Das rechtfertig also "Hate"? Ich stamme wirklich aus einer anderen Generation - das wird mir immer mal wieder bewusst.
Eine (gute) AiO bietet einfach mehr Performance als ein (hervorragender) Luftkühler. Dafür nehmen eben Viele die etwas verkürzte Lebensdauer der AiO in Kauf. Nicht wenige User hier im Forum zahlen Unsummen für die beste GPU (und das teil jährlich). Einfach weil sie das Maximale wollen. Da spielt es dann seltsamerweise keine Rolle, dass man für ein paar Prozent Performance mehrere 100 EUR auf die virtuelle Theke knallen muss. Wenn die 80 EUR Arctic nach 8 Jahren die Grätsche macht ist das aber unverzeihlich.
Ich habe hier einen NH-D15, einen NH-U12A und ein paar Arctic AiOs rumliegen. Ich spreche also aus eigener Erfahrung - und nicht nur vom Hörensagen wie die überwiegende Mehrheit hier - wenn ich sage, dass die AiOs von Arctic und meine be quiet! Pure Loop 2 FX im Alltag deutlich (!) leiser sind, als die beiden Noctuas.
Deshalb kann ich damit leben, falls nach einigen Jahren Betrieb Probleme mit der Pumpe auftreten sollten.
Und das Argument kann ich echt nicht mehr hören:
Was bringt es, wenn alleine die Pumpe einer Custom-Wakü mehr kostet als die komplette AiO?
Die Custom ist super, wenn man die GPU mit kühlt, aber darum geht es hier ja gar nicht.
Und das ist so dermaßen unwahr, dass ich es eigentlich nicht mehr kommentieren muss: