Wasserkühlung CPU

Alu und Kupfer ist kein Problem. Dem Kühlmittel ist Korrosionsschutz beigemischt, welcher diesen Effekt nahezu verhindert bzw auf mehrere Jahrzehnte verschiebt.*

Im KFZ Bereich haben wir auch unterschiedliche Materialien im Kühlkreislauf und ich wüsste nicht, dass die Autos reihenweise nach zwei Jahren einen neuen Kühler benötigen :D
Es gibt/kenne auch etliche Alu/Kupfer AIOs, die problemlos ihren elften Geburtstag feiern.

Hört auf den Leuten eine solch unberechtigte Angst zu machen.
Ich darf mir dann wieder Geschichten wie "hab gehört ne Wakü/AIO hält nur 6 Monate und zerfetzt dann die ganze Hardware!" anhören.. furchtbar..



*Es gibt natürlich auch Hersteller bzw Modelle, bei denen der Fertiger einfach scheiße ist und das Mischungsverhältnis nicht stimmt oder die falschen Mittel verwendet wurden.
Bestes Beispiel ist MSI mit der Coreliquid R Serie. Aber das sind Einzelfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Und Messing, Eisen(Grauguss), Magnesium....
Ältere Modelle hatten einen Radiator aus Vollkupfer.
Bei den hohen Temperaturen im Kfz Bereich wird das ganze sogar noch schwieriger.
 
Zurück
Oben