Wasserkühlung für 2.5" Datacenter-SSD - Optionen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Scheinbar bekomme ich nun endlich eine Intel D7 5510. Das ist eine Datacenter SSD mit 8 TB Speicher, U.2 Interface (wird per Adapter am M.2 Slot des X570 Mainboards verbaut) und 2.5" Formfactor. Ich würde das Ding nur gerne mit einem Wasserkühlblock versehen. Welche Optionen habe ich? Vor Aquacomputer und Watercool.de finde ich nur Lösungen für 3.5" HDDs.
 
So rein aus Interesse: darf man fragen was du mit einer 1700€ SSD vorhast? 😅
 
tackleberry schrieb:
Welche Optionen habe ich?
CPU-Kühlblock und Kabelbinder :D

Ich denke nicht, dass es da viel zu finden gibt - 2,5" Laufwerke die aktive Kühlung brauchen sind eigentlich nur in Servern zu finden.
 
Minime9191 schrieb:
Mich würde aus Neugier auch dein use case betreffen :)

Ansonsten: Kühlkörper + noctua a4 ist keine Option?
Sonst eventuell Mosfet Kühler aus dem Wakü Umfeld + selbstgebaute Befestigung?
ProRes Video Dateien ab 100 GB pro File, gerne auch mal 1 TB groß. Die depperten M.2 SSDs drosseln und eigentlich sind 4 TB auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Einen aktiven Wasserkühler wirst du für 2,5" wohl finden, dafür werden SSDs in dem Format einfach nicht warm genug. Du könntest gucken, ob du einen passiven Kühlblock für 2,5" findest, wo die Ports frei liegen.
So in der Art: Kühler
Ansonsten könnte man noch mit 3M-Klebedinger Kühlrippen drauf/drum kleben, die dann durch den Airflow gekühlt werden: Rippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Darf ich fragen onbb du schon weisst wie warm die wird? Die leiten Ihre abwaerme eigentlich sehr gut selber ab.
Wir haben davon 32 in HP Servern verbaut - Hier stecken sie halt in der Front und durch die Luefter im Server wird 25 Grad warme luft aus dem kaltgang an ihnen vorbei gezogen. Ueber 40 Grad habe ich die noch nicht gesehen.

Mach dir da keine Sorgen um eine Wasserkühlung. Gib denen einfach ein bisschen Luftzug. Wobei selbst das nicht unnbeding noetig ist.
 
Ist auch die Frage wie die SSD im Teardown ausschaut. Normal ist eine 2,5 Zoll SSD sehr leer und nur ein PCB im vorderen Bereich mit Speicher und Controller. Bei 8 TB kanns anders sein.
 
Da kann ich zu den D7-5510 leider nicht viel sagen @Che-Tah, Aber uns ist letzen Sommer eine 8Tb Intel SSD gestorben und ich habe sie aus interesse zerlegt. Wenn ich das recht im Kopf habe, sollte das eine D3-S4510 gewesen sein. Das Case war komplett voll. 3 Platinen aufeinander gefaltet. An der langen Seite entlang waren daran FlexPCBs. Zwischen den Schichten waren 1-2mm dicke waermeleitpads.
Das sollte eigentlich noch im Pffice liegen, wenn ich mal wieder da bin mache ich gern Fotos.
Ich denke nicht, dass das eine generation spaeter viel weniger im Gehauese ist.
 
madmax2010 schrieb:
Das sollte eigentlich noch im Pffice liegen, wenn ich mal wieder da bin mache ich gern Fotos.
Ich denke nicht, dass das eine generation spaeter viel weniger im Gehauese ist.
Wenn Du noch Bilder hast, immer her damit.
 
Bei diversen chinesischen OEMs sind die Platinen in unbestueckt abgebildet:
ssd.jpg



Das mittlere ist auf der Unterseite der SSD verankert die Fluegel sind nach innen geklappt. Im Sommer kann man sich damit super frische Luft zufecheln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
madmax2010 schrieb:
Bei diversen chinesischen OEMs sind die Platinen in unbestueckt abgebildet:
Anhang anzeigen 1068664


Das mittlere ist auf der Unterseite der SSD verankert die Fluegel sind nach innen geklappt. Im Sommer kann man sich damit super frische Luft zufecheln

Wo hast das her? Bitte mal verlinken. ^^
 
Werden doch 512 Mb Chips sein oder? => 16 Chips.
das am Foto sind 32.
D.h nur die OberSeite der SSD wird warm.
Haben die Chips überhaupt Kontakt mit dem Gehäuse?
 
Che-Tah schrieb:
Haben die Chips überhaupt Kontakt mit dem Gehäuse?

Das gibt es alles herauszufinden... Die Datacenter SSDs sind außerhalb von Rechenzentrum wohl extrem rar. Habe gerade auch noch ne Abholungeinladung für eine ebenfalls bestellte Samsung PM1733 8 TB bekommen. Die sollte laut E-Mail vom Support vor 2 Tagen ewig nicht lieferbar sein aber okay. Nun habe ich erst 4 Monate gar keine SSD bekommen und nun bekomme ich wohl sowohl die 8 TB Intel und Samsung... FML. Ich frage mich auch die ganze Zeit wie sich der 144 Layer NAND der Intel und den 96 Layer NAND von Samsung schlägt...
 
Tech6 schrieb:
Könntest dir sowas in 40*80mm auf eine 70*100mm Cu Platte löten:
Da brauch man auch nichts mehr löten, die Enterprise-SSDs haben Metallgehäuse um die Hitze bewegen zu können. Dünnes Wärmeleitpad zwischen und Kabelbinder drum und das passt schon :D
 
Zurück
Oben