News Wassergekühlter Supercomputer von IBM

@burnout150, der Vorteil ist halt, dass man das warme Wasser transportieren kann.
Klar, erzeugen die CPU´s trotzdem viel Hitze. Aber wenn man die Abwärme jetzt in den Heizungsraum transportiert, kann man so die Heizung (welche auch viel Energie braucht) entlasten.

Das es nicht 100%ig Öko ist, ist schon klar. Aber es ist doch sinnvoll wenn man "verlorene Energie" (hier CPU Abwärme) wieder Recyceln kann, oder nicht?
 
Ich finde das ist eine eine gute Entwicklung, da das warme Wasser um einiges einfacher abzutransportieren ist, als Luft. So kann man wesentlich platzsparender bauen, da keine Ventilatoren/Lüfter und Kanäle benötigt werden, sondern nur relativ kleine Leitungen und Pumpen. Auch werden klimatechnisch stark herunter gekühlte Serverräume überflüssig, da die Kühlung per Luft keine so große Rolle mehr spielt.
Also im Großen und Ganzen ist das ne super Idee zur effizienteren Kühlung von Supercomputern.

p.s. zoomt die Weltkarte von Deutschlanf aus heraus, oder täusche ich mich? :)
 
sehr gute idee von IBM :daumen: die unnütze energie wieder brauchbar zu machen. aber das ist sicher mit einem mords aufwand verbunden bei diesen ganzen rechnern.

und ihm winter wenns kählter ist wird einfach übertaktet:D
oO mit dem teil spaßeshalber mal 3dMark durchlaufen lassen und man is ganz oben...
 
diese on-chip wakü ist schon sehr interessant, toll wäre es wenn sich irgend wann mal etwas ähnliches im consumer bereich durchsetzen würde
 
@Mr.XY1986: Dann verstehen wir uns ja.

Ich verwende seit wir eine gute Isolierung hier im Haus haben auch immer den Rechner als Heizung, spart Geld und lässt sich genauso regulieren.
 
Dass Wasser ein viel besserer Wärmeleiter als Luft ist, war mir ja bekannt, aber 4000 mal ist echt hart.

@39)
Wie wär's mit dem Thema in einem anderen Thread? Das Thema ist zwar wichtig, aber .. nicht soo passend.

Immerhin wird hierdurch viel elektrischer Strom gespart, der teilweise durch fossile Brennstoffe gewonnen wird.

@Topic)
Das erinnert mich ein wenig an dieses Ökohaus, das mal bei Galileo vorgestellt wurde. Soviele Dinge wie möglich werden genutzt, um kaum/keine Energie von außen zu benötigen und auch nicht wirklich viel Abfall zu produzieren.

Hier spart man sich einerseits die Ventilatoren, um das Wasser abzukühlen, da machen's eben die Heizkörper.
Und solange es ein geschlossener Kreislauf bleibt (Idee mit dem Duschen fällt weg), ist auch alles im Lot ;)

bin mir grad aber nicht sicher, ob es wirklich so gut ist, wenn das Wasser direkt am Chip sitzt, weil im Idealfall sollte das Wasser lieber um den Chip herum laufen, damit die Kontaktfläche so groß wie möglich ist.
Also Wasserkühlungsspezialisten und Chipbauer: Setzt das um.
 
Hört sich Klasse an, vorallem ist die Wärme so besser abzuführen: Eben durch Kabelschläuche anstatt durch Lüftüngsschächte und wenn man damit dann noch heizt, klappt das ja gar nciht mal so schlecht. Wenn man etwas weiter denkt, könnte mann bei einer hohen Anzahl an Server und dadurch erzeugte Wärmeenergie keine kleinen Turbinen antreiben, die zB. das Hausinterne Stromnetz leicht entlasten ?
 
das ist ja quasi 100%ige energie nutzung :D
sehr geile aktion!

wenn das alle einführen würde schon einges an energie gespart werden! find ich klasse :D

wenn ich später nen paar server im keller hab lasse ich den auch den boiler fürs duschwasser wärmen :D

sollte umstzbar sein :p
 
Also es ist garantiert Effizienter an Kühlleistung und an Stromkosten den Server so mit Wasser zu kühlen. Jetzt braucht man nur noch ne coole Idee was man mit der Abwärme macht. Das mit dem Swimmingpool ist schon ne Idee. Aber gleich ganze Häuserblocks zu erwärmen ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint.
 
wenn man die gleiche kühlung im desktop segment benutzrn würde müsste man cpu und wasserkühler zu einem einheitlichen stück verbinden was den nachteil hat das man nur wasserkühlungen benutzen kann
 
Sehr gute Idee um eine Stadt wie Berlin zu beheizen braucht es jetzt nur etwa 100
Superrechner oder mehr und 1 Atomkraftwerk das den Strom dazu liefert !
Für die etwas erfahrenen User hier, schon bei ManicManison hat der verrückte Professor
seinen Hauseigenen Reaktor im Pool geküht um das sein Rechner funktioniert aber
als Syd oder SuferDude das Wasser abgelassen hatten ging alles Hoch!!!!!!!!
 
Duschen wär zwar nicht damit drin da in Waküs auch immer Korosionsschutz drin is ^^ und wer hat schon gern nen so exzessiven Ölfilm auf der haut? Aber die Heizung müsste gehen.
Aber die Leitungen zu legen wäre extrem teuer o.O
 
Fakt ist:Andere reden nur über 5 Ghz- Prozzis - Big Blue machts einfach:D
 
Da könnte man ja schonmal übrs beamen nachdenken (wer Timeline gelesen hat weiß bescheid) :daumen:
 
Zurück
Oben