Waserkühlung Kaufberatung

KampfGurke_J

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
820
Hallo liebe CB ler
hab mir mal ne WK zusammengestellt zumindest die grundkomponenten nach der FAQ
unbenannt-jpg.121467


mit dieser config wird ja nur mein CPU gekühlt. ich will aber ebenso mein MB und meine graka damit kühlen.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550
GPU: Gainward HD4870 "Golden Sample"
MB: EVGA 680I SLI

was sollte ich für diese Komponenten noch nehmen?
reicht ein Radiator(360) dafür ??
die komponenten sind noch nicht fest also für verbesserungsvorschläge bin ich offen

MFG Kampfgurke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 592
Was ist der Grund für die Boardkühlung? Das ist definitiv nicht zwingend erforderlich und kostet schnell 150€ mehr. Ich glaube deine Grafikkarte ist nicht nach Referenzdesign und da kannst du dann keinen Vollkühler drauf bauen, dann müsstest du gesondert GPU, VRAM und Spannungswander kühlen. Sollte die doch nach Referenzdesign sein (gibt leider viele 48x0 nach non Referenzdesign), dann kannst du ohne Probleme Wasserkühler von EK, Alphacool oder Watercool nehmen.

Der Radiator gehört auch eher zu der Kategorie, in der die Lüfter rund 1000rpm machen sollten, damit die Kühlleistung sehr gut ist. Ausreichen würde dieser für CPU + GPU. Beim Board bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch gehen - ist nur nicht zwigend nötig.

EDIT:
In der Zusammenstellung fehlt noch die Halterung für den CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplizierte Sache, da muss ich mich mal schlau machen, ob deine Karte nach Referenzdesign ist (Gainward & PowerColor kochen da gerne ihr eigenes Süppchen). Nen Foto davon wäre schon mal hilfreich, besonders vom hinteren Teil wo die Spannungwandler sind.

EDIT:
Ist das die 1GB Version oder die 512MB Version?

EDIT2:
Also das ist gerade etwas ernüchternd... :( Bei Aquatuning und beim A-C-Shop sehe ich keine Einzelteile in Kompatiblität mit der HD 4870 um eine individuelle Kühlung vorzunehmen. Da muss ich jetzt leider passen, vielleicht findet sich da jemand, der da was wüsste. Oder du fragst mal bei al_ (hier sein Beitrag) hier im Forum nach, der bastelt die Kühler selber, da musst du ihm nur die Maße geben oder aber die Karte einschicken. Vielleicht hat er auch schon was bei sich im Sortiment. Preislich ist er nicht wirklich teurer als die namenhaften Hersteller, seine Ergebnisse sind aber duchaus beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch blind... steht doch in deiner Signatur... :headshot:
Ich habe in meinem Beitrag über dir, das wäre ne Möglichkeit die noch wäre.
 
Mahlzeit,

sollte kein Problem sein, mit dem Radi alles zu kühlen. So lange du nicht stark übertaktest...

Beim MB wäre ich echt vorsichtig: kostet ein Schweinegeld und bringt dir nicht viel, solange du deine Quad nicht ordentlich übertaktest. Bedenke aber, dass durch das Wegfallen des CPU-Luftkühlers der Luftstrom um den Sockel zum erliegen kommt und NB sowie Spannungswandler weniger Frischluft bekommen.
Bei mir reicht aber zum Beispiel ein 360er Radi samt Lüftern im Deckel um für ausreichend Durchzug um die Kühler zu sorgen.

Wenn du nen GPU-Only-Kühler auf deine Grafikkarte baust, kannst du auf den Rest Passivkühler kleben, die aber von nem separaten Lüfter angeblasen werden sollten (besonders die Spannungswandler).
 
neil_pm schrieb:
Mahlzeit,
Wenn du nen GPU-Only-Kühler auf deine Grafikkarte baust, kannst du auf den Rest Passivkühler kleben, die aber von nem separaten Lüfter angeblasen werden sollten (besonders die Spannungswandler).

naja das prob ist das die spannungswandler verdammt heiß werden und ich der passivkühlung absolut nicht vertraue.
 
Ne passiv kühlen würde ich die HD 48x0 sowie GTX 2x0 Serien nicht an den Spannungswandlern. Das ist die häufigste Fehlerquelle warum die Karten abschmieren (freeze, BSOD usw.) und gerade die sollte man sehr gut kühlen. Wenn ich hier sehe, wie viele da weit über 100°C erreichen, da wird mir bange um die Karten. Bei rund 120°C - 130°C schmieren die Karten dann ab, daher sollten diese sehr gut gekühlt werden! Wie gesagt Kampfgruke_J, schau mal bei al_ vorbei, vielleicht hat er was oder macht was.
 
Hey cool, das ist doch mal eine gute Idee von EK auch die non Referenzdesign mit einem Vollkühler auszustatten. :)

@Kampfgruke_J
Ja es gibt da Unterschiede. Es kommt halt auf die Drehzahl an, mit welcher die Lüfter angesteuert werden und da fallen dann bei den Radis unterschiedliche Ergebnisse aus. Es gibt hier bei AwardFabrik und bei den Effizengurus ganz gute Tests für 360er Radis. Man sollte den Kauf davon abhängig machen, mit welcher Drehzahl man die Lüfter arbeiten lassen möchte.
 
Kampfgruke_J schrieb:
EDIT: hab es mir nur angeschaut und find den Alphacool NexXxos Extreme III Rev.2 nicht schlecht was meint ihr ?

Ich hab die alte Rev. von dem - bin sehr zufrieden - von daher auf jeden Fall empfehlenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
überwachen?

naja wenn du noch zuviel Geld übrig hast kannst du noch das Aquero dazukaufen - notwendig ist es aber nicht.
 
zu viel geld hat man nie aber du hast recht es ist sehr teuer dann lass ich es mal brauch nur noch ne lüftersteuerung aber schön wäre es schon zu wissen wie warm mein wasser ist
und wie sieht es mit den anschlüssen für die graka kühlung aus hab ich wirklich alles kann ich des so bestellen ?
 
du braucht pro angeschlossenes Element im Kreislauf jeweils 2 Anschlüsse - ob Winkel oder gerade musst du wissen - je nachdem wie du deine Schläuche verlegst.

Also du brauchst 10 Anschlüsse und die hast du - also passt doch alles - aber kleiner Tip - bestelle lieber 2 mehr - kostet net viel aber wenn du iwann mal einen Kühler zusätzlich ergatterst wirste froh sein noch ein paar Anschlüsse in Reserve zu haben. Ich würde evtl. noch ein Winkel und einen Geraden in reserve kaufen.

Zur Wasser temp- nen Thermometer in den AGB stecken und schon weisst du wie warm das Wasser ist.
lüftersteuerung ist immer gut - gute kosten ca. 20- 30 tacken ;)
 
Zurück
Oben