Wasserkühlung i7

Dr.Cox

Ensign
Hallo Community,

ich möchte mir eine Wasserkühlung kaufen!

1. Welche Bauteile möchte ich kühlen?
Mein Computer besteht aus:

i7 2600k
GTX 470AMP!
4GB RAM
Seasonic X650W
Silverstone Raven
Asus P8P67PRO

Gekühlt werden soll die CPU. Später soll eine weitere Grafikkarte eingebunden werden, doch eine so alte Karte mit Wasser zu kühlen scheint mir sehr sehr sinnfrei !

2. Warum Wakü?

Ich nutze meinen PC sehr lange. Während der Schulzeit (bin in 10. Klasse) läuft er locker 6-8h und am Wochenende ist er vielleicht für 2h aus. Auch wenn ich kein Extrem Übertakter bin, etwas overcklocke ich schon. (4.5Ghz)!

Zudem sollte es leise sein, doch auch die Kühlleistung ist mir sehr wichtig. Umso kühler, desto besser.

Außerdem erscheint mir eine Wakü eine recht sinnvolle Investition, denn

ich möchte später was mit IT/Computer machen. Für jede Erfahrung wäre ich dem einen Schritt näher. Des weiteren soll man von einer Wakü ziemlich lange etwas haben <-- ein Hauptkriteriumspunkt!

Der PC muss einfach stabil sein. Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meinem RAM, jedesmal musste ich den CPU Kühler abmontieren, weil ich nicht an den RAM ran kam. Lästig und Nervig zugleich.

3. Budget

Wie gesagt, ich bin Schüler und meine Eltern zahlen nichts dafür. Deshalb sollte es eine sinnvolle Ausgabe sein. Es sollte nichts zu viel sein, aber auch auf keinen Fall zu wenig, denn wer billig kauft, kauft zweimal. Außerdem sollte sich die Investition rentieren, ich meine damit, dass ich dann erstmal Kühlleistungsmäßig für Jahre Ruhe hab.
Ich möchte mich aber auch nicht ärgern, gespart zu haben und 3 Monate später schon wieder was neues kaufen muss oder zuviel bezahlt haben.

4. FAQ´s

Alle gelesen, auch die im Luxx, bei PCGH und hier bei CB natürlich!

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

CPU Kühler habe ich verbaut, RAM kann ich wechseln. Aber einen PC habe ich noch nie komplett zusammengebaut. Es scheitert immer an der Verkabelung von NT und Board!

Bisherige Konfig:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8548bdc0e6a1b256a863460b6a9deff9

Welcher Radiator ist "gut"? Sollte ich den intern oder extern montieren. Mein Gehäuse gefällt mir eh nicht mehr so gut. Ich werde es verkaufen. Sollte ich dann ein großes Gehäuse kaufen, indem man einen großen Radiator unterbringen kann, oder sollte ich lieber ein kleines Gehäuse nehmen und den Radiator daneben stellen?

Zuletzt bearbeitet:
damit wirste es nicht kühlen können (link defekt)

Hi,
Da fehlen die 10er Anschlüsse (willst du Tüllen oder Schraubanschlüsse), pro Bauteil 2, ein oder zwei 45° Teile sind zu empfehlen. Ich würde Schraubies nehmen, da ist das Gewurschtel nicht so groß. Demontage ist dann auch einfacher. Das kann aber auf dem CPU Kühler eng werden - da wären Tüllen besser oder 45° Anschlüsse.
Bei der Aquastream fehlen noch die Adapter:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bf79bc539241f45559d1bb0e7126f502
Es fehlt: ein Radiator 240er oder 280er und Lüfter
Optional Temperatursensoren, Durchflußmesser, Wasserfilter und Steuerung.

Sind ordentliche Teile in der Zusammenstellung, kann man durchaus alle kaufen.

Allerdings:
- ist der Preis für die AC-Backplate m.M. unglaublich
- wären 8/11er Schlauch & Anschlüsse m.M. eine Überlegung, wenn man auf's Geld schaut
- wäre eine Phobya DC 220 mit Aufsteck-AGB m.M. eine Überlegung, wenn man auf's Geld schaut

Es geht also - ohne großen "Verlust" - noch eine Ecke günstiger: klick.

GliderHR schrieb:
Es fehlt: ein Radiator 240er oder 280er und Lüfter.
So sieht's aus, allerdings sollte sich der TE da bezüglich der Frage intern/extern klar werden und dann eine Gehäusewahl treffen.

GliderHR schrieb:
Optional Temperatursensoren, Durchflußmesser, Wasserfilter und Steuerung.
Würde ich auch alles nicht missen wollen, die Frage ist, ob das das Budget des TEs hergibt.

Gruß
miko

Okay,

würde sich ein Nova 1080 schon lohnen? Oder sogar ein Mo-Ra ?
Was haltet ihr von einer Laing DDC1T?
Ich denke Maximum Budget wären 500 - 600€. Dann muss es aber richtig gute Qualität sein... ich möchte ja lange was davon haben!

Ne Laing ist eine sehr gute Pumpe, auf 12V aber zu laut/stark. Die solltest irgendwie runterregeln.
Nova und Mora sind beide top, der Mora ist halt hochwertiger aber dafür auch teurer. Ob es sich lohnt? Nun ja, wenn dir bestmögliche Kühlung bei geringer Lautstärke sehr wichtig sind, dann auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Cox schrieb:
würde sich ein Nova 1080 schon lohnen? Oder sogar ein Mo-Ra ?
Ich denke ja, denn bei Radi's ist es so, dass die 1080er ein gutes P/L-Verhältnis haben wenn du dir mal überlegst wie viel zB ein guter 360er kostet, was dann nur ein Drittel der Kühlfläche ist.
Wenn du dich optisch mit dem Nova anfreunden kannst, ist dieser eine gute Wahl. Alternativ ist der Mora natürlich auch zu empfehlen - Allerdings etwas teurer aber dafür ein kleines Bisschen bessere Kühlleistung (zu vernachlässigen) aber deutlich bessere Verarbeitung und optisch macht er auch mehr her.
Ich finde einen 1080er Radi übrigens für dein System keinesfalls übertrieben, vorallem da du es auch leise haben möchtest. Habe mich auch bei CPU und GPU Kühlung für einen 1080er entschieden und bin einfach nur beeindruckt mit unhörbaren Lüftern (selbst unter last) top Temperaturen zu haben.
Dr.Cox schrieb:
Was haltet ihr von einer Laing DDC1T?
Auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Mit der Aquastream XT bist du aber auch sehr gut bedient!
Dr.Cox schrieb:
Ich denke Maximum Budget wären 500 - 600€.
Das ist gut. So ab 500-600€ fängt es mMn dann schon an eine top WaKü zu werden und vorallem muss man nicht an jeder kleinen Ecke sparen.
Du solltest dir aber auch direkt Gedanken machen wie und ob du die Lüfter steuern/regeln willst, denn das hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den Preis der WaKü.

Stell am besten nochmal einen kompletten Warenkorb mit Anschlüssen usw. zusammen und poste diesen.
So kann man am leichtesten Verbesserungsvorschläge machen.

Grüße
Kevin

edit - Eine Gehäusewahl solltest du natürlich auch treffen. Schau dir mal das Xigmatek Elysium an. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, hat massig Platz und einen nicht zu hoch gegriffenen Preis wie ich finde:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben