News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

Nothor schrieb:
...Radiatoren, die wie heutige Metallkühlkörper mit Heatpipes aufgebaut sind...
Was soll das bringen?

Das Medium Wasser ist alleine leistungsfähig genug.

Zudem Wasser eine Wärmekapazität von knapp 4,2 kJ/(kg K) hat, Butan/Propan (womit Heatpipes gefüllt sind) dagegen nur rund 1,7 kJ/(kg K), Wasser also locker doppelt so "leistungsfähig" ist!

Wasser ist und bleibt das beste Medium, um große Wärmemengen schnell und effizient abzutransportieren, und das zudem mit dem besten PLV - gibt es ja quasi "umsonst", Gase & Co. sind dagegen aufwändiger in Herstellung, Anwendung und Kosten.

Dann kommt noch dazu, dass HP-Lösungen immer mehr Raum (besonders nach oben) weg nehmen, da die HPs diesen Platz für die Konvektion und den Biegeradius der (Cu-)Röhren brauchen:

https://pics.computerbase.de/2/0/4/9/0/5-1080.3913758223.jpg

Und HPs bringen nur etwas im Verbund mit mehreren - besonders bei solchen Kraftwerken wie Grakas - 1 oder 2 sind nichts für Hochleistungs-Grakas!

Nothor schrieb:
Der andere Weg ist natürlich die Chips effizienter zu bauen.
Das wäre natürlich der Königsweg, aber das scheint die Hersteller nicht sonderlich zu jucken ...

Na ja, so lange die ganzen Rul0r es ihnen trotz allem aus der Hand reißen ...

Nothor schrieb:
Wer sagt denn dass eine Flüssigkeitskühlung nicht modularisierbar ist?
Wer sagte denn hier bisher was anderes?

Im Gegenteil, es wurde schon oft moniert das Corsair & Co. ihr Zeug non-modular vertreiben - sicher auch um das erweitern zu erschweren und die Leute an ihre eigenen Produkte zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein Mathematiker sagte zu mir mal: denken ist ein iterativer Prozess.
Der Prozess setzt Erfahrung voraus, auf die man aufbaut, dabei kann man
- entweder auf die Erfahrung anderer bauen oder
- sie selber machen.
Nothor zieht meines Erachtens Version2 vor - es ist seine Wahl. Lassen wir ihn doch.
Nothor: viel Erfolg.
Viele Grüße
GliderHR
ach noch was: zum Thema Erfahrung gibt es noch ein paar Sprichwörter :evillol:
 
Hallo xrayde und GliderHR,

womit Erfahrung machen? Ich arbeite nicht in der Elektronikbranche und kann da also wenig Erfahrung sammeln außer mit dem, was mir Hersteller so anbieten. ;)

Aber xrayde bläst da ins gleiche Horn, mit Wasser zu kühlen ist effektiver als mit Heatpipes. Vielleicht hätt' ich anstatt "modularisieren" eher "miniaturisieren" schreiben sollen. Ich dachte in meinem Gedankenspiel nämlich eher an einen abgeschlossenen Wasserkreislauf, der in etwa die Größe eines großen Grafikkartenkühlers hat, der aber wartungsfrei ist. Wartungsfrei bezieht sich dabei in meinen Augen aber auf die realistische Nutzungsdauer von sagen wir 3 jahren, sowas ist doch zu schaffen. Dann geht die Karte incl. Wasserkühlung zum Recycling.

"Wartungsfrei" heisst nicht "ewig haltbar", das ist Quatsch. Und da finde ich bereitet Corsair gerade den Weg in den Endkundenmarkt.
 
ich habe gestern die H 70 Kühlung bekommen und sie sogleich in einen meiner Rechner
(AMD Phenom II 1090T) eingebaut. Vorher war dort ein Prolimatech Armageddon mit
zwei 140er Lüftern installiert.
Ich habe heute morgen einen zweistündigen CPU-Stresstest vorgenommen und dabei
festgestellt, dass die H 70 bei gleicher Raumtemperatur von 22 Grad die CPU um bis
zu 8 Grad kühler hält, als mit dem Armageddon.
Die H 70 Kühlung ist leicht einzubauen, die Pumpe nicht zu hören, die beiden 120er Lüfter
etwas leiser als die beiden 140er.
 
Nothor schrieb:
Ich dachte in meinem Gedankenspiel nämlich eher an einen abgeschlossenen Wasserkreislauf, der in etwa die Größe eines großen Grafikkartenkühlers hat, der aber wartungsfrei ist.
Das gibt es schon länger.

Da musst Du aber mal selbst Google für bemühen, da ich gerade kein Zeit dafür habe.

Denn unter Geizhals fand ich akt. nur welche mit vorbereitetem VGA-Cooler:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=134_fl%FCssigkeitsgek%FChlt&sort=p

Das ist ja nur ein Teil einer Wakü und keine vollständige.

@Gerd, hast Du dazu keine Messtrecken aufgebaut, oder zumindest Testergebnisse von vor und nach dem Umbau?

Nenn doch zumindest mal die max. Vorher- und Nachher-Temperaturen@Stresstest (mit welchem Tool hast Du überhaupt gemessen?).
 
@ xrayde

Soetwas meine ich nicht. Ich dachte da an einen geschlossenen Wasserkreislauf, nicht an eine Graka mit wasserkühler, den man in ein bestehendes Kühlsystem einbinden muss. Sondern an eine Grafikkarte mit darauf sitzendem Kühlsystem, das nur einen Stromanschluss braucht und sonst nichts. Ähnlich der H70, nur noch konsequenter...
Prozessor luftgekühlt.

Das ganze könnte das Aussehen eines Radiators haben, aber wie ein Luftkühlkörper funktionieren, nur dass die "Heatpipes" mit 1,2 cm dicke mit Wasser und Unterdruck gefüllt sind....
weisst was ich meine?

Vor 20 jahren hat man schließlich PC's verkauft, deren CPU's waren passiv gekühlt und die Grafik war noch nichtmal eine "Karte"... Hätte man damals angekündigt dass künftige Grafikprozessoren oder CPU's nur noch aktiv gekühlt überhaupt 1 minute überleben hätte man nur Unverständnis geerntet.
 
Viele der Ratgeber und ich arbeiten nicht in der Elektronikbranche. Ich z.B. bin Chemiker.
Dafür beschäftige ich mich aus Vergnügen seit Jahren mit dem Thema Wasserkühlung, so wie viele "Ratgeber" hier. Das heißt wir haben Erfahrung gesammelt oder auf den Erfahrungen anderer aufgebaut. Wir leben in der Realität und die Physik ist gnadenlos.
Du kannst gerne von der Miniaturisierung träumen - ist Dein Recht. Oder von vergangenen Tagen - sicherlich gibt es noch irgendwo einen Uralt PC, der passiv Kühlung toll findet. Aber erwarte nicht, das der mit aktuellen Betriebssystemen oder gar Programmen effektiv umgehen kann.

Und ich habe bei meinen ersten PC (C64) dessen CPU, die keinen Kühler hatte, die CPU kaputtgespielt - wegen Überhitzung. Die hat dann von mir einen großen Passivkühler von einem Leistungstransistor bekommen, und den Kühler konnte man bei Assemblerprogrammen kaum anfassen.

Die Entwicklung seitdem ist wie sie ist. Ich finde das gut so.
 
Der H70 ist in der Schweiz für umgerechnet 97€ lieferbar: digitec.ch
 
Nothor schrieb:
@ xrayde

Soetwas meine ich nicht. Ich dachte da an einen geschlossenen Wasserkreislauf, nicht an eine Graka mit wasserkühler, den man in ein bestehendes Kühlsystem einbinden muss. Sondern an eine Grafikkarte mit darauf sitzendem Kühlsystem, das nur einen Stromanschluss braucht und sonst nichts. Ähnlich der H70, nur noch konsequenter...
Prozessor luftgekühlt...[/B]...
weisst was ich meine?
Das meinte ich doch, nur ich sagte ja das ich keine Zeit zum suchen dafür hatte.

Hier, mit Google hättest Du es selbst gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,5...rkuehlung-von-Xigmatek/Overclocking-CPU/News/

Hier auch noch ähnliches:

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=tmt-cl-w0121

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test385/test385

http://www.au-ja.de/cebit2006akuatek-3.phtml

https://www.computerbase.de/2006-07/papst-bringt-gebrauchsfertige-wasserkuehlung/

Ich kann Dir aber gleich sagen was so etwas (besonders heutzutage) taugt: nichts, da zu leistungsschwach, so weit ich mich noch erinnern kann, gab es da drunter sogar welche, die noch wärmer wurden als Lukü-basierte.

Da hatten deren "Ingenieure" wohl gefehlt in den Physik-Stunden ...

@GliderHR, full Ack.

Ständig altem hinterher jaulen, dabei jedoch die techn. und physikalischen Aspekte dabei völlig außer Acht zu lassen, zeugt von keiner Weitsicht: Die Hard- und Software hat sich die letzten Jahre z.T. rasant weiter entwickelt, wurden Ressourcen-fressender und erheblich leistungsfähiger, die logische Folge davon: höherer Stromverbrauch, und daher höherer Aufwand bei der Kühlung (selbst ein Fünftklässler würde da drauf gekommen, dazu bedarf es noch nicht einmal tief greifender physikalischer Kenntnisse).

PS:

Wir drehen uns hier schon seit einigen Seiten nur um uns selbst, bzw. gehören derartige Grundsatzdiskussionen ins dafür zuständige Unterforum, aber nicht hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun die H70 bestellt und kommt morgen.

Ich mal schaun ob ich dan mein i7 auf 4 GHz bekomme xD

Zum Glück habe ich noch zwei Noctua Lüfter um die Standard Corsair Lüfter zu ersetzen :cool_alt:

*Update folgt
 
Na da bin ich mal gespannt.
Mach dann mal nen Screen wie deine Temps unter Prime dann sind mit 4ghz :)
 
1. Update

So, nun ist sie da xD

Als erstes habe ich die mitgelieferten Lüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen, Fazit: Einfach zu laut. Selbst bei niedrigsten Drehzahlen. Werde diese Lüfter also nicht verwenden.


Der Einbau verlief eigentlich problemlos.

Weil die Corsair Lüfter zu laut sind kommen meine zwei Noctua NF-P12 vom Towerkühler zum Einsatz. Bei niedrigsten Drehzahlen sind sie nicht hörbar und selbst bei auf. max sind sie nicht so laut bzw. das Luftrauschen ist nicht störend.


Nun läuft Prime. Die Temps. haben sich bei +- 50°C je Kern eingependelt.

Hier sind meine Ergebnisse aus dem i7 OC Thread mit dem Noctua NH-U12P SE2: https://www.computerbase.de/forum/t...e-regeln-beachten.409866/page-16#post-6671541

Die aktuellen Temps. mit der H70:

image6796.jpg
image6795.jpg


OC versuch auf 4.0 GHz folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes habe ich die mitgelieferten Lüfter an meine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen, Fazit: Einfach zu laut. Selbst bei niedrigsten Drehzahlen. Werde diese Lüfter also nicht verwenden.
Das ist das grundlegende Problem der H70. Der Radiator ist auf sehr hohe und somit laute Drehzahlen optimiert.
 
20°C Kühler unter Vollast bei gleichem Geräuschpegel wie mit dem Noctua NH-U12P SE2.... hat sich gelohnt :D

Und nein, ich habe kein Interesse an einer erweiterbaren WaKü.... also könnt ihr eure Kommentare dazu sparen ;-) Danke
 
Oktanius schrieb:
20°C Kühler unter Vollast bei gleichem Geräuschpegel wie mit dem Noctua NH-U12P SE2.... hat sich gelohnt :D

Und nein, ich habe kein Interesse an einer erweiterbaren WaKü.... also könnt ihr eure Kommentare dazu sparen ;-) Danke

Du meinst 20°C weniger als bei Luftkühlung - das ist akzeptabel. Die kleine bauliche Änderung bezüglich der Lüfter ist auch OK. Und wenn Du nur den CPU-Kühler tauschen willst ist das auch OK.
Ich hatte oben schon gesagt - Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Ich habe damit kein Problem. Ich kühle alles (auser RAM, Netzteil und Festplatten) mit Wasser um die Wärme über die Radiatoren abgeben zu lassen. Somit werden nur wenige Bauteile im PC Gehäuse Wärme an die Luft abgeben und somit ist die Luft im PC nicht viel wärmer als die Luft ausserhalb des PC's.
Mein Himmelreich.:)
Viele Grüße
GliderHR
 
Update 2:

4.0 GHz

Leider waren dafür im BIOS 1.35V nötig :freak: Unter Volllast (Prime) sinkt de VCore auf 1.28V.

i7_h70_4ghz.jpg


PS: Ich weiss Prime läuft noch nicht lange... lasse es aber weiter laufen
 
Kann es sein das du das QPI von 4,8 auf 3,6 Ghz heruntergesetzt hast?

Warum?


MfG

tmkoeln
 
Hast du deinen PC schon mal mit Linx auf Volllast gebracht, oder nur mit Prime? UndTemperaturangaben ohne Angabe der Raumtemperatur sind irgendwie doof :p
 
Zurück
Oben