. Da hab ich mal gearbeitet... Lang ists her.
Ich war jung und brauchte das Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20 und Maviba
Geforce 4 MX 440
Sie wanderte in ein fertig gekauftes System.
Damals dachte ich noch unwissend sie würde zu den Starken Brüdern (4200 und Co.) gehören.

Sie war wirklich nicht stark 😃

Hat dann länger gedauert aber als Nachfolger gab es dann eine ATI 9500Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris20
Die erste selbstgekaufte GPU war bei mir eine Geforce 2 MX... die Zahl dahinter weiß ich nicht mehr :p.

Davor war eine Riva TNT 2 (M32 glaube ich) im Einsatz. Die GPU davor kenne ich nicht mehr, ich weiß nur noch das der Prozessor um die 100Mhz hatte und eine Turbotaste. Keine Ahnung was die gebracht hat.

Meine erste Grafikkarte für ein Upgrade war eine "Herkules 3D Prophet 4500" mit Kyro2 GPU. Die lief in meinem ersten "Spiele tauglicheren" PC System mit einem AMD k6-2.
Davor hatte ich noch nen C64 und einen 386er.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Zurück
Oben