Wasserkühlung ist zu laut

redjack1000 schrieb:
Da die von dir ausgewählte AIO deinen Erwartungen nicht entspricht, solltest du dir eine AIO anschaffen, die deine Erwartungen erfüllt.

Mir anderen Worten, du hast dich für das falsche Produkt entschieden.

CU
redjack

Aber das kann doch nicht normal sein, dass es so krass laut wird beim Gaming. Ich erwarte jetzt keine lautlose AiO, sondern nur eine Lautstärke die erträglich ist.
 
Um Mal rein auf die Lautstärke zu sprechen zu kommen:

Lüfterkurve in iCue unter dem Reiter "Kühlung" für das Gerät H150i Elite regeln, bis die Lüfter deiner favorisierten Lautstärke entsprechen.

Zur Pumpe: ich habe die H150i Elite Capellix und bei der AiO kann die Pumpe in iCue nicht unter ca. 2200 RPM geregelt werden (mir persönlich war auch das noch zu laut). Gibt ja auch leider nur 3 Presets zur Auswahl.
Da müsstest du - sofern die Pumpe zu laut für deinen Geschmack ist - über Umwege unter 2200 RPM regeln, siehe diesen Thread: https://forum.corsair.com/forums/to...-rpm-2000-rpm-for-quiet-profile-via-firmware/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
daca123 schrieb:
Aber das kann doch nicht normal sein, dass es so krass laut wird beim Gaming. Ich erwarte jetzt kein lautlose AiO.
Bitte lies doch die Antworten hier im Thread.

Deine Lüfter und (wahrscheinlich) auch die Pumpe drehen schneller, als sie müssten - deshalb ist die AiO so laut.
Würdest du ohne die Lüfterkurve anzupassen den hier so vergötterten Noctua NH-D15 einbauen, dann wäre der auch viel zu laut.

Beschäftige dich mit dem Thema Lüfterkurve und wenn du da nicht weiterkommst, frage hier nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tommy1911 und Bricki
Creeping.Death schrieb:
Bitte lies doch die Antworten hier im Thread.

Deine Lüfter und (wahrscheinlich) auch die Pumpe drehen schneller, als sie müssten - deshalb ist die AiO so laut.
Würdest du ohne die Lüfterkurve anzupassen den hier so vergötterten Noctua NH-D15 einbauen, dann wäre der auch viel zu laut.

Beschäftige dich mit dem Thema Lüfterkurve und wenn du da nicht weiterkommst, frage hier nochmal nach.

Kenne mich wirklich nicht aus damit, ich weiß, wo man das einstellt, aber ich habe kein Schimmer was ich da einstellen sollen, könnte mir da jemand bitte helfen ?
 
daca123 schrieb:
Kenne mich wirklich nicht aus damit, ich weiß wo man das einstellt, aber ich habe kein Schimmer was ich da einstellen sollen, wäre nett, wenn mir da jemand helfen würde :rolleyes:
Dann weißt du hoffentlich, dass man das bei Corsair AiOs normalerweise über iCUE regelt?
Poste doch mal einen Screenshot deiner aktuellen Einstellungen aus dem Menüpunkt "Kühlung" (oder so ähnlich).
Normalerweise kannst du da zwischen Profilen wie "leise", "ausbalanciert", "extrem", etc. auswählen.
Das wäre schon mal ein guter Startpunkt. Wähle "leise" und schau die die Temperaturen unter Last an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Volvo480
So ich habe unter iCUE alles auf Leise eingestellt, es ist weiterhin sehr laut. Unter Volllast war die Temparatur der CPU so um die 65 Grad.

Meine Lüfter drehen eindeutig viel stärker, als die drehen müssen.

Kann mir bitte jemand eine gute Einstellung empfehlen, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass meine CPU überhitzt ? :)

So sieht die Einstellung aktuell aus:
1689284760901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C unter Last sind gut.
Theoretisch ist alles unter 95°C kein Problem für die CPU.

Weniger sieht besser aus. Ich weiß.

Meine Empfehlung:

Unter Kühlervoreinstellungen klick auf das "+" und erstelle eine eigene Kurve.
Stell alles wie in dem Screenshot ein und wende die Einstellung auf deine Lüfter an.

Screenshot 2023-07-14 202603.png


Die Pumpe würde ich persönlich auf balanciert einstellen.
Miss anschließend mit z.B. HWiNFO die Temparaturen im Betrieb (Idle/Last/Gaming).

Sind sie Dir persönlich zu hoch, dann stell die Lüftergeschwindigkeit höher.
Repeat bis deine Schmerzgrenze bei der Lautstärke erreicht ist.

(Ryzen 7 5800X3D mit 30mV UV, 5 Jahre alte H115i pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so eine Einstellung gemacht und zusätzlich habe ich die automatische Übertaktung meiner CPU abgestellt. Ich gebe dann ein Update später.
 
Update der PC ist leiser, nur dass die CPU bis zu 90 Grad heiß wird bei Hochleistungsspielen.

Ich habe noch zudem:

  • Thermal Velocity Boost deaktiviert
  • Turbo Boost Max 3.0 deaktiviert
  • Bei Energieoptionen, Maximalen Leistungszustand auf 99% statt 100% gesetzt, um das automatische Übertakten abzustellen

Keine Besserung an der Temparatur. Ich habe bei 90 Grad CPU Temparatur ein mulmiges Gefühl.
 
Dann musst du eben mehr Drehzahl der Lüfter in Kauf nehmen.
 
Ich kenn mich da leider echt nicht aus, ich habe sowohl das von dir übernommen als auch das von n0dau42, gleiche Ergebnisse.

 
Naja, es ist ein trade-off.
Corair AiO kühlt gut, ist aber recht laut. Wenn leise, dann Kühlung schlechter.

Du schreibst "bis zu 90°".
Ist das eine kurze Spitze oder beim zocken dauerhaft so?

Du könntest noch Licht ins Dunkel bringen, wenn du uns mal ein Foto mit offener Seitenwand zukommen lässt, auf dem man alle verbauten Komponenten und Lüfter gut erkennen kann.
Dann könnten wir begutachten, ob alles vernünftig verbaut aussieht.

Du hast anfangs erwähnt, dass nur hinten ein zusätzlicher Lüfter verbaut ist.
Auch da wäre ein Bild vom Inneren hilfreich. Vielleicht reicht der eine Lüfter nicht aus.

Als Weisheit letzter Schluss würde ich mit dem Anliegen beim Shop, der die Kühlung verbaut hat vorstellig werden.
 
Zurück
Oben