Wasserkühlung ist zu laut

daca123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
Meine Wasserkühlung Corsair H150i ist sehr laut beim Gaming. Den PC habe ich schon 3 Monate, aber mittlerweile stört mich das nur noch. Das Problem habe ich schon seit Anfang an, als ich mir ein neuen PC zugelegt habe, also kann es definitiv nicht an Staub liegen.

Was kann ich dagegen tun ? Ist es eventuell eine falsche Einstellung, dass der Lüfter mehr dreht als es drehen soll oder wie ?
 
Ok, danke für diese Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Lynchi, Xero261286 und 7 andere
lol . Geil ^^ @Danell

Etwas mehr Infos wären schon hier angebracht @daca123
Just for Info: Wenn die Lüfter hochdrehen, dann sollte deine CPU recht warm werden. Da würde ich erst an ansetzen und uns die notwendigen Informationen zukommen lassen.
 
Kann man doch per Software regeln. Einzig die Pumpe ist bei dieser Corsair-Reihe dann weiterhin gut hörbar.
 
Wenn mich nicht alles irrt sollte deine Wakü mir Corsair Link kompatibel sein. Bei meiner Corsair waren nicht die Lüfter das Problem, sondern die Pumpe. Einfach die Pumpe in iCue auf fest 40% stellen und freuen.
 
Dich in das Thema Wasserkühlung einarbeiten und vielleicht eine neue Kühlung nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zum einen kann es natürlich die Drehzahl der Pumpe oder der Lüfter auf dem Radiator sein und zum anderen natürlich ein falscher Aufbau. Pumpe als höchster Punkt und es sammelt sich dort Luft aus dem Kreislauf (schlechte Leistung und Wasserplätschern)

Viele 0815 Lüfterkurven aus dem UEFI sind halt einfach auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Martinipi schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt sollte deine Wakü mir Corsair Link kompatibel sein. Bei meiner Corsair waren nicht die Lüfter das Problem, sondern die Pumpe. Einfach die Pumpe in iCue auf fest 40% stellen und freuen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine CPU sich überhitzt, wenn ich das runterstelle ?
 
Kannst Du doch überprüfen.
Wenn die CPU zu warm wird, nimm halt eine andere Wasserkühlung, wie mehr 'Wumms' hat.
 
cvzone schrieb:
Zum einen kann es natürlich die Drehzahl der Pumpe oder der Lüfter auf dem Radiator sein und zum anderen natürlich ein falscher Aufbau. Pumpe als höchster Punkt und es sammelt sich dort Luft aus dem Kreislauf (schlechte Leistung und Wasserplätschern)

Viele 0815 Lüfterkurven aus dem UEFI sind halt einfach auch Mist.
Also die Drehzahl wird sehr hoch bei Gaming. Es kommt mir so vor als würden die Lüfter auf volle Pulle drehen wenn ich ein Spiel spiele.
 
daca123 schrieb:
mir Sorgen machen
Das natürlich nicht. Jede moderne CPU kann mit (zu) hohen Temperaturen umgehen, auch wenn vielleicht die Leistung drunter leidet.

Man muss es halt kontrollieren. In der Regel nimmt die Kühlleistung bei niedrigerer Drehzahl kaum nennenswert ab.

daca123 schrieb:
Es kommt mir so vor als würden die Lüfter auf volle Pulle drehen wenn ich ein Spiel spiele.

Das ist vielleicht auch so. Dann muss man halt schauen, ob man die Drehzahl nicht reduzieren kann und die Temperaturen dann immer noch ausreichend sind.
 
hamju63 schrieb:
Kannst Du doch überprüfen.
Wenn die CPU zu warm wird, nimm halt eine andere Wasserkühlung, wie mehr 'Wumms' hat.
Also liegt ist an der Wasserkühlung selbst ?

Die Wasserkühlung ist relativ neu und von der Corsair H150i Wasserkühlung habe ich nur Gutes gehört.
 
daca123 schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen, dass meine CPU sich überhitzt, wenn ich das runterstelle ?
Das sollte bis auf 1-2°C keinen Unterschied machen. Das wichtige sind die Lüfter, solange die Pumpe pumpt passt es eigentlich.

Ich habe von Corsair noch nichts gutes gehört und auch selbst nicht erlebt. Sie sehen gut aus, aber das war es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SGCGoliath
nochmal @daca123 : wenn du beim spielen die Lüfter deiner Wasserkühlung hörst, ist alles tutti, also in Ordnung.
Die Kühlflüssigkeit muss ja irgendwie gekühlt werden, wenn diese durch den Radiator fließt

Nur weil du eine Wasserkühlung hast, ist es noch lange kein Silent-PC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Corsair AiOs sind "gut" weil sie sich die Leistung durch hohe Drehzahlen erkaufen.

In der Regel reicht aber schon die halbe Leistung deiner AiO um alle gängigen CPUs zu kühlen. Hier wird wohl einfach nur die Leistungskurve nicht korrekt sein.
Im BIOS oder in der Corsair Software die Lüfterkurve neu einstellen.
Erst mal mit einem fordernden Spiel die Temperatur der CPU bestimmen. Dann die Lüfterkurve so anpassen, dass es dir vom Gehör am besten gefällt. Die Temperatur sollte dabei nicht mehr als 80-90 Grad betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
nochmal @daca123 : wenn du beim spielen die Lüfter deiner Wasserkühlung hörst, ist alles tutti, also in Ordnung.
Die Kühlflüssigkeit muss ja irgendwie gekühlt werden, wenn diese durch den Radiator fließt

Nur weil du eine Wasserkühlung hast, ist es noch lange kein Silent-PC :-)
Von modernen AiO Wasserkühlungen erwarte ich schon, dass diese leise arbeiten :rolleyes:

Das Problem ist halt, dass die Wasserkühlung direkt auf voller Pulle dreht, wenn ich ein Spiel spiele. Wenn ich normal am PC bin oder ein etwas älteres Spiel spiele, ist der PC sehr leise.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Corsair AiOs sind "gut" weil sie sich die Leistung durch hohe Drehzahlen erkaufen.

In der Regel reicht aber schon die halbe Leistung deiner AiO um alle gängigen CPUs zu kühlen. Hier wird wohl einfach nur die Leistungskurve nicht korrekt sein.
In BIOS oder in der Corsair Software die Lüfterkurve neu einstellen.
Erst mal mit einem fordernden Spiel die Temperatur der CPU bestimmen. Dann die Lüfterkurve so anpassen, dass es dir vom Gehör am besten gefällt. Die Temperatur sollte dabei nicht mehr als 80-90 Grad betragen.
Kannst du mir eine bestimmte Einstellung empfehlen, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass meine CPU sich überhitzt, ich kenn mich da nicht so gut aus.
 
AiO Wasserkühlung ist immer lauter als Luftkühlung
 
19 Posts und noch keiner hat die naheliegende Frage gestellt wie hoch die Temperaturen der CPU (welche überhaupt) eigentlich sind. Das wäre Mal eine nützliche Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, redjack1000, Aduasen und 3 andere
Zurück
Oben