Wasserkühlung CPU

xMetusaleMx

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hi 🙋🏻‍♂️
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der BOOSTBOXX LIQUID B240 AiO Wasserkühlung hat?
Top oder Flop?
 
Willst du was teures kurzlebiges: nimm eine AIO
Willst du was günstiges, gutes & langlebiges: Nimm einen Luftkuehler

Willst du eine Wasserkühlung, kauf eine Wasserkühlung, bei der du bei Bedarf die Teile tauschen kannst und keine AIO, die nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt und dir zum Luftkühler vergleichbare Ergebnisse erzielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx und juwa
nie gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
xMetusaleMx schrieb:
Lass das, kauf dir nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE und du hast die nächsten 20 Jahre nen vernünftigen, leisen Kühler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
Willst du eine vernünftige AIO die was taugt leise und effizient ist mit guten P/L ist nimm sowas HIER die geben sogar 6 Jahre Garantie und Arctic hat 'nen sehr guten Kundenservice wenn es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
Schließe mich den Vorpostern an, Finger weg von Wasserkühlungen, insbesondere AiO Lösungen. Luftkühlungen sind unproblematischer, robuster, haben sich millionenfach bewährt und reichen auch bei den aktuellen CPUs vollkommen aus. Lasse Dir Dein Geld mit so Schnickschnack aus Fernost nicht das Geld aus den Taschen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx und Skudrinka
Willst du die immergleichen unfundierten Ratschläge hören?
Dann frag im CB-Forum nach einer AiO.

Für mich sieht es so aus, als wäre die BOOSTBOXX LIQUID B240 einfach eine umgelabelte DeepCool Gammax L240 V2. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, weshalb die Anleitung unter diesem Link zu finden ist und die Produkte sich dermaßen ähnlich sehen.
Somit handelt es sich zumindest mal nicht um Schund.

Ich empfehle aber auch eher AiOs von Arctic oder Alphacool zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx und Tommy1911
Ok …somit ist mir schon geholfen.
Ich denke ich bleibe wohl besser bei einem Lüfter..
Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Creeping.Death schrieb:
Willst du die immergleichen unfundierten Ratschläge hören?
Dann frag im CB-Forum nach einer AiO.

+1.
Es ist grauenvoll hier.
In keinem anderen Forum wird so exzessiv und extremistisch gegen WaKüs gefeuert wie hier.
Man bekommt schon fast das Gefühl, dass hier Hersteller von Luftkühlern gerne mal ein Sümmchen da lassen, damit irgendwelche User irgend einen Quatsch schreiben.

Wegen solchen Leuten muss ich oft unsichere User aufklären und denen sagen, dass eine WaKü nicht sofort nach 3 Monaten explodiert und die Hardware killt.

Und wenn man dann noch Fakten darlegt, was Lautstärke und Kühlleistung betrifft, kommen Aussagen wie:
"ja aber bei AMD/Intel ist es gewollt, dass die über 90 Grad haben. Der Prozessor heizt so lange, bis er über 90 Grad hat. Egal welche Kühlung!!!!" What? Bei 90 Grad drosselt er schon und je schlechter die Kühlung, umso mehr Leistung geht flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, xMetusaleMx, Creeping.Death und 2 andere
Der Hate gegen AiOs hat insgesamt auch seine Berechtigung. Die Dinger haben systematische Schwächen (fehlender Agb, dumme Materialmixe, komplizierte Wartbarkeit), wodurch fast alle AiOs einfach kein guter Ratschlag sind.
Luft reicht für die meisten auch und wo es nicht reicht, ist die custom Wakü meist die klügere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
Und da ist dann auch direkt die Schublade.
Nur weil der Tfsi Motor von VW massive Probleme hat, sind nicht direkt alle Autos Müll.

MSI, Enermax oder LianLi setzen auf einen Fertiger, der in Vergangenheit viel scheiße gebaut hat. Ist aber eben nur ein Bruchteil.

Corsair, Nzxt, Asus oder Arctic verwenden andere Fertiger und die AiOs laufen auch gerne mal 10+ Jahre. Der Materialmix stellt kein Problem dar, dafür haben wir die passenden Kühlmittel. Einen AGB braucht man nicht zwingend. Sofern der Hersteller keinen billigen Mist verbaut, haben wir auch keine Probleme mit der Diffusion.
Warten muss man eine AiO auch nicht.
Wer lustig ist kann ja in 10 Jahren mal die Coldplate abschrauben und das Kühlmittel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
Sinusspass schrieb:
Der Hate gegen AiOs hat insgesamt auch seine Berechtigung. Die Dinger haben systematische Schwächen
Das rechtfertig also "Hate"? Ich stamme wirklich aus einer anderen Generation - das wird mir immer mal wieder bewusst.

Eine (gute) AiO bietet einfach mehr Performance als ein (hervorragender) Luftkühler. Dafür nehmen eben Viele die etwas verkürzte Lebensdauer der AiO in Kauf. Nicht wenige User hier im Forum zahlen Unsummen für die beste GPU (und das teil jährlich). Einfach weil sie das Maximale wollen. Da spielt es dann seltsamerweise keine Rolle, dass man für ein paar Prozent Performance mehrere 100 EUR auf die virtuelle Theke knallen muss. Wenn die 80 EUR Arctic nach 8 Jahren die Grätsche macht ist das aber unverzeihlich.

Ich habe hier einen NH-D15, einen NH-U12A und ein paar Arctic AiOs rumliegen. Ich spreche also aus eigener Erfahrung - und nicht nur vom Hörensagen wie die überwiegende Mehrheit hier - wenn ich sage, dass die AiOs von Arctic und meine be quiet! Pure Loop 2 FX im Alltag deutlich (!) leiser sind, als die beiden Noctuas.
Deshalb kann ich damit leben, falls nach einigen Jahren Betrieb Probleme mit der Pumpe auftreten sollten.

Und das Argument kann ich echt nicht mehr hören:
madmax2010 schrieb:
Willst du eine Wasserkühlung, kauf eine Wasserkühlung, bei der du bei Bedarf die Teile tauschen kannst
Was bringt es, wenn alleine die Pumpe einer Custom-Wakü mehr kostet als die komplette AiO?
Die Custom ist super, wenn man die GPU mit kühlt, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Und das ist so dermaßen unwahr, dass ich es eigentlich nicht mehr kommentieren muss:
madmax2010 schrieb:
AIO, die nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt und dir zum Luftkühler vergleichbare Ergebnisse erzielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, xMetusaleMx und Tommy1911
Die Lebensdauer ist nunmal oft recht kurz, auch bei den guten AiOs. Das passiert nunmal und lässt sich auch kaum vermeiden. Diffusion findet immer statt, Korrosionsschutz kann versagen, und dann viel Spaß beim Nachfüllen und Entlüften.
 
Sinusspass schrieb:
Die Lebensdauer ist nunmal oft recht kurz, auch bei den guten AiOs
Bei 6 Jahren Garantie gibt es da doch nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xMetusaleMx schrieb:
BOOSTBOXX LIQUID B240 AiO
macht sich bestimmt gut mit dem Boostboxx Vega-ich-war-mal-eine-raviolli-dose-rgb-Gehäuse....
Wenn AIO dann Arctic (wegen Garantie) oder Alphacool Aurora (weil vernünftiger Material Mix und Wartbarkeit)

Warum hat eigentlich noch keiner geschrieben "öh AIO Müll, kauf nen NH-D15 !!!111!11" ?

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Tommy1911
Ok …somit ist mir schon geholfen.
Ich bleibe wohl besser bei einer Luftkühlung.
Vielen Dank Euch!
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Das rechtfertig also "Hate"? Ich stamme wirklich aus einer anderen Generation - das wird mir immer mal wieder bewusst.

Eine (gute) AiO bietet einfach mehr Performance als ein (hervorragender) Luftkühler. Dafür nehmen eben Viele die etwas verkürzte Lebensdauer der AiO in Kauf. Nicht wenige User hier im Forum zahlen Unsummen für die beste GPU (und das teil jährlich). Einfach weil sie das Maximale wollen. Da spielt es dann seltsamerweise keine Rolle, dass man für ein paar Prozent Performance mehrere 100 EUR auf die virtuelle Theke knallen muss. Wenn die 80 EUR Arctic nach 8 Jahren die Grätsche macht ist das aber unverzeihlich.

Ich habe hier einen NH-D15, einen NH-U12A und ein paar Arctic AiOs rumliegen. Ich spreche also aus eigener Erfahrung - und nicht nur vom Hörensagen wie die überwiegende Mehrheit hier - wenn ich sage, dass die AiOs von Arctic und meine be quiet! Pure Loop 2 FX im Alltag deutlich (!) leiser sind, als die beiden Noctuas.
Deshalb kann ich damit leben, falls nach einigen Jahren Betrieb Probleme mit der Pumpe auftreten sollten.

Und das Argument kann ich echt nicht mehr hören:

Was bringt es, wenn alleine die Pumpe einer Custom-Wakü mehr kostet als die komplette AiO?
Die Custom ist super, wenn man die GPU mit kühlt, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Und das ist so dermaßen unwahr, dass ich es eigentlich nicht mehr kommentieren muss:
Diese Antwort ist wohl am aussagekräftigsten!
Wenn es auch so sein sollte, dass die AiO nach 1-2 Jahren das zeitliche segnet, ja dann ist es zwar ärgerlich aber für 100-150€ bekommt man eine gute Luftkühlung.
Ich denke das kann man vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas mehr Ruhe und Sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen, ich stand im November vor einem kompletten Neukauf, war nicht super dringend, also habe ich mir Zeit genommen und natürlich nicht nur hier im Vorfeld über das Thema informiert (übrigens danke für alle guten Ratschläge von damals).

Auch zur Kühlung der CPU habe ich etliche Artikel und Forenbeiträge auf diversen Seiten gelesen, auf Deutsch, Englisch und sogar Italienisch. Für meinen 13600k habe ich mich dann letzten Endes für die klassische Luftkühlung entschieden, denn über Beiträge mit Problemen bei Wasserkühlungen bin ich sehr oft gestoßen.

Jetzt habe ich einen Noctua DH-N15S und drei P14 Gehäuselüfter verbaut, ein sehr leises System, bin jedenfalls sehr zufrieden damit, aber wer mit einer AiO-Lösung glücklicher ist, der soll das eben tun. Kein Grund Streit anzufangen.
 
Der Radiator ist aus Aluminium, der Kühler aus Kupfer. Na, wenn das nicht wieder Lochfrass nach einiger Zeit gibt. Ich würde die Finger von AiO-WaKüs lassen und eher auf einen guten Luftkühler setzen. Oder eine Custom-WaKü mit Regelung und AGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMetusaleMx
Zurück
Oben