Wasserkühlung

zex1337

Newbie
Hi Leute. Wollte nur mal kurz eure meinung.

Ich würde mir gern Wasserkühlung zulegen. Mir gehts dabei nur um die Optik. Sollte auch leise sein. Wasserkühlung soll nur für CPU sein, vorerst. Ich denke das könnte man dann aber noch im nachhinein nachrüsten. (Für Grafikkarte)

Mein CPU E8400 läuft mit 3,8ghz ordentlich.

Was meint ihr? Will nicht viel geld ausgeben, sollte aber schon was gutes sein!

Nehm nen fertig Ding, à là Antec H²O 620/920 oder Corsair H50/60/70/80/100.

Hätte gern was mit Farblichen schläuchen...

Wie ist denn Thermaltake Bigwater 760 PLUS

Jetzt ist die Frage:
Willst du eine richtige Wakü? Da biste bei ca. 200 Euro dabei wenn es was ordentliches sein soll ;)

Wenn du nicht bereit bist soviel auszugeben kauf dir nen guten Luftkühler oder diese Kompakt Waküs, aber kauf dir auf keinen Fall n billig Set von Thermaltake o.Ä., die Dinger haben sogar Griffe zum wegschmeissen dran ;)

Ja würde schon gern die normalen schläuche haben. Wie gesagt, es muss ja nichts super gutes sein, soll halt kein scheiss sein ;) Ihr habt die ahnung. Ich hab keine!

bzw. wie sieht es aus mit gebrauchtware bei ebay?

Was für ein Gehäuse hast du denn? Dann könnt ich dir mal was zusammen stellen damit du siehst was auf dich zukommen würde wenn du wirklich in die Welt der WaKüs einsteigen willst :)

(achtung es macht süchtig, hab alleine diesen monat schon wieder 150 euro reingebuttert(mainboard wechsel und da musste natürlich n wakühler rauf :>))

cpu only ist nicht so teuer, aber bringt natürlich auch nicht viel
mit nen paar gebrauchtteilen und an sich günstigen teilen ist man so bei etwa 100-150€ dabei

das sind dann halt nur ne phobya 220er pumpe (oder die anderen die vonner gleichen firma zugekauft werden) + agb (einfach nen aufsteckagb von ek oder die variante mit alphacool agb wie at das verkauft)
radiator nen 240er magicool slim (nen 120er radi lohnt noch weniger als eh schon ;) ) und dann nen heatkiller3 oder aquacomputer kryos oder ek supreme oder alphacool yellowstone als budget kühler
dann noch kleinkram wie 1-3,3m schlauch ;) in 11/8 und passende anschlüsse (schraubanschlüsse in silber gibts bei at für unter 1€ das stück)
als wasser einfach dest wasser ausm baumarkt mit nem bischen basf g48 versetzen und schon is man fertig fertig

Also wenn man einsteigt sollte man nicht mitm 240er Slim starten(meine Meinung)
Man kommt sehr schnell auf den Geschmack und ärgert sich ein paar Monate später das man zu wenig Radi-Fläche hat um ne stärkere CPU und oder Graka zu kühlen. Unter 360er Slim oder 280er würde ich keine neue Wakü mehr planen

Zitat von LeXeL:
mit nen paar gebrauchtteilen und an sich günstigen teilen ist man so bei etwa 100-150€ dabei

das sind dann halt nur ne phobya 220er pumpe (oder die anderen die vonner gleichen firma zugekauft werden) + agb (einfach nen aufsteckagb von ek oder die variante mit alphacool agb wie at das verkauft)
radiator nen 240er magicool slim (nen 120er radi lohnt noch weniger als eh schon ;) ) und dann nen heatkiller3 oder aquacomputer kryos oder ek supreme oder alphacool yellowstone als budget kühler
dann noch kleinkram wie 1-3,3m schlauch ;) in 11/8 und passende anschlüsse (schraubanschlüsse in silber gibts bei at für unter 1€ das stück)
als wasser einfach dest wasser ausm baumarkt mit nem bischen basf g48 versetzen und schon is man fertig fertig

Ich verstehe nur bahnhof! ^^
Ergänzung ()

Leute. Ich brauche wirklich keine Wasserkühlung die mir Kühlleistung bringt. Es geht mir nur um die Optik, ich will keinen CPU Kühler mehr. Habe jetz 2 Jahre einen Thor's Hammer kühler, der is so riesig. Das Nervt! Ich will grüne schäuche oder blau wenns sowas gibt und sonst nix. Kühlleistung is mir egal, solang sie nicht schlechter ist wie ein cpu kühler..

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die Finger von ner WaKü.

Damit sie geil Aussieht (also so richtig) greift man auch etwas tiefer in die Tasche.
Kauf dir sone Kompaktkühlung und machn Knickschutzdrum wenns Bunt sein soll ;)

Zu deinen Anforderungen passt einfach keine Wakü :)

LeXeL das ist ja mal sowas von Blödsinn was du erzählst, natürlich kann er seinen C2D mit einem SingleRadi kühlen hatte selber den E8400 ;) mit SingleRadi gekühlt und das ohne Probleme. Dennoch würde ich ihm zu mehr Kühlfläche raten, wenn er irgendwann einmal die GK mit einbinden möchte. Fakt ist aber das du mit diesem Case nicht gerade viele Möglichkeiten hast eine Wakü einzubauen. Warum machst du dir nix buntes rein wenn die Wakü nicht zum kühlen da sein soll, den gerade für sowas ist sie ja gedacht

du bräuchtest mMn ein neues bzw anderes Case wo auch eine Wasserkühlung was bringt in dem Case was du hast bekommst du gerade mal eine Corsair Singleradiatorkombi rein

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine gute CPU-Only WaKü solltest du wie gesagt ca. 200 Euro einplanen. Und wenn du das Gehäuse behalten willst müsstest du dich damit anfreunden das der Radiator extern stehen würde ;)

wo ist das problem an nem 240er slim für ne cpu only?
beim aufrüsten lässt man das teil einfach verbaut und baut dann noch nen 360er mit ein :D

und nen 240er slim hat auch mehr als genug leistung für ne hitzige cpu
meine ersatzteile wkü die ich aufgebaut hab zu, testen von meinem neuen sockel 2011 system um den 3930K mit 130W tdp bestand auch nur aus nem 240er magicool slim mit 2x120er arctic lüftern @ 5V, ner swiftech mcp355 aka laing ultra und nem aquacomputer kryos delrin
trotzdem hatte ich coretemps von ~60°C beim testen mit prime (zum vergleich, bei gleicher raumtemp hab ich jetzt unter meiner richtigen wakü gerademal 55°C croetemps unter prime, dafür hab ist die cpu jetzt aber auch unter nem xspc raystorm der die wärme an nem phobya nova abgibt und na gut eine gtx470 heizt auch noch mit)

und zex lies einfach mal die faq hier im forum und schau dann mal bei http://www.aquatuning.de nach den dingen die ich in meinem post erwähnt habe, vlt wird dir dann klar was ich meine ;)

@andi ich hab gesagt "lohnt nicht "und nicht "geht nicht"
die sache ist einfach das nen 120er mc slim 25€ kostet neu und nen 240er mc slim gerademal 10€ mehr
und schaut man nach gebrauchteilen wird die differenz eher kleiner als größer ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal brauch man Platz für einen 360er+240er Radi ;)

Ich hatte meinen I5 2500K @ 3,8Ghz auch stabil mit nem SingleRadi gekühlt und? Die Temps waren besser wie mit dem C2D E8400 @ 3,8Ghz! Und das im Sommer da ich zu dem Zeitpunkt gewechselt habe und der Triple erst später kam wobei das Gehäuse auch eine entscheidende Rolle spielt
Ergänzung ()

oh man

@andi ich hab gesagt "lohnt nicht "und nicht "geht nicht"

so und nun lies nochmal dein geschriebenes durch und dann meines! Lern bitte erstmal lesen

@TE Fakt ist erstmal das du einen Radiator bräuchtest der extern ist da du intern schon kaum Platz hast es sei den du willst noch Geld in ein neues Case investieren

ich muss nicht lesen lernen, das hab ich schon vor vielen monden sonst könnt ich ja auch garnicht auf dich reagieren ;)
(von lesen lernen sprechen und dann als und wie nicht unterscheiden können ist übrigens auch gut :D )

so jetzt lies du bitte nochmal meinen post und such die stelle mit "lohnt nicht"
die hat mit deinem zweiten zitat nur sehr indirekt was zu tuen ;)

autsch!

es ist alles beides von dir ... aber ok

zex1337 solltest du Fragen haben kannst du mich auch per PM anschreiben

du musst mir nicht sagen das beide texte von mir sind, ich wei0 schon noch was ich so schreibe (weswegen ich auch geschrieben hab das die zitat nur indirekt was zu tuen haben, weil die sich nunmal auf unterschiedliche dinge beziehen)
nur willst du scheinbar nicht verstehen was ich schreibe

das erste zitat ist aus dem zusammenahng von wegen 120er vs 240er radi
und da ist es nunmal ne tatsache das man preismäßig quasi nix spart mit nem 120er radi anstatt nem 240er im vergleich zu den gesamtkosten
nicht mehr und nicht weniger soll das ausdrücken und wenn man es nicht falsch verstehen will, dann macht man das auch nicht

das zweite zitat bezieht sich ganz allgemein auf ne cpu only wakü
und auch das ist ne tatsache das man um ne cpu leise zu kühlen keinerlei wasserkühlung braucht
selbst nen billiger mugen2 reicht dafür aus, sprich ne wakü lohnt nur dafür nicht

so und das war jetzt auch der letzte text von mir zu dem thema "wie hat man texte zu verstehen?"
gehört hier schließlich nicht hin

Zurück