WD Blue oder Samsung F1?

Fireball89

Captain
Preislich ziemlich gleichauf, aber ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll.

Es geht um eine 640GB Festplatte.
Entweder die WD Blue oder die Samsung F1.
Das größte Augenmerk liegt bei mir auf der Lautstärke, da die HDD in einem HTPC eingesetzt werden soll.
Erst danach ist die Leistung wichtig.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

System:
E7300
ASUS P5N7A-VM
4 GB MDT DDR2-800

Müsste ja reichen.

danke, aber ich muss bei hardwareversand bestellen und die haben die green nicht.

NICHT DIE GREEN! Die is nur Umweltfreundlcih aber schlechter als die Blue! kauf dir die

BLUE

Gerade die Samsung F1 soll extreme Ausfälle, zum großen Teil ohne Vorwarnungen, haben. Wenn Du also an den zwei Euro nicht sparen musst, nimm die WD.

Sowohl wegen Temperaturen, als auch wegen Lautstärke und besonders wg. Stromsparfunktion lohnt sich die Green.

Wenn Du nicht ewig warten musst, frag doch mal bei Hardwareversand nach, wann die kommt.
Habe gerade eine beo Hoh.de bestellt; die kommt Di und ist dann wahrscheinlich Mi. bei mir.
Lohnt's sich nicht darauf zu warten? Wie eilig hast Du es denn?

/EDIT: Oder nimm für 12 EUR mehr die 750er Green, die haben die ;)

Gruß,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Die 750er ist aber ein 3plater Modell = Lauter, Langsamer und Wärmer

Oder wie wäre es gleich mit einer 1000gb. Die hat auch ein Besseres €/gb Verhältnis.

Wenn du auf deinem HTPC auch mal HD Material abspeichern willst, oder hochauflösende TV rips machst, dann sind die 640gb schnell voll und dann lohnt sich das.

Die gibts sogar bei Hardwareversand. -->hier

Ich weis nur nicht, woran man erkennen kann, dass es die neue 3 Platter Version ist (also 3*333gb)
oder noch die alte 4 Platter.

gruß

leute, bleibt mal bitte beim Thema.
Ich möchte 640GB weil die nur 2 Platter hat und weil 640GB voll ausreichen.
Also bisher ist hier ein Post der die beiden vergleicht (thx@gogoland2002).

Also bisher sieht es eher nach einer WD Blue aus. Aber vielleicht hat noch jemand was zu sagen, zu einer der beiden HDDs.

danke, aber ich muss bei hardwareversand bestellen und die haben die green nicht.

Warum ? Zu faul bei nem anderen Onlineshop anzumelden ? Extra rabatte dort ?

Green ist leiser, kühler, stromsparender als Blue... Das bisl leistungsdefizit juckt keinen vor allem nich innem HTPC.

2,5er werden für htpcs och gerne benutzt, aber glaub kaum das hardwareversand da alle hat

Edit:

Doppel lol
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18412&agid=689

bevor ich mir ne blue/f1 hole würd ichs mit der 1tb green versuchen
die neueren versionen sollten dort auch nur 3 platter statt 4 haben und sind mit 5400 definitiv leiser als normale 7200...

Zuletzt bearbeitet:
also um die situation mal zu erklären:
Der HTPC ist für meinen Vater. Wir hatte eig schon alles bestellt. Pakete waren Freitag angekommen, ich will zusammenbauen -> Kein RAM da, obwohl bestellt und vergessen die HDD zu bestellen.
Also hab ich soweit schon mal zusammengebaut. Heute hab ich bei hardwareversand angerufen und gesagt, dass der RAM net dabei war. Da wollte ich die HDD gleich mitbestellen (deswegen nur hardwareversand.de).
In der Zwischenzeit hat mein Vater den RAM aber nu doch gefunden (*kopfschüttel*) und ich kann die HDD nun doch woanders bestellen.

Deswegen bin ich jetzt bei der 640er Green. Will eig nich noch einer die Samsung empfehlen?^^ Scheint net sehr beliebt zu sein^^

Also die 1TB Green hat schon das bessere GB/€ Verhältnis, aber ich denke 1TB wird mein Vater NIE voll kriegen. HDTV-Aufnahmen net vorm Jahr 2010 und normale SDTV-Aufnahme sind bei ihm auch eher selten.
Da wird eher mehr über DVD/Bluray laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Will eig nich noch einer die Samsung empfehlen?

Meine Samsung Spinpoint hat gerade nach 2 Monanten den Betrieb vorläufig eingestellt. Ums mal vorsichtig auszudrücken ^^
Habe mir nun eben eine WD Caviar Blue bestellt, die ausgetauschte Samsung werde ich dann verkaufen, der vertrau ich nicht nochmal meine Daten an.
Einmal Samsung HDD und nie wieder.
MfG

Also: Ich bin ja auch gerade am überlegen, was ich mir als nächstes hole. Mit meiner Samsung HD501LJ war ich definitiv nicht zufrieden. Die läßt das ganze Gehäuse vibrieren und ruckeln. Höre >>hier<< !!!

Die Caviar Green wird hier anscheind empfohlen. Und für nen HTPC erst recht: Was will man mehr, als eine Festplatte, die zuverlässig, sparsam und leise ist? Und das ist sie ja anscheinend.

Und 640gb für 69€ inkl. Versand oder gleich 1000gb für 88 inkl. Versand. Who cares?

http://www.d-living.de/d-living.stor...kgB6eVlw%3D%3D

(3Patter Version)

aktuell 89,90

mit dem
D-Living.de

* Gutschein: 5UKEWAGO9E
* Wert: 10€
* Mindestbestellwert: 30€
* Gültig bis 31.12.2008
* Pro Kunde nur einmal einlösbar
Quelle

gruß

Fireball89 schrieb:
Will eig nich noch einer die Samsung empfehlen?^^

Also ich habe hier 3 Spinpoint 1614C im Einsatz und bin extrem zufrieden mit denen.
Bin also eigentlich ein großer Samsung-Fan.
Vor meiner Bestellung habe ich mich aber ca. 10 Tage genauer informiert und viel gelesen.
Gerade bei den 640er-Modellen list man leider *extrem* viel negatives von den Samsung-Modellen.
Daher gibt es wohl einfach nichts positives von denen zu berichten, trotz meiner Samsung-Begeisterung ;)
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Samsung momentan die zweithöchste Rücklaufquote der großen HDD-Hersteller hat. 1,8% oder so waren es. WD führ mit bloß 0,5% oder so.

greetz,
gogoland2002

Ich nehme mir mal den Verlaub, mich selbst zu zitieren :)

Rücklaufquote von Mindfactory - 2. Quartal 2008

WD 1%
Seagate -1,4%
Samsung - 1,7%
Hitachi - 2,4%

Nun ja, in realen Zahlen gesehen sind es bei WD 10 von 1000 und bei Samsung 17 von 1000 Kunden die die HDD wieder zurückschicken.
D.h Samsung hatte fast doppelt so viel Ausfälle wie WD.

Zurück
Oben