Wasserkühlung

Akini

Lt. Junior Grade
Ich bin momentan am hin und her überlegen, meinen Server auch wasserzukühlen.

Bloß macht es sinn einen Server wasserzukühlen, wenn der meißt im Idle ist??
Mainboard ist ein ASus formula iv mit wakü und zusätzlicher luftkühlung.
Wahrscheinlich ein Fx-8120. Viele Festplatten, welche ich sowieso Luftkühlen muss.
Und ein Raidcontroller.
Wäre halt bloß eine Verschwendung die Mainboardwasserkühlung nicht zu benutzen.

Hast du einen Richtigen Server oder willst du das Obige "normale System " unter Wasser setzen?
Wenn meistens nur Idle dann Thermalright Kühlkörper und Lüfter ( was auch Unter Last Reichen sollte ).
Oder geht es dir darum, es Unhörbar zu kriegen?
Wie sind die Temps?
Ivh habe meinen Server ( Echter Server ) nur deßhalb komplett unter Wasser gesetzt da Ich Verdammt Sensibel auf Lautstärke Reagiere.

Ich reagiere auch sehr sensibel auf Lautstärke, aber der Server ist fdast nur im Idle. Und jaa ist kein richtiger Serverhardware :D dachte mir aber, dass es vielleichtmit Luft auch leise zu kühlen sein sollte.

Ist er.
Mach mal ne Liste von deiner Hardware und Ich mache es dir Ultraleise mit Luftkühlung ( außer du möchtest 1. Garantie Verlieren wg. Board bzw. du Willst wie ein Weltmeister OC ).
Ergänzung ()

Beispiel:
Seasonic NT der X Serie = Semmipassiv ( = unter 25% Last geht der Lüfter nicht an, außer es ist Heiß )
Thermalright Silver Arrow Sbe mit 3 150mm Lüftern ( habe das bei einem OC Verbaut ) die mit ca. 460 U/min Drehen.
Thermalright X-Silent 12 bzw. 140mm auf 5 Volt womit du auch all deine Hdd Kühlen kannst.

Wassergekühlt ist mein Standard rechner. Denn Server will ich wenn dann undervolten, da ich fast nur im idle rumgurke.
Aufgaben: Truecrypt(das ganze Raid soll verschlüsselt werden)
-Teamspeak eventuell
-Raid 5 (Hardware Container Areca ARC1231ML)
-Ftp Server
-Offline Webserver
-VPN
-VNC
-Mediastream

Sollte eigentlich alles gehen. Dann versuchs ich mal mit Luftkühlung.:D

Die CPU scheint mir für einen Server etwas überdemensioniert zu sein (für normalen Gebrauch wozu brauchst du soviel Rechenleistung) vielleicht solltest du eher zum Opteron greifen wegen der TDP oder du undervoltest und untertaktes den 8120. Zur Wakü kann ich eine H100 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es Sinn macht kann man nicht allg. sagen. Es muss für dich Sinn machen. Ich persönlich würde es wohl eher nicht machen und wenn doch, dann rein als Hobby...

Grüße
Kevin

Wegen der Cpu die wurde noch nicht besorgt. Das Mainboard versuche ich zu verkaufen, da ich ja mit Luft kühlen möchte und das Mainboard überdimensioniert ist.

Wofür soll der Server denn genutzt werden?

Zurück
Oben