News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

Mit dem gewonnenen Platz relativiert sich das aber beim H70 wieder. Die gesammte "dicke" beträgt, incl. 2 Lüftern, über 10 cm. Somit kommt der vom Volumen her, schon an die großen LuKü dran.

Aber du hast schon recht, besser in der Rückwand oder Oben montiert. Insgesamt ist das handling einfach besser. Keine Probleme mit Ram oder einfach nur an den Stecker für den Lüfter zu kommen...
 
Es geht hauptsächlich um den Abstand von der Pumpe zu den Ram-Bänken.
Diese sind nun wirklich frei bestückbar.
 
Mad316 schrieb:
Das wollen auch 90% aller Wakü Anfänger. ;) Sie schwören Stein und Bein niemals weiter aufzurüsten.

Mad316 ... ich will nicht unhöfflich sein. Aber für einen Trekkie bist du ganz schön intollerant. Versuch doch einfach mal zu verstehen das es Leute gibt die nicht das wollen was du willst.

Und wenn Sie es dann doch irgendwann mal wollen (sprich eine bessere/professionelle WaKü) dann stehe Ihnen beratend zur Seite und nicht gehäßig und besserwisserisch (gibts das Wort?).

Das gleiche gilt auch für xrayde. Ist ja schön das Ihr wisst welche Komponenten gut sind und wie man Sie zusammenbaut. Ich weiß es nicht und es interessiert mich im Moment auch nicht.

Ich und andere H70 Interessierte haben registriert (dank euren gefühlten 12000+ Posts zu diesem Thema) das es besseres gibt, wollen es aber nicht nutzen. Fertig!

Wenn es mich irgendwann interessieren sollte, werde ich einen Thread eröffnen und dann dürft Ihr gerne beratend zur Seite stehen. Da wäre ich euch auch sehr dankbar.

Wenn Ihr dagegen erstmal 3 Seiten lang euch darüber lustig macht das ich meine AnfängerWAKÜ gegen eine professionelle aufrüste ... könnt ihr auch gerne fernbleiben. Auch dann wäre ich dankbar ;)

EDIT Nehmt euch ein Beispiel an Schaby, der scheint sich auszukennen (ich kann das nicht beuteilen) aber er zwingt niemandem seine Ansichten / Wissen auf

PS Schau vielleicht TNG und lass ENT ruhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 ... ich will nicht unhöfflich sein. Aber für einen Trekkie bist du ganz schön intollerant. Versuch doch einfach mal zu verstehen das es Leute gibt die nicht das wollen was du willst.
Dann ist es eben so. In meinem Kopf geht es wirklich nicht rein, wie man einen fast gleich teuren, besseren Luftkühler aufrüstbaren Komponenten voziehen kann.

Das ist in etwa so, als wenn man einen MediaMarkt PC mit relativ schlechten Komponenten einer sehr guten Spielekiste für gerademal 10% Mehrpreis vorzieht, weil dieser vermeintlich einfacher zu bedienen ist.
 
Und du meinst es gibt vielleicht nicht irgendwo irgendjemanden der den ganzen Tag arbeiten muss, Familie hat und keine Zeit hat sich zu informieren?

Sonst niemanden kennt der Ahnung von PC's hat sich aber trotzdem einen PC im Media Markt zulegt weil er gerne SC2 spielen würde oder einfach nur mit seinem weitenferneten Cousin in [Land deiner Wahl eintragen] skypen will?

Galubst du wirklich das derjenige erstmal ins computerbase Forum geht um sich zu informieren. Wohlgemerkt ein Forum von dem er nicht weiß das es existiert?

Du hast doch auch klein angefangen. Oder hatte dein allererster PC direkt eine WaKü? Es war bestimmt ein langer steiniger Weg mit vielen Fehlern. Aber ohne die hättest du nicht dieses Wissen.

Lass mich klein anfangen, bin ja schon froh das das Wasser schon im H70 drin ist. Wahrscheinlich hätte ich es getrunken und mich gewundert das die CPU brennt. Aber dank meiner Weisheit hätte ich es nicht mit Benzin gelöscht sondern mal Kerosin probiert ... :p

Frieden?
 
Jungs, kriegt euch mal wieder ein!!!

Das ist ein liebhaberthema, was der eine verehrt ist dem andren fremd. Weswegen auch immer, es ist müßig, sich darüber zu streiten. Aber wenn es um Weitergabe von Informationen geht, sind wir doch alle im gleichen Bott, oder?
Wer aus Erfahrung spricht, umso besser.

Ich liebäugele auch mit der H50 / H70.

Aber ich verstehe die Wasserkühlungsenthusiasten. Denn mein I7 wird im Extremfall ca. 50 - 60 Grad warm, meine Graka aber 90 - 100 Grad!!!! Wieso also soll ich für 100 EUR den Prozessor verarzten, während auf der Graka ein 14 EUR Kühler werkelt, der stets überfordert ist?

Das bringt mich dazu über eine Wakü nachzudenken:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/ab28428d095f5aa2583abfb5fd587a19

Für 200 EUR hab ich Prozessor und Graka gekühlt, etwas Bastelspaß und eine Herausforderung, denn das Ganze muss in einen alten Mediamarkt-PC (Compaq) und mein Ziel ist, unter keinen Umständen dieses herrlich schnöde winzige Gehäuse gegen einen Serverschrank-Gehäuse einzutauschen.

Zu meiner Person: Ich habe gerade etwas Zeit mich um den PC zu kümmern. Bis vor wenigen Wochen wusste ich noch nichtmal von diesem Forum und ne Wasserkühlung hab ich immer abgetan als "für freaks"....
hehehehehe
 
Da wird sich Mad aber freuen :)
 
hehe jo, so hab ich das beabsichtigt :-)
Mit genügent Erfahrung könnte er mir ja jetzt sagen ob das passt:

Ich hab im Compaq-Gehäuse (mit eingesetztem Plexiglasfenster) nur Platz für einen 92'er Lüfter hinten und einen 120'er vorne. Entsprechend kann ich zwei Radiatoren einbauen. Die Frage ist halt, schaffen die es einen i7 875k und eine HD 5770 zu kühlen? Wenn nicht, ist der Plan eh sinnlos.

Allein von der Optik her finde ich die H50 / H70 total genial. Wär was tolles für den Weihnachtsbaum ne kalte Herbsttage zum basteln :-)
 
@ Nothor


Bitte eröffne einen seperaten Thread und beantworte im Vorhinein die Fragen, aus dem oben im Forum angepinnten Thread.

Danke! :)
Ergänzung ()

Und du meinst es gibt vielleicht nicht irgendwo irgendjemanden der den ganzen Tag arbeiten muss, Familie hat und keine Zeit hat sich zu informieren?
Meinereiner arbeitet auch Vollzeit und hat noch mehr Hobbies. Dazu sage ich nur "Wo ein Wille ist ist auch ein weg". ;) Damals war ich 9 Jahre alt.

Oder hatte dein allererster PC direkt eine WaKü? Es war bestimmt ein langer steiniger Weg mit vielen Fehlern. Aber ohne die hättest du nicht dieses Wissen.
Mein erster Rechner war nichtmal ein PC, sondern ein Amiga 500, mit Speichererweiterung und zwei (!!!) zusätzlichen, externen Floppys. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich veruch mal wieder die Kurve zu bekommen:

Wann gibt es den H70 denn nun endlich? Ich meine "in Kürze" müsste doch schon vorbei sein?
 
So, nach all der obigen Aufregung mal wieder was zum Thema ("Cooler Master Aquagate Viva Liquid Cooling System") - fand ich gerade per Zufall auf der Suche nach was anderem ;):

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/coolermaster-aquagate-viva.html

Das sieht dem von mir hier verlinkten "Low-Cost Liquid Cooling system (LCLC)" (in abgewandelter Form) doch ziemlich ähnlich - und somit den Corsair-Dingern.

Am abschreckendsten daran finde ich jedoch wieder den Cu-/Al-Material-Mix:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/coolermaster-aquagate-viva_6.html

Kühlkörper und Pumpe Cu-basiert, Radi dagegen aus Alu :rolleyes:.
 
Das Teil war damals ein Flop, aber der Vorläufer der H50 und anderen Produkten. Dazu muss man Wissen das Cooler Master zu den größten OEM-Kühler-Herstellern zählt.

Mein Rückblick und Ausblick der Fertig-Wakü von Corsair:
Corsair hat die H50 zum richtigen Zeitpunkt gelauncht. Zum Release gelang es in den meisten Tests die herkömmlichen CPU-Kühler zu schlagen. Das schaffte vorher keine Fertig-Wakü. Der Preis war zudem "lediglich" auf dem Niveau der teuersten CPU-Kühler. Nur so wurde die H50 mithilfe eines guten Marketings zum Erfolg.

Eine H70 mit Dualradiator wird wohl auch noch kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre diese aber wohl vor ihrer Zeit. Denn noch bieten zu wenige Gehäuse die Möglichkeit an einen Dualradiator ohne Sägen zu installieren. Ich könnte mir vorher noch ein Modell mit 140mm Radi und Lüfter vorstellen.

Bei entsprechendem Erfolg könnte ich mir vorstellen, dass Corsair über den Einsatz einer H70 als GPU-Kühler nachdenkt. Nur wird das teurer und findet weniger Abnehmer. Zudem müsste es mehrere Versionen geben.
 
@ Burnout

Leider klingt deine Kaffesatzleserei zu wahrscheinlich. Und leider würde das Produkt mit den "besseren" Versionen immer absurder.
 
Aber Burnout denkt m.E. in die richtige Richtung. Ne CPU bekommt man eigentlich recht einfach gekühlt, wenn man sie innerhalb der Werkseinstellungen betreibt, bei aktuellen Oberklasse-Grafikkarten sieht das anders aus.

Ich stell mir aber eigentlich vor, dass es isnbesondere Corsair recht einfach hinbekommen könnte, den H50 / H70 ohne viel Veränderungen für ne GPU zu designen, da müsste man doch eigentlich nur die Sockelbefestigung anpassen. Das restliche System kann doch so bleiben.
 
Eben nicht. Bei moderenen Grafikkarten muss man nicht nur die GPU, sondern auch die Spawas und diverse andere Chips kühlen.
 
Die Temps meiner ATI 5870 mit Vollkühler unter Last: Chip 46-48°C, Spawas 70°C. Ob die SpaWa da wohl ohne Kühlung explodieren würden?

Es gibt da bestimmt so "Frikel-Alternativen" ala billigen GPU Kühler + ein paar Lüfter für die SpaWa...

Ich bin auch der Meinung dass die Mid- und Highend Karten nur noch mit Vollkühler vernünftig zu kühlen sind.
 
Die Sache bei VPU-/GPU-Wakü-Kühlungen ist nur die: akt. Highend-Grakas verballern deutlich mehr als CPUs!

Eine HD5870 verbrät z.B. fast 190W:

http://geizhals.at/deutschland/a520786.html

Das Dual-Geschoss davon gar knapp 300W:

http://geizhals.at/deutschland/a483191.html

Eine GTX 470, 215W:

http://geizhals.at/deutschland/a519535.html

Eine GTX 480, 320W:

http://geizhals.at/deutschland/a519521.html

Und gerade die letzteren sind mit Single-Radis nicht mehr beherrschbar!

Hier gilt es Min. einen Dual-Radi anzuwenden!

Ansonsten geht eine Single-Radi-Kühlung nur für low end und Mainstream-Karten, da drüber sind die Teile überfordert von der Verlustleistung her.

Nur Mainstream und low end bekomme ich auch leise und stabil mit Lukü gekühlt, oft sogar auch passiv - und das zu einem erheblich besseren PLV gegenüber (Winz-)"Wakü".

Und da ist man wieder da wie ich es schon oft hier anschnitt: Sinn?
 
Genau da sehe ich aber Potenzial für Weiterentwicklungen. Clevere, neue Kühlsysteme mit Niederdruck-Kühlmittelkreisläufen, Radiatoren, die wie heutige Metallkühlkörper mit Heatpipes aufgebaut sind....:cool_alt:

Der andere Weg ist natürlich die Chips effizienter zu bauen. :rolleyes:

Wer sagt denn dass eine Flüssigkeitskühlung nicht modularisierbar ist?
 
Zurück
Oben