Was zur Hölle ist mit meiner RX 580 los?

saadsalat

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
28
Hi zusammen

kürzlich habe ich mir über eBay-Kleinanzeigen eine Aorus RX 580 gekauft (ich weiß ebay-Kleianzeigen nicht so schlau, ich bin selber gerade extrem frustriert bitte verurteilt mich nicht auch noch...) und jetzt alle Treiber sauber installiert (sogar mehrmals).

Bei FurMark läuft sie prima auf 100% mit guten Werten (RAM, VRAM, CPU usage etc.) und guten FPS.
Nur in Spielen scheint sie defekt (?) zu sein.

Bei The Division 2 z.B. ist der Bildschirm komplett mit grünen Lichtern übersät. Man kann theoretisch spielen, nur sind diese Lichter schon sehr störend (ich werde gleich ein passendes Bild hochladen). Außerdem flickert es die ganze Zeit und es erscheinen pro sekunde ca. 2 sehr helle Frames, die fast den kompletten Bildschirm verdecken.

Was ich zusätzlich gemerkt habe ist dass der Bildschirm sogar bei 1080p Youtube Videos Pixelfehler aufweist. Diese sehen aus wie so wenn die Pixel überall auf dem Bildschirm unruhig sind und quasi ständig "zucken".

Wenn einer von euch schon so etwas gesehen hat bitte sagt mir wenigstens ob die Karte defekt ist oder ob ein Software Problem oder eventuell ein anderes Hardware Problem vorliegt.


LG

Saad
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
Mal das Kabel zum Monitor ausgetauscht?
 
wuesty schrieb:
welchen treiber nutzt du? der 19.12.2 ist echt noch buggy...
Ja nutze den 19.12.2 Treiber..

kamblars schrieb:
Kabel getauscht? Monitor getauscht?

normales Ausschlussverfahren
Ich hab leider nur einen Monitor mit 1600x900 Auflösung. Das Kabel habe ich getauscht, ohne Erfolg
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
Mal das Kabel zum Monitor ausgetauscht?
Ich habe einen DVI zu DVI und einen HDMI zu DVI Kabel, mit beiden sind die Probleme vorhanden..
Ergänzung ()

Ich will mich erstmal wirklich ernsthaft bei euch dreien bedanken. Auch wenn die Karte defekt sein sollte hilft so eine Antwort doch extrem wenn man so frustriert ist :)

Sollte ich vielleicht einen alten Treiber ausprobieren und wenn ja welchen?
 
saadsalat schrieb:
Was ich zusätzlich gemerkt habe ist dass der Bildschirm sogar bei 1080p Youtube Videos Pixelfehler aufweist.
Dein Bildschirm hat doch gar keine 1080p / FullHD Auflösung hast Du geschrieben :confused_alt:
 
seyfhor schrieb:
Dein Bildschirm hat doch gar keine 1080p / FullHD Auflösung hast Du geschrieben :confused_alt:
Ja stimmt schon, jedoch konnte ich vorher mit meiner alten R9 380X ohne Probleme 1080p Videos gucken.


wuesty schrieb:
Alles klar ich probier den mal aus und melde mich nochmal

diamdomi schrieb:
Tippe auf den Monitor. Wenn du eine 1600x900 Auflösung nutzt, muss dieser schon ewig alt sein ;)

Keinen Fernseher zB, bei dem du das mal validieren kannst?
Ja ist schon ein alter Monitor aber tut seinen Job so weit und ich kann eigentlich damit leben. Ich habe einen Fernseher mit FHD aber weiß nicht was du damit meinst, was genau soll ich validieren?
 
Den PC an den Fernseher per HDMI anschließen meint er. Wenn Dann alles ok ist liegt es am Bildschirm.
 
probier doch erstmal den anderen treiber ;) ich konnte mit den 19.12.2 kein einziges video online schauen (flackerte von grün zu bild zu grün usw) und spiele stürzten bei mir instant ab (hab ne rx480)
 
Puh, mein erster Gedanke wäre gewesen: GK wurde für Crypto-Mining genutzt und dafür hat der Vorbesitzer das Grafikkarten-BIOS gemoddet...

Kenne mich damit nicht so aus: Ist das noch möglich und wie könnte man das überprüfen?
 
Spiele und Benchmarks sind 2 Paar Schuhe.

Takte deine Karte zum Testen mal runter.
-50Mhz Core -100Mhz Speicher dann erneut testen. Wenn’s läuft in 10er Schritten wieder hoch Takten und nach jeder Erhöhung testen bis es nicht mehr klappt dann wieder die letzte Erhöhung rückgängig machen. Wenn’s nicht läuft nochmal -50/-100.

Natürlich Spiele zum testen nehmen und keine Benchmarks 😉
 
fanaticmd schrieb:
Spiele und Benchmarks sind 2 Paar Schuhe.

Takte deine Karte zum Testen mal runter.
-50Mhz Core -100Mhz Speicher dann erneut testen. Wenn’s läuft in 10er Schritten wieder hoch Takten und nach jeder Erhöhung testen bis es nicht mehr klappt dann wieder die letzte Erhöhung rückgängig machen. Wenn’s nicht läuft nochmal -50/-100.

Natürlich Spiele zum testen nehmen und keine Benchmarks 😉
Hab jetzt den 19.12.1 Treiber installiert und die Karte runtergetaktet auch erfloglos. Im Anhang sind einige Bilder zum Problem

Das positive ist dass es jetzt kein Flimmern und Flackern beim abspielen von Videos mehr gibt.

Division1.png
Division2.png
Division3.png
 
Zurück
Oben