Wasserpumpe

jannisTM

Cadet 2nd Year

Hab meine Wasserpumpe und ihren Lüfter gerade eins weiter unter eingebaut. Jetzt hör ich dieses Geräusch. Woher könnte das kommen? Hab es schon wieder ausgebaut und gecheckt ob irgendwelche Kabel im Weg sind das war nicht der Fall.

Jannis

Das kann die Pumpe sein die gerade keine Flüssigkeit bewegt sondern luft, wofür sie nicht gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Drewkev
Okay werde es wieder zurück bauen und gucken ob das das Problem löst.

Hatten wir dir nicht am letzten Wochenende bereits geraten, den Radiator anders zu platzieren?

P.S.: Die Pumpe ist der niedrigste Punkt im AIO-System, weil sie im Radiator ist... Dafür ist die Luft jetzt halt im Kühlblock. Wo man sie ja eigentlich auch nicht möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
jannisTM schrieb:
Okay werde es wieder zurück bauen und gucken ob das das Problem löst.
Aber nicht so wie es vorher war. Da hattest du doch Temperaturprobleme.
Du solltest doch den Radiator, wenn der in der Front bleiben soll, richtig installieren.
Der Lüfter bekommt doch keine ordentliche Luft gezogen so wie du es im anderen Thread verbaut hattest.

das ist das typische Geräusch wenn das Pumprad in der Luft dreht und durch das minimale Spiel vibriert. Wenn Du pech hast, bricht das Lager, wenn es zB. aus Keramik ist.

Und so wie ich es hier lese haben schon andere hier vorher einen Rat gegeben. Warum fragst Du eigentlich, wenn Du lieber durch Deine eigene Dummheit lernen willst?

Habe nicht die passenden Schrauben zu Verfügung um es hinten oder oben zu verbauen. Hatte es letztes Mal so verstanden das es besser wär den Lüfter weiter unten einzubauen hab es deswegen gemacht. Habe ich scheinbar falsch verstanden. Nach dem Umbau hör ich nun dieses Geräusch was auch nicht weg ging nachdem ich es zurück gebaut habe. Jetzt ist meine CPU wenn ich fortnite starte dauerhaft auf 95 grad. Kann also gar nicht mehr zocken …

Lüfter unten ist nicht verkehrt.
Aber das hier ist nicht nur der Lüfter sondern auch die AiO Wasserkühlung und da muss der höchste Punkt immer über der Pumpe sein.

Jetzt ist vermutlich deine AIO im Eimer.

jannisTM schrieb:
Habe nicht die passenden Schrauben zu Verfügung um es hinten oder oben zu verbauen. Hatte es letztes Mal so verstanden das es besser wär den Lüfter weiter unten einzubauen hab es deswegen gemacht. Habe ich scheinbar falsch verstanden. Nach dem Umbau hör ich nun dieses Geräusch was auch nicht weg ging nachdem ich es zurück gebaut habe. Jetzt ist meine CPU wenn ich fortnite starte dauerhaft auf 95 grad. Kann also gar nicht mehr zocken …

Wie immer im Leben - wenn etwas unklar ist, nachfragen. Und wenn es noch immer unklar ist, nochmal nachfragen.

Die Pumpe hat Luft gefangen. Wieg den PC mal hin und her und dann sollte sich die Luft lösen und wieder in den AGB wandern. Und wenn Du pech hast, dann ist die Welle gebrochen und schlägt umher. Dann die Pumpe kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jannisTM
Shelung schrieb:
Aber das hier ist nicht nur der Lüfter sondern auch die AiO Wasserkühlung und da muss der höchste Punkt immer über der Pumpe sein.
Der höchste Punkt ist hier über der Pumpe, weil die Pumpe bei der Kraken M22 im Radiator ist. Das heißt, man muss sich schon fragen, wie die Luft in die Pumpe kommt...
Eigentlich müsste sie im Kühlblock sein. Wo sie natürlich auch nicht gerade praktisch ist.

Aber wieso fehlen dir die Schrauben?
https://www.datocms-assets.com/34299/1617978522-kraken-m22-manual-122617-ver3-web.pdf

Die selben Schrauben, wie du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vorne nutzt...

Ansonsten: Wie von Reepo vorschlagen die Gelegenheit nutzen und das System mal etwas umher schwenken, damit die Luft sich lösen kann...

Leider fehlen von dir halt nach wie vor Informationen:
  • Selbstbau?
  • Problembild neu?
  • System wie alt?
.
.
.

Lösungsansätze hast du... auch schon im alten Thread.

Ja ist ein Selbstbau. Das problem mit dem Geräusch hab ich erst seit heute nach dem ich den Lüfter umgebaut hatte. Das system ist ein Jahr alt.

Ich frag mich ja wirklich, wie es die Luft in die Pumpe geschafft hat.

Bau sie aus.
Dreh und wende sie komplett hin und her.
Bau sie verdammt noch einmal oben ein, wo sie definitiv Platz finden sollte:

D1PTO-oX4AA0cQe.jpg

Und schon dürftest du kein Problem mehr damit haben, dass sich Luft in der Pumpe sammelt...
Hoffe, dass nichts kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
jannisTM schrieb:
Habe nicht die passenden Schrauben zu Verfügung
Doch, wie es @kachiri schon verlinkt hat.

1639216545246.png

So wie die AiO hier auf dem Bild innen hinten installiert wird kannst du es dann vorne machen. Also den Lüfter innen im Gehäuse platzieren, damit er auch von vorne Luft saugen kann.

image.jpg

Hab oben keinen Platz werde sie dann hinten einbauen hoffe das passt auch.
Ergänzung ()

Hab das mit dem schwenken probiert hat aber leider nicht geholfen. Hab mit eine neue gekauft und wert sie nun mit Lüfter hinten einbauen. Hoffe das klappt alles.
Ergänzung ()

Okay habe den Lüfter mal angehalten und das Geräusch blieb da also kommt es von der Pumpe. Kann ich das irgendwie reparieren oder ist die Pumpe einfach im Eimer und ich muss eine neue einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben