Wasserschaden HD4890

scauter2008

Commander
habe vor 2 tagen auf meine xfx 4890 einen EK Water Blocks EK-FC4890 LT montirt daran 2 schraubtülen 10/8 so wolt heute css zocken aufeinmal waren da speicherfehler dan war der monitor dunckel hate 1minute zufohr rivatuner eigerichtet
der schlauch vom kühler war nicht richtig drauf
da ist ein bischen wasser ausgelaufen
hate den kühler runtergenomen und da war wasser neben den speicher
hab die dan 1 stunde auf die heizung gelegt
beim boten schon fehler nach dem bios scren sind es 2 gelbe balken
jetzt di feage
hate der speicher einen kurzschlus vom wasser?
oder sind die lötstelen vom speicher wegen dem wasser kaput? allso backen?

Also ich hab schonmal ne HD4350 ins wasser geworfen und dann wieder nach einiger Trockenzeit betrieben.
Im Betrieb sollte allerdings kein Wasser irgendwo an der Graka sein, außer am Chip, di Karte ist im Eimer.
Man könnte es ja mal mit "backen" versuchen.^^

Die liegt jetzt immer noch auf der Heizung.
Mir ist mal Bier ins Mischpult gelaufen im laufendem betrieb hab das auf die heizung und ging dann wieder.
Wasser leitet doch nicht ?
Wie schauts mit Garantie aus ? wen ich den kühler wieder so rauf mach würden die das merken bzw überhaupt prüfen oder lasen die das als speicherfehler durchgehn ?
mein ist ja ein Aufwand das durch zu messen.

Natürlich leitet Wasser und wie! Wegen zurückschicken ob sie es merken, wenn da Wasserspuren sind keine Chance aber das mußt du mit deinem Gewissen vereinbaren.

ja ich kann das mit meinen Gewissen vereinbaren.
hab noch nie was umgetauscht jetzt darf ich auch mal ^^
was muss ich vorm verschicken machen rma zettel oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
wasser leitet nicht direkt ... normales wasser leitet schon, aber destilliertes wasser nicht und meerwasser also salzwasser das leitet so richtig^^

Könnte sein das eine lötstelle korodiert ist , gerade wen man sie auf sie heizung legt passiert das sehr schnell . Versuch das backen , geht schneller als einschicken , denke das sie danach wieder leuft .

zockafreak :D was normales leitungswasser
Quad warn blos 5-10ml halt neben den anschlüsen zum speicher gehlosen hab die dan kleich ausgebaut kann doch nicht so schnell korodieren ? und warum geht das schneler wem man das wasser auf der heizung ferdunstel läst ?

Ich würde die stelle an der das wasser drauf gelaufen ist richtig reinigen , es könnte durch das trocknen auf der heizung rückstände zurück geblieben sein .

ja mach ich Quad
hab jetzt bei ATELCO Computer angerufen soll die einschieken
wo finde ich den rma schein http://www3.atelco.de/home.jsp ?
und wie lange dauert das ?

Durch die Oberflächenspannung bleibt das Wasser gern in kleinen Spaten oder z.B. zwischen Platine und Pins haften. Bis das weg ist kann es durchaus Tage dauern.
Ich würde das Ding ein paar Tage trocknen lassen und sichtbare Rückstande mit Isopropanol und einem Wattestäbchen entfernen.
Umso öfter du es "einfach so" ausprobierst umso größer ist die Chance dass die Karte Schaden nimmt. (wenn das nicht schon passiert ist)

Gruß,
David

Spar dir das lieber. Die gehen sicher bei der Eingangskontrolle mit der Lupe oder Microskop ran. Die erkennen sofort deine Bastelei wie Lüfterwechsel und co. Scheitert vielleicht schon an der falschen Farbe der Wärmeleitpaste.

Kannst du in die Mülltonne werfen.Wirst auch keine Garantie mehr kriegen .Wenn du Pech hast,must du eine Strafe zahlen.Sollten die dich erwischen.Außerdem ist die Granatie nach Kühler ab weg.

Wenn du Pech hast,must du eine Strafe zahlen.Sollten die dich erwischen.

Warum sollte er eine Strafe zahlen müssen?

Er muss höchstens die Kosten für den Versand übernehmen, aber Strafe? oO

@TE

Du musst dir dennoch im Hinterkopf behalten, dass das Betrug ist!

LG

scauter2008 schrieb:
ja ich kann das mit meinen Gewissen vereinbaren.
hab noch nie was umgetauscht jetzt darf ich auch mal ^^
was muss ich vorm verschicken machen rma zettel oder so ?

jo, es soll ja auch menschen geben, die ruhigen gewissens einen strafrechtlichen betrug begehen. :freak:

Klar Mikroskop lebt ihr Hinter dem Mond ? , wenn es jemand schafft einen mit Bleistift Vgemodete Karte einzuschicken und dann eine neue zu bekommen , ist ein Wasserschaden ein Furz dagegen , Orginalkühler drauf Karte trocken machen und einschicken..;)
Es gibt so viele Bauteile bei Grafikkarten und so viele Ursachen das zu erforschen wäre Teuerer als eine Neue Karte ..
Die Meisten RMA Karten landen in der Mülltonne beim Hersteller

Wegen der Rechtlichen Lage brauchen wir garnicht zu Disktuieren , man bekommt bei intel auch Tray Cpus als Neu verkauft dabei könnten sie schon derbst übertaktet worden sein und einfach als Rückleufer wieder in den Verkauf gelangen , der Hersteller verarscht den Kunden der Kunde verarscht den Hersteller ganz einfach..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir da auch keine sorgen machen, was das rechtliche angeht, wenn deine spuren (wasser und kühlerwechsel) nicht gleich sichtbar sind, sollte der umtausch kein problem darstellen, da eine überprüfung zu teuer und aufwendig sein würde.

die backen die karte dann und verkaufen sie wieder als neu, wenn sie wieder läuft xD

Zurück
Oben