Wasserkühlungskreislauf läuft nicht

Tobi25x

Newbie
Hallo Leute

Ich muste mein Kreislauf neu machen nach dem der Ausgleichs Tank undicht wurde.
Naja habe sie dann neu gemacht aber das Problem liegt daran das mal klappt es das, das Wasser durch denn Kreislauf lüft und mal nicht dachte anfangs die Pumpe klappt nicht aber die läuft bzw... man hört sie pumpen.
Es heißt ja der Ablasshann muss am niedrigsten Punkt eingebaut werden nach langem hin und her klappte es dann.
Naja das Problem ist ich finde leider nicht woran es liegt das es nicht läuft und alles wieder auseinander bauen ist eine sauige Arbeit daher hoffe ich das es vermeiden kann.
Bilder zum System gibt es auch hoffe es ist alles erkenn bar.

20190305_205410.jpg
20190305_205451.jpg
20190305_205253.jpg
20190305_205327.jpg
20190305_205347.jpg
20190305_205402.jpg

Ach ich habe auch ein Bild mit Steckern die von der Pumpe weg laufen und was sind das für Stecker und wo zu nutz man sie.

20190306_051640.jpg

Ich hoffe es erkennt man alles und bitte könnt ihr mir helfen bitte ich weiß nicht mehr weiter und so richtige Bedienungsanleitung gibt es ja nicht leider.

Bitte helft mir.

MfG Tobi25x

Wo sitzt denn dein AGB den sieht man gar nicht. Und wie hast du den Kreislauf wieder befüllt?

Der große Stecker ist für die Spannungsversorgung, ohne den kann die Pumpe nicht laufen.
Der kleine gibt das Tachosignal der der Pumpe aus, kannst du an einen freien Lüfteranschluss am MB stecken um die Drehzahl der Pumpe zu erfassen.

Kann aber auch an der Pumpe liegen, die VPP755 ist nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi25x
ich hab zwar keine Ahnung von Wasserkühlungen würde aber vermuten das "Luft" in der pumpe ist bzw diese nicht ganz dicht bzw nichts fördern kann das der Motor sich dreht spielt da keine Rolle

• Gefällt mir
Ich hatte den AGB auch mal.
Durch seine Form bildet sich gerne mal eine Luftblase direkt vor dem Pumpeneinlass.
Um diese wegzubekommen einfach das Gehäuse stark in alle Richtungen kippen, aber nicht vergessen die Füllschraube zu schließen und die Pumpe nicht zu hoch drehen lassen da sie das Wasser als Schmiermittel braucht.

• Gefällt mir
Moin,
wenn Du schon fragst wofür die Sind: die Stecker, oder zumindest der große sind aber angeschlossen?
Sonst kann die Pumpe nicht laufen. Falls ja geht meine Vermutung auch in Richtung Luft an einer ungünstigen Stelle.

An deinem 3. Bild sieht man, dass der obere Teil und der CPU Kühler noch voller Luft ist.
AGB Füllschraube auf, relativ voll machen, dann Pumpe starten. Die Luft sollte dann aus dem Kreislauf entweichen, natürlich darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht durch die Öffnung rausgedrückt wird.
Nach entweichen der Luft, Füllstand angleichen, AGB zuschrauben, fertig

• Gefällt mir
erstmal ist dein Text unterste Schublade, und schon auf bild 2 sieht es so aus, das Luft in der Pumpe zu vermuten ist, dar Schlauch links ist leer....

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Vorausgesetzt der Kreislauf ist wieder richtig angeschlossen und die Pumpe fördert wirklich (oder versucht es zumindest), kann es sein, dass irgendwo bei einer Komponente das Wasser nicht durch kommt. Schau mal bei CPU-Wasserkühler, der setzt sich gern mal zu. Dann geht gar nichts mehr.

Außerdem dein AGB ist bekannt für die Fehler. Quelle: Alphacool selbst.

Deine Kombi aus AGB + Pumpe hatte ich auch zum testen vor Ort. Genau dieses Szenario war der Grund die Neuware zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Hallo Tobi25x, den Bildern nach zu urteilen ist der Ausgleichstank eine Kombination mit Pumpe, richtig? Also das zusammen ist doch eine Einheit. Da verstehe ich dann nicht, weshalb die Pumpe kein Wasser bekommt bzw. was man da überhaupt noch ändern kann.

Aber das hier:

Tobi25x schrieb:
Ich muste mein Kreislauf neu machen nach dem der Ausgleichs Tank undicht wurde.

Was hast Du denn "neu gemacht" und wie hast Du den Tank abgedicthtet? Vielleicht liegt genau da der Fehler?

Und nochmals zu den Kabeln: Diese sind angeschlossen, weil Du die Pumpe rattern hörst, korrekt?

• Gefällt mir
Der Molex Stecker ist für die Stromzufur der Pumpe der kleine 4 Pin Stecker ist für das Tachosignal der am Mainboard angeschlossen sein muss ansonsten läuft die Pumpe immer auf 100 %. Desweiteren würde ich dir Empfehlen den AGB mindestens 1/2 bis 3/4 voll zu machen da sich in deinem Kreislauf noch ordentlich viel Luft befindet. Alle weiteren Tipps die schon gegeben wurden bitte auch beherzigen und befolgen. Und bitte die Pumpe nicht leer bzw Trocken laufen lassen sonst wird dir die Pumpe mit der Zeit Sterben heißlaufen ect.

• Gefällt mir
du bist dir sicher, dass die pumpe wirklich richtig läuft? weil gerade dieses "mal gehts, mal gehts nicht" klingt sehr nach den typischen vpp755 problemen

Der AGB muss natürlich ziemlich gut befüllt sein, damit die Pumpe funktioniert, sonst zieht sie Luft. Bei dem aktuellen Füllstand auf dem Bild kann das nicht funktionieren.

Zu den Steckern auf dem Bild: Der große ist ein 4-Pin Molex, der gehört an einen Anschluss am Netzteil und versorgt die Pumpe mit Strom. Ohne den tut sich bei der Pumpe natürlich gar nichts. der kleinere kommt an einen 4 pin pwm-lüfter anschluss am mainboard, um die pumpe per PWM zu regeln und die RPM auszulesen.

Außerdem sehe ich da eine VPP 755. Die Pumpe hat so mit den schlechtesten Ruf aller Pumpen, was die Ausfallrate angeht. Hatte selbst mal drei Stück, keine hat länger als 2 Monate gehalten. Die Dinger sind leider einfach Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, das sieht richtig gruslig aus auf den ersten beiden Bildern.
Man sieht doch ganz deutlich, dass zu wenig Wasser drin ist.

Deine Schläuche sehen nicht mehr klar aus.
Das lässt auf Ablagerungen schließen.
Auch der CPU Kühler sieht nicht sauber aus. (Sieht man deutlich auf dem Foto) --> höchstwahrscheinlich zugesetzt

Ich gehe davon aus das irgendwas den Durchfluss vermindert.

Je weniger Durchfluss umso schwerer tust Du dir das System zu befüllen.

Zerlege und Reinige mal alles.

• Gefällt mir
Ich antworte mal auf Deine Fragen :)

Ghostrider2512 schrieb:
Wo sitzt denn dein AGB den sieht man gar nicht.

Der AGB ist in Schachtform und sitzt im Gehäuse in einem 5,25" Einschub.

Ghostrider2512 schrieb:
Und wie hast du den Kreislauf wieder befüllt?

Schau Dir mal das Bild an, das den AGB von vorne zeigt. Da sieht man zum einen das Kontrollfenster für den Wasserstand und zum anderen ist ein dünnes Röhrchen herausgezogen. Das ist der Befüllstutzen.

Mustang1978 schrieb:
Moin,
wenn Du schon fragst wofür die Sind: die Stecker, oder zumindest der große sind aber angeschlossen?
Sonst kann die Pumpe nicht laufen. Falls ja geht meine Vermutung auch in Richtung Luft an einer ungünstigen Stelle.

An deinem 3. Bild sieht man, dass der obere Teil und der CPU Kühler noch voller Luft ist.
AGB Füllschraube auf, relativ voll machen, dann Pumpe starten. Die Luft sollte dann aus dem Kreislauf entweichen, natürlich darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht durch die Öffnung rausgedrückt wird.
Nach entweichen der Luft, Füllstand angleichen, AGB zuschrauben, fertig
Gianapapa schrieb:
erstmal ist dein Text unterste Schublade, und schon auf bild 2 sieht es so aus, das Luft in der Pumpe zu vermuten ist, dar Schlauch links ist leer....
Hallo Gianapapa
Das ist diene Meinung unterste Schublade da ich keine nicht technisch versiert bin und mich damit auch nicht so gut auskenne Frage ich ja hier nach.

Das einzigste wer sich hier was sparen kann sind sie danke für die Antwort.

MfG Tobi25x
Ergänzung ()

Hallo an alle danke für die Tipps werde sie mal nach und nach durchgehen und nachschauen wo es dran hängt aber vielen dank für die reichlichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi25x Gianapapa hat das sicher nicht auf die Frage an sich bezogen (technische Seite) sondern eher wie sie gestellt wurde (Rechtschreibung und Satzbau). Ich hab manche Stellen auch 2-3 mal lesen müssen, bis ich genau wusste was du meintest.

• Gefällt mir
Ich denke die Bemerkung, dass dein Text unterste Schublade ist, war eher auf deine Rechtschreibung und mangelde Interpunktion bezogen.
Der Text ist schon etwas schwierig zu lesen, aber noch verständlich.

@Tobi25x Jetzt hast Du so viele Hinweise und Ratschläge bekommen, was machst Du denn jetzt? Läuft die Pumpe oder nicht? Ist sie überhaupt angeschlossen? Hast jetzt mal einen Versuch unternommen mit komplett gefülltem AGB? Und auch mal das Gehäuse sanft in alle Richtungen geneigt, damit sich Luftblasen lösen und so der Kreislauf wieder in Schwung kommt? ...?

Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
hemema schrieb:
@Tobi25x Gianapapa hat das sicher nicht auf die Frage an sich bezogen (technische Seite) sondern eher wie sie gestellt wurde (Rechtschreibung und Satzbau). Ich hab manche Stellen auch 2-3 mal lesen müssen, bis ich genau wusste was du meintest.
Okey dann ist es was anderes aber dennoch kann man das anderes formulieren als unterste Schublade.

Zurück
Oben