Wasserkühler Sapphire Radeon hd 6850

Psierra117

Lieutenant
Hi Leute, Ich habe mir vor kurzem ein paar Wakü-Teile hier im Forum bestellt die bald kommen müsssten, Bisher ist es nur eine CPU-only Kühlung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Wasserkühler für meine Grafikkarte.
Es ist leider eine Sapphire HD 6850 die NICHT im Referenzdesign ist -.- (Diese)
Ich weißt das die Spawas auf der Karte nen extra Kühlblock haben der NICHT mit dem Hauptblock verbunden ist. die Rams haben jetzt keine Kühlkörper.
Aus Angst das ein Fullcoverkühler nicht passt, reicht ein GPU-Only Kühler aus?
Sollte ich mir noch solch kleine Ramkühler holen die mit diesen ganz kleinen Schläuche verbunden werden? (sieht eigetnlich ganz nice aus wenns mit UV bestrahlt wird)

Aktuelles System in signatur

Bestelltes Waküsys:
EK Supreme Acetal (rev1 der ovale)
Alphacool eheim 600 Station II
Magicool Dual Slim 240mm Radiator
Primochill Non conductive Uv Green
und zu guter letzt alles 10/8 Schläuche :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hmm naja ich hätte mir sicher noch einen 120mm Kühler geholt :) mehr passt dann aber nicht intern rein :)
Aber danke für den Hinweis und die Empfehlung.

Ich habe jetzt mal nach Wasser-Kühlern für die HD 6850 gesucht und ich bin auf ein Video von Aquacomputer gestoßen die genau meine Grafikkarte mit ihrem Fullcover Kühler ausrüsten. darunter steht er ist nur zu Referenzkarten kompitabel.
also gehe ich davon aus das es sich bei der Sapphire doch um das Referenzdesign handelt obwohl dies anders publiziert wurde.
Trotzdem danke fürs lesen und helfen.
Gruß psierra117

Den Kühler wollte ich mir wahrscheinlich sowieso holen :) da es der günstigste für die 6850 ist.

aber zu meiner Vermutung, ich glaube das vid war zum aquagratix 6850 von aquacomputer auf Caseking.de da wurde als Vorführmodell für den Fullcover kühler die Sapphire Variante genutzt :)
und das war ganz sicher auch das pcb meiner karte und auch der kühler (fehlender 2. 6pin pcie, sapphire-aufdruck) :) wahrscheinlich wurde ein anderes pcb layout genutzt ja, aber die position von ram, spawa und gpu ist gleichgeblieben ;)
Gruß psierra117

Psierra117 schrieb:
Aus Angst das ein Fullcoverkühler nicht passt, reicht ein GPU-Only Kühler aus?
Sollte ich mir noch solch kleine Ramkühler holen die mit diesen ganz kleinen Schläuche verbunden werden? (sieht eigetnlich ganz nice aus wenns mit UV bestrahlt wird)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

KUGA schrieb:

Habe ich damit gemeint :) sieht nach viel Bastelspaß aus :) ich kann ja die ram- und spawakühler auch mit wärmeleitkleber befestigen oder?
dann sollte es nicht ganz so Kostenintesiv werden und von der Optik tut das auch keinen Abbruch :)

Also das mit dem Minikühler sieht schon übelst Scheisse aus. Wer macht sich soviel Arbeit und hat 3 mal nen Wasserschaden. *Ggg* Der Arme, aber schlussendlich hats ja geklappt. Soviel Ausdauer hätt ich nicht bewiesen. War schon total unglücklich erst nach 2 Tagen meine Wakü komplett betriebsbereit zu haben.

Wärmeleitkleber ist nicht schlecht, aber wenn es darum geht ihn mal wieder zu lösen.

Bei einer meiner GTX 480 war ein AC verbaut mit RAM und SPAWA Kühlkörpern.
Supersache ab in den Gefrierschrank, Std. später die einzelnen Kühler vorsichtig mit einer leichten Drehung gelöst.
Nervenkitzel pur, besser wie Sex und eine Rauchen zusammen wenn man dann sieht das sie noch läuft. :)

Einen Kühler für 83,- Euro kaufen, für eine Grafikkarte im Wert von 118,- Euro ist vom P/L Verhältnis eher "suboptimal". :D

Ich weißt das die Spawas auf der Karte nen extra Kühlblock haben

Besser gehts doch eigentlich nicht. Warum dann keinen GPU-only für ca. 20,- Euro kaufen?
Selbst eine 5870 lässt sich passiv kühlen, allerdings sollte man da schon wissen was man macht.

Es geht mir ja darum es leise zu kühlen :)
dabei möchte ich auch übertakten... das ist ein Kriterium.
naja stimmt schon das 83€nen bissel viel sind.
Egal, wenn ich ncoh nen 2. Radi habe dann hole ich mir den Wasserkühler mit dem besten P/L Verhältnis und gut ist.
trotzdem danke für die vielen Tipps
Gruß

Wär cool wenn du mir nen Bild schickst :)
Nen Gpu-only Kühler ist ja sicherlich auch am günstigsten...
Ich werds wahrscheinlich so machen :D

So um den Thread nochmal auszugraben, ich habe jetzt einen Wasserkühler gekauft, zusätzlich habe ich noch einen weiterem 120mm Radiator gekauft, der im oberen Teil des Gehäuses sitzt.
Im Anhang mal ein paar Bilder.

Die Karte läuft nach 6h normalbetrieb (ab und zu Minecraft, Internet, und auch mal 20min furmark) im Idle bei 47°C und unter Last bei 66°C dazu muss ich aber sagen das ich sie auf 1ghz Core 1,2V Corevoltage und den Speicher auf 1100 mhz laufen habe :D
Prozessor und Graka haben wenn beide unter Vollast laufen nach 30 min Prime95+furmark ca die selbe Temperatur die bei ca. 68-74 liegt (Prozzikerne+GPU)
Ich bin zufrieden, da der nervige Grakalüfter weg ist und der REchner dauerhaft dieselben Geräusche (fast gar keine) macht

Anhänge

• 23032012066.jpg
    23032012066.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 150
  • 23032012075.jpg
    23032012075.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 224
  • 23032012076.jpg
    23032012076.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben