Wasserkühlung Nanoxia

F41L

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe mich nun für eine wasserkühlung entschieden.
ich habe mir die FAQ´s durchgelesen und mir nun ein paar sachen zusammengestellt.
ich hoffe ihr könnte mir sagen ob das zusammenpasst ob es so funktioiert und ob mir was fehlt oder ihr was anderes empfehlt.

mit der wasserkühlung möchte ich die meine noch nicht übertaktete cpu kühlen und meine grafikkarte auch aber was mir wichiger ist ist das die kühlung leise ist.

mein gehäuse: http://geizhals.de/847695

meine zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c6a274a1f87baf4ea68302b5698a380e

was ich auch noch gern wissen würde ob man zwei 240 radiatoren einzusetzen geht oder ob das nichts bringen würde ob es sinnvoll ist oder nicht weil ich habe mal gelesen das mehr radiator fläche mehr kühlung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Cpu und welche Graka sollen gekühlt werden ?
Dein Sys Profil wäre gut zu wissen.
Merke: Je mehr Kühlfläche , je besser.

Deine Zusammenstellung passt soweit. Es fehlen vllt noch zwei Lüfter für den Radiator.
Ein 240er Radiator reicht (je nach System) nicht unbedingt für CPU und Grafikkarte. Da du aba ja erst einen CPU-Kühler im Warenkorb hast, passt das erst mal so.

die lüfter sind im gehäuse mit eingebaut :D

die hardware die ich haben werde ist: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-271551 (die festplatte und laufwerk nehme ich alte von mir ganz ordentliche aber nicht high-end)

weiß wer eine antwort auf die frage mit den 2 radiatoren ?

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen noch Ein- und Auslassadapter für die Pumpe, sowas hier (gibt dazu aber noch weitere Sets).

Außerdem bist du mit den Anschlüssen etwas zu geizig. Du musst für jede Komponente (auch die Pumpe) 2 Anschlüsse einrechnen, wobei ich immer noch ein paar Winkel extra einplanen würde (lieber etwas mehr ausgeben und nach Lieferung alles zusammenbauen können als nachher noch 2 Anschlüsse nachbestellen müssen).

Wector hat recht, nehm lieber einen 280er Radi an Stelle eines 240ers, der kleine Aufpreis wird durch das mehr an Kühlfläche locker wett gemacht.

Lüfter solltest du dann aber auch noch nachkaufen, 2 vorne und 2 oben (am Radi) wären ein gutes Setup.

Einen zweiten Radi würde ich höchstens, falls es vom Einbauplatz her hinkommt, hinten einbauen. Ein Radi oben und einer vorne bringt m. M. n. nicht genug in Sachen Aufwand/Leistung, da du dann ja bei Luftstrom vorne rein -> oben raus die Luft, die durch den zweiten Radi geht, bereits erwärmst.

Zuletzt bearbeitet:
aber wen ich jetzt 2x280 radiator nehme einen oben der von draussen einzaogt und vorne auch und unten geht die luft raus das müste doch sehr gut funktionieren oder ?

danke wegen den anschlüssen und so. :D

Kein Ding :)

Aber ein Luftstrom von Oben nach Unten wäre suboptimal - lieber umgekehrt. Habe auch gerade gesehen, dass in dem Gehäuse am Boden ja noch ein 140er Lüfter untergebracht werden kann. Falls du in der Front und im Deckel einen Radi einsetzen möchtest, dann würde ich den Lüfter am Boden noch Luft reinsaugen und durch den Radi im Deckel raussaugen lassen.

Zurück
Oben