Wasserkühlung, so günstig wie möglich.

Ich würde beide Radis verwenden. Bringt zwar nicht unbedingt so viel in Sachen Kühlung aber dafür für die Lautstärke. Außerdem bevor du später wieder einen einkaufst bau jetzt beide ein. Zum Thema Lautstärke wird sich nicht viel tun ob oben offen oder zu.

Naja, aktuell sind neben der Grafikkarte insgesamt fünf Lüfter im Case und eine HDD. Sobald ich die Fronttür öffne oder oben mal ne Klappe fehlt, wirds wesentlich lauter.

Okay, Anscheind nimmt die Kühlleistung mit der Radiatorfläche doch stärker zu als gedacht.
Die Alternative zu dem 360er wäre ein zusätzlicher 120/140er, den ich entweder im Boden oder hinten anbringe, wobei ich den Boden bevorzuge, zwecks kühlerer Frischluft. Aber vielleicht werden auch beide Plätze belegt, mal schauen.
Wären dann also 120/140+280 oder 120+140+280, je nach dem wie spendabel ich letztendlich bin.

Wenn ich es richtig verstanden hab, passt in den Boden kein 240er, wenn vorne schon ein Radiator ist?

Ich persönlich würde dir nicht empfehlen eine Wasserkühlung auf so billig wie möglich zu bauen... Man möchte ja nicht enttäuscht werden und was hast du davon wenn du 100€ ausgibst und das Ergebnis vl schlechter oder gleich wie bei einem guten Luftkühler ist.
Wenn man schon Interesse hat an dem Thema vl gleich etwas mehr Geld für gute Komponenten in die Hand nehmen, dafür aber langzeit Freude daran haben... Ich meine eine Wasserkühlung kannst du ja lange Zeit verwenden.
Im Zweifelsfall einfach ein bisschen länger Sparen.

@MX_21_250
Was ist denn an den bereits ausgesuchten Teilen schlecht? Die Pumpe scheint relativ gut abzuschneiden und an den Radiatoren samt Kühlkörper lässt sich scheinbar auch nichts aussetzen.
100€ werden es auch nur, weil Radiator und Lüfter schon vorhanden sind. Sind also schonmal 100€ gespart. Und die ersten Wakü-Empfehlungen für Einsteiger in Foren fangen schon bei etwa 200-250€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind e super radis also das hab ich schon mitbekommen das du die schon hast... Der CPU kühler ja Warum nicht ist hald eine günstige Alternative aber für das Geld durchaus in Ordnung... Bei der Pumpe würde ich persönlich nicht sparen weil bei der magicool liest man hald das und das... Wenn man eine gute erwischt ists ein gutes Produkt nur sagen auch viele das sie defekte, undichte etc haben da würde ich persönlich mehr Qualität wollen... Aber das ist ja auch jedem seine sache... Aber selbst wenn du die beiden Komponenten um 70 bekommst brauchst du 6 Anschlusstüllen die kosten auch um die 5 pro Stück also 30-35 Euro und dann Schläuche/Hardtubes nochmal 10 und Kühflüssigkeit nochmal 10 also kommst du ja schon mit deinem günstigen setup an die 120-130 Euro...

Deinem Profil zu folge, hast du dich wohl etwas länger befasst. Was wäre die günstigste Pumpe, die du empfehlen würdest?

Die Anschlüsse bei Geizhals lagen alle bei 2-3€ und klangen für mich Namenhaft. Aus Kunststoff waren die auch nicht und ich glaube nicht, dass es da große Materialmängel gibt. Wieso würdest du die teuren nehmen?

Schläuche und Flüssigkeit müssen sicherlich, wie bereits erwähnt, keine Markenprodukte sein.
Günstige PVC-Schläuche (Lebensmittelecht) hab ich schon oft für diverses Verwendet und Undichtigkeiten hab ich noch nie erlebt. Auch konnte ich nie Ablagerungen oder sonstige Veränderungen feststellen, die vom Material aus kamen.
Wieso kann ich nicht einfach destl. Wasser und Korrosionsschutz nehmen?
Macht insgesamt etwa nen Fünfer.

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend Pumpe in Kombi mit kleinem AGB möchtest wüsste ich noch die:
EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM
Kostet glaub ich um die 70... Da steckt m.M.n mehr Qualität dahinter...

Nein bei fittingen kannst nicht viel falsch machen teurer heißt meistens nur bessere Optik... Softubing Anschlüsse sind tatsächlich bisschen günstiger bekommst um 3-4 euro... Ich würde dir aber ehr dazu raten alles bei einem Shop zu bestellen das du nicht überall versand zahlst.

Nein teuer sind die Schläuche nicht kan auch nix sein es ist nur ratsam da lieber 1m zu viel zu bestellen als zu wenig weil es kann immer ein Fehler passieren beim zuschneiden.

Klar kannst genauso destilliertes Wasser mir zusatz nehmen. Viele die wakü bauen wollen hald meistens Farbe usw haben drum hab ich geschrieben Kühflüssigkeit.

Jedenfalls lass dich nicht abbringen... Ich wollte nur ein paar Tipps geben... Die paar Euro mehr für einen Meter mehr schlauch oder zb einen Zusatz fitting spart dir zb ärgerlicher teures nachbestellen. Ich hab auch schoneine Erfahrungen gemacht :P Musste z.B Petg Tubes um 9,90 nachbestellen und hab dafür 8 Euro Versand gezahlt. Der große Nachteil an wakü ist hald das man die Komponenten meistens nicht im die Ecke bekommt.

Dann bleibt es wohl bei der Pumpe.
Werde am Ende der Woche dann mal nen Warenkorb zusammenstellen, wenn ich im Baumarkt war und die Maße für die Fittings feststehen.
Ergänzung ()

Okay, ich war vorhin im Baumarkt und es gab Schläuche mit jeweils 10/13, 8/12 und 8/10mm (innen/außen). Tendieren tue ich zu denen mit 10mm Innendurchmesser, zwecks mehr Volumen, minimaler Widerstand und niedrigerer Durchflussgeschwindigkeit, wodurch ich mir mehr Kühlleistung verspreche. Vorstellungen davon, wie sehr es die Pumpe betrifft, habe ich nicht.

[Weniger Wiederstand -> geringer Leistungsaufwand] vs. [mehr Volumen zu fördern -> mehr Aufwand]
Fragt sich jetzt, Wie groß der Effekt ist und welche Seite überwiegt oder ob es für meine Pumpe obsolet ist.
Kann wir da wer weiterhelfen, sagen was er davon hält?

Weiß ja nicht wo du dir die Wakü Komponenten bestellst (nehme an Caseking) ... Bestell dir doch einfach den Schlauch gleich mit da gibts auch alle Durchmesser und der meter kostet 2,5 oder sowas... 13/10 finde ich ist übrigens ein schönes MAß.. Nicht zu dick und nicht zu dünn find ich ... Widerstand ist vollkommen egal wie Spattel schon geschrieben hat.

Okay, gut zu Wissen.

Hab mal ne grobe Grafik gezeichnet, wie ich es wohl einbauen könnte. Würde eigentlich den 140er in den Boden verbauen, aber auf den ersten Blick scheint es nicht zu passen mit dem Netzteil und der Pumpe. werde aber trotzdem nochmal schauen, wenn die Teile da sind. Die eine HDD, die ich habe, könnte ich auch in den ODD-Käfig verfrachten, falls der HDD-Käfig da blöd stehen sollte.
cht
Um die Anordnung der Teile hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, hielt ich auch nicht für nötig. Hab nur versucht, die Schläuche kurz zu halten.

defines-rad.png

Hier die Liste aller Komponenten, die zum Einsatz kommen: https://geizhals.de/?cat=WL-772254
Produkte mit der Stückzahl 0 sind schon vorhanden oder werden lokal günstig besorgt.

Bestellt wird bei Caseking, der Kühlkörper wird entweder von Comstern oder Ebay bezogen.

Anhänge

• defines-rad.png
    defines-rad.png
    62,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
In und Out vertauscht bei der Pumpe, es sei denn du hättest die Schläuche nach hinten :D
Wie rum das jetzt läuft ist fast egal, nur in und out beim Cpu kühler und Pumpe beachten.
Ansonsten in Ordnung, Man könnte jetzt noch hinten rein blasen lassen und nach oben raus, aber das ergibt sich dann Später...

Okay, mich hat das Wakü-Fieber gepackt und nun würde ich mir gerne eine zweite Liste erstellen und später dann entscheiden, ob ich mich für die Low-Budget Lösung oder doch für die "Angeber-Zusammenstellung" entscheide.

Die zweite Zusammenstellung soll so viel Radiatorfläche wie möglich bieten. Bei Pumpe und ABG soll das P/L-Verhältnis nicht außer Acht gelassen werden.
Im Define R5 muss der ODD Käfig beibehalten werden. Radiatoren sollen oben und vorne jeweils 280er hin. Ich weiß leider nicht, ob man dann noch einen 140er hinten befestigen kann.
Am Boden stellt sich die Frage, wohin mit der Pumpe, wenn ich einen 240er einbauen möchte? Passen sollte der vielleicht, wenn ich nen extra schmalen 280er für die Front bestelle. Aber vielleicht weiß hier wer auch genaueres.
An Lüftern würde ich einfach nach leisen und schmalen mit dem höchsten statischen Druck ausschau halten.

Eine Gtx1080ti kommt im Sommer noch dazu und wird dann in den Kreislauf auch eingebunden, wenn AMD nichts ebenbürtiges liefert.

Zuletzt bearbeitet:
r5 wakü.jpg

Hab da mal eine Zeichnung die evtl. deinen Vorstellungen entsprechen könnnte.

Es stellen sich mal ein paar Fragen ... Möchtest du ein Bay Reservoir (für Laufwerksschächte) oder einen Zylinder AGB?. Es gibt ja auch die Möglichkeit das die Pumpe gleich direkt beim AGB verbaut ist... Praktisch um Platz zu sparen wobei du beim R5 eigentlich absolut keine Platzprobleme haben solltest das ist wie geschaffen für WAKÜ.
In dem R5 hast du die möglickteiten die Festplattenkäfige nur teilweise zu entfernen oder wo anders zu platzieren was ich weiß.

Möchtest du irgendwann mal eine Graka kühlen weil wenn du bei CPU only bleiben möchtest sind 2x280 + 140 Radis eigentlich unnötig weil die CPU bekommst du deshalb dann nicht auf 15 Grad runter und da machts dann kaum Sinn so viele radis reinzubauen.

Hinten solltest sicher einen flachen 140er reinbekommen.
Lüfter am beste SP Lüfter gibts die Noctua oder in 120mm die corsair da gibts ein paar Möglichkeiten.

AGB muss wohl auf die Pumpe. Ob Zylinder oder Tetraeder ist mir :freak: . Der ODD Käfig beherbergt schon ein Multifunktionspannel und später dann noch ne HDD, hatte vor die HDD-Käfige rauszuwerfen.
Werde Später mal ne eigene Zeichnung von meinem Vorhaben anfertigen, vielleicht kommen meine Fragen dann besser rüber.

Inkedmax_LI.jpg

Radiatoren und Lüfter dürfen nicht allzu dick sein. Als Grundlage für meine Skizze hab ich eine Grafik aus dem Handbuch genommen. Wenn die Maßstäbe korrekt sein sollten, wird es Oben links und Unten rechts ziemlich knapp. Ein 240er im Boden wird wohl ne Millimeterarbeit.
Kann man die Pumpe+AGB auf nem Lüfter/Radiator montieren? Eine freie Rückwand für die Montage gibt es in dem Case nicht.

Zurück
Oben