Wasserschaden auf dem Board...

Nyjon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
BeitrÀge
10
Hey, hab da eine Frage 🙈
Mein Motherboard macht komische Sachen, weil eine Maus im PC war und dort Wasser gelassen hat... 😕
Ich hab alles soweit sauber gemacht... Wo ich eben dran kam und dann lief gestern tatsĂ€chlich das ganze System wieder. Heute morgen auch noch, dann waren wir kurz beim Tierarzt und als wir wieder da waren, ging es wieder nicht mehr. Nach dem LĂŒften und Verringerung der Luftfeuchte von 64 auf 49% lief es wieder.
Heute war meine Überlegung, ob es mit der Luftfeuchtigkeit oder Ă€hnlichem zu tun haben könnte, das der PC eben nicht mehr angeht? Anbei ein Foto, einer dieser Spannungswandler (hoffe die heißen so) hat was abbekommen. Das ist der schwarze auf dem Bild. Als der Rechner heute lief, habe ich noch CPU und Grafik Tests gemacht.

Evtl hat ja jemand einen Rat fĂŒr mich. Kann mir aktuell kein neues Bord leisten.
Gruß Julia
IMG_5709.jpeg
image.png
image.png
 
Was du machen kannst ist, reinen Alkohol in der Apotheke zu kaufen und das Board an dieser Stelle noch einmal reinigen. Salze im Urin können da einiges kaputt machen. Wahrscheinlich ist das Board hinĂŒber, da es korrodiert ist an der Stelle.

Wie kommt da ne Maus rein?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eraser4400, SSD960, ragan62 und eine weitere Person
Strom ausmachen.
Batterie raus.
Komplett reinigen.
alan_Shore schrieb:
Salze im Urin können da einiges kaputt machen.
Stimme ich alan zu.
 
Das Problem wird eher sein das salziges Wasser Strom noch besser leitet. Auf jeden Fall reinigen und trocknen lassen. Das alles natĂŒrlich stromlos und ohne Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
OK dann werde ich das Mal noch versuchen mit dem Alkohol, danke.

Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird. Und unsere Katzen haben eine lebendige Maus mitgebracht.
 
Isopropanol.
Wenn es jetzt noch nicht zu spÀt ist.

Nyjon schrieb:
Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird.
Bei Haustieren (und gerade bei solchen, die quasi ĂŒberall hin springen können) im Haus unbedingt ein geschlossenes GehĂ€use mit funtkionierendem KĂŒhlkonzept verwenden. Dazu werden ein passendes GehĂ€use (Airflow), GehĂ€uselĂŒfter und ein guter CPU-KĂŒhler benötigt.
 
Doof
..mit GlĂŒck schafft Ethanol/Isopropanol das.
 
Nyjon schrieb:
Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird. Und unsere Katzen haben eine lebendige Maus mitgebracht.
Dann solltest dir mal gedanken machen ein paar LĂŒfter einzubauen!
Mach doch mal ein Foto vom ganzen Rechner, das wĂŒrde mich interessieren!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hoffentlich hat die Maus kein Kabel angeknabbert, das machen sie auch gerne.
 
Nyjon schrieb:
Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird.

Dann solltest du das unbedingt Àndern! Ich glaube weder willst du, dass die Katzen mal einen Stromschlag bekommen noch willst du, dass der Rechner Feuer fÀngt.

Ich glaube, wenn der Rechner bereits Anzeichen von SchÀden hat, dann kannst du nicht mehr viel machen.

FĂŒr die Zukunft, elektrische GerĂ€te sollten bei einem FlĂŒssigkeitsschaden immer stromlos gemacht werden und grĂŒndliche gereinigt werden. Idealer weise wird der pc auch auseinander gebaut falls sich FlĂŒssigkeit in den SteckplĂ€tzen befinden sollte.
Als Reinigungsmittel bietet sich isopropanpol aus der Apotheke an. Kostet nicht viel. Anschließend 2-3 Tage warten und erst DANN den pc wieder zusammenbauen und einschalten.
 
Nyjon schrieb:
Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird.
welche 580*? welches gehĂ€use? wie sieht die gehĂ€usebelĂŒftung aus?

* ist ja auch nicht mehr die aktuellste karte. kĂŒhler voller staub und/oder WLP langsam durch?
 
Nyjon schrieb:
Leider ist meine Seitenwand vom PC offen, da meine Grafikkarte sonst zu warm wird. Und unsere Katzen haben eine lebendige Maus mitgebracht.
Hatte ich auch schon mal.
Kam ĂŒber einen freien PCI-Slot rein. Saß dann irgendwann mal versteckt bei den HDDs...
 
Da wo Warm ist. Aber im Ernst bei einem Haustier macht man das GehÀuse zu!
 
Ich werde morgen Fotos machen und alles weitere beantworten. Zur Zeit sind meine PC Komponenten aber nicht im GehÀuse verbaut, da ich ja sauber gemacht hab und auch getestet.
 
Man kann Boards sogar in die SpĂŒlmaschine tun...
 
So jetzt hab ich Mal Fotos. Leider habe ich keine besseren ohne Katze, wo man sieht wie der Rechner auf dem Tisch stand ohne Seitenwand und jetzt ist der PC aktuell nicht zusammengesetzt.

Da ich aktuell alles auf den Smartphone schreibe, kann ich leider schlecht die Zitate einfĂŒgen. Sorry.

Zu meinem System kann ich nur folgendes sagen:
Grafikkarte: Radeon Saphire RX 580
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
Board: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
RAM: von Corsair
GehĂ€use: sieht Bilder... Keine Ahnung wie es genau heißt 🙈
Habe noch ein LianLi GehĂ€use im Keller, welches grĂ¶ĂŸer ist und die BelĂŒftung ohne Probleme funktioniert. Dieses weder ich wohl wieder nutzen.

Anbei noch die Bilder.

PS: das Video von Bauer kenne ich.
IMG_5741.jpeg
 

AnhÀnge

  • IMG_5742.jpeg
    IMG_5742.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_5743.jpeg
    IMG_5743.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_5744.jpeg
    IMG_5744.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_5745.png
    IMG_5745.png
    6,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_5746.png
    IMG_5746.png
    6,9 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde das MB nicht in die GeschirrspĂŒlmaschine stellen. Auch wir hatten eine Katze und auch mal eine Maus in der Wohnung da es ein FreigĂ€nger war. Aber zum GlĂŒck nie im Rechner.
 
Nyjon schrieb:
GehĂ€use: sieht Bilder... Keine Ahnung wie es genau heißt 🙈
Ist so und so egal, da mitunter Mist. Denn durch die Front kann nicht wirklich vernĂŒnftig Luft angesaugt werden.
Nyjon schrieb:
Habe noch ein LianLi GehĂ€use im Keller, welches grĂ¶ĂŸer ist und die BelĂŒftung ohne Probleme funktioniert. Dieses weder ich wohl wieder nutzen.
Besser ist.

Gruß Fred.
 
ZurĂŒck
Oben