News WD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)

CoffeeJunkie schrieb:
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
Nö. Seit der Samsung M9T 2TB von Anno 2014 ist nichts mehr viel passiert. Ok, die SMR Platten kamen, aber jeder der nur ein bisschen an seinen Daten hängt, wird die niemals kaufen. Aber was soll auch noch groß passieren? Nachdem nur noch 3? Hersteller verblieben sind, verschwand die Konkurrenz zunehmend.
 
@Opa Hermie
Das meiste passt heute auf USB Sticks oder in die Cloud.

Der Markt, für Leute, die 3TB und mehr unterwegs brauchen, ist eben sehr klein. Wem die 3-5TB nicht genügen, nimmt ein 3,5“ Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ceberus schrieb:
Weil die zeit der 2,5 Magnet platten vorbei ist. Kein normaler Mensch will im Laptop noch eine Magnet Platte und alle anderen kann man mit 3,5 zoll versorgen.
Das ist nicht ganz richtig.

Ich habe meinen PC in einem Fractal Node 202 untergebracht. In dem Gehäuse gibt es schlicht keinen Platz für 3,5"-Laufwerke. Noch nicht mal für eines! Stattdessen kann man dort serienmäßig 2 2,5"-Platten einbauen. Ich hab bissl gebastelt und 4 davon eingebaut. Und ja, das bringt durchaus was! Neben ausgezeichneter Laufruhe brauchen die Notebook-HDDs auch weniger Saft. Und so betreibe ich mein Ryzen 7 - System im Leerlauf mit gerade mal 37 Watt. Das OS läuft natürlich auf einer SSD (M.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Valeria
Smr gab es da nicht die Archiv von Seagate die das als erste hatten... Waren doch für Otto normal user nicht wirklich zu gebrauchen.

Mfg
 
CoffeeJunkie schrieb:
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun?
...
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
Naja, ich sehe dafür einfach keinen Markt. Notebooks sind nie als Datengrab gedacht gewesen, in Zeiten wo fast jeder ein NAS zu Hause hat noch weniger. Und eine SSD ist viel besser gegen Erschütterungen geschützt, zudem leiser und schneller. Höchstens als Transportplatte machen sie zum Teil noch Sinn und da reicht das bisherige auch aus. Sicher gibt es noch Menschen die da vielleicht eine Verwendung haben aber eben nicht genug, um dafür weiter zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?

Die Winkelgeschwindigkeit ist unabhängig vom Radius der Platte überall gleich. Die Umfangsgeschwindigkeit ist allerdings abhängig vom Radius und mit steigenden Radius steigt die Umfangsgeschwindigkeit. Eine höhere Umfangsgeschwindigkeit resultiert in besseren Lese-/Schreibwerten, weil der Kopf in der gleichen Zeit mehr "Plattenfläche" abfahren kann.
 
Taigabaer schrieb:
Wie lange ein Backup von einer solchen vollen Festplatte dauern würde...
Das Auslesen aller Sektoren dauert bei einer solchen Platte wohl min. 18 Stunden.
Bei angenommenen durchschnittlichen 200 Mbyte/s Leserate komme ich rechnerisch sogar auf gut 20 Stunden.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Bei der Speichergröße vermisse ich manchmal das gute alte Defragmentieren unter Win98/XP. Wielang das wohl bei einer 14TB Platte dauern würde :D
Ist ohnehin eine rein hypothetische Frage, denn Win98 / XP unterstützen als 32 Bit-Betriebsysteme nur Platten bis max. 8 TB (als 4 Partitionen zu je 2 TB).
Eine Platte ist auf 4 Partitionen begrenzt und diese (32 Bit) OS sind auf 2 TB pro Partition begrenzt.
 
@WinnieW2 das ist nicht nur eine hypothetische Frage sondern eine Rhetorische. ;) Aber danke für deine Erklärung warum das technisch keine Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Hab mir erst gestern eine 30TB SSD in 2,5" (!) gekauft :freaky: die jetzt auch endlich im Handel angekommen sind.

HDDs sind over.
 
Khaotik schrieb:
@WinnieW2 das ist nicht nur eine hypothetische Frage sondern eine Rhetorische. ;)
Ok.

Khaotik schrieb:
Aber danke für deine Erklärung warum das technisch keine Relevanz hat.
Bitteschön...

Ich mache mir da allerdings gerade Gedanken ob die Datensicherheit ausreicht.
Die Platte ist mit 1 Bitfehler pro 10^15 Bits angegeben. 15 Tbyte entsprechen allerdings bereits 1,2 * 10^14 Bits.
Viel Spielraum ist da nicht.

Naja... für Privatnutzer sind Platten größer 8 TByte rein vom Preis-Leistungsverhältnis weniger interessant... und ich denke dass zwei Platten je 8 TB noch preiswerter sein werden im Vergleich zu einer Platte mit 15 TByte.
Das ist eine Server-Platte für Profi-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuanYin schrieb:
SMR... schade... Ich versteh das es Hilft für große Kapazitäten aber das is so eine krude Weise es zu erreichen. Raid mit SMR is für die Füsse... Selbst für ein Home NAS ...

mit SMR nicht wirklich einsetzbar ausser für write once never read = backups für den Tresor oder sowas.
Der Unterschied ist aber dass dass dieses SMR nicht mehr Drive Managed ist sondern Host Managed. Entsprechendes Dateisystem vorausgesetzt beseitigt das einige Nachteile der SMR Platten der "ersten" Generation. "Raid" bekommt man damit auch hin. Ich bin gespannt wie diese Platten zusammen mit ZFS sich verhalten.

CoffeeJunkie schrieb:
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.

Was willst du denn mit 2,5er HDDs noch außer als mobiler USB Datenträger? Ich hatte kurzzeitig mal 2,5er HDDs (kein Enterprice) im NAS, die Performance ist einfach schlecht, sobald mehrere Zugriffe stattfinden geht die Performance übelst in den Keller, sprich mal 50GB raufkopieren und gleichzeitig nen Film vom NAS streamen ging nicht ruckelfrei.
2,5er taugen in meinen Augen nur noch als Backupmedium oder wenn man etwas mobiles brauch, aber in Kapazitäten wo SSD noch einfach zu teuer ist und man den Platz nicht umbedingt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Hab mir erst gestern eine 30TB SSD in 2,5" (!) gekauft :freaky: die jetzt auch endlich im Handel angekommen sind.

HDDs sind over.
Die ist aber sicher nicht für normal User bei dem Preis 🐷 und du brauchst auch noch andere Hardware um damit umzugehen.
 
MADman_One schrieb:
Naja, ich sehe dafür einfach keinen Markt. Notebooks sind nie als Datengrab gedacht gewesen, in Zeiten wo fast jeder ein NAS zu Hause hat noch weniger. [...]

Nicht im Ansatz die Hälfte wird eine NAS zu Hause haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Shoryuken94, Zitterrochen und eine weitere Person
Ok, dann habe ich wohl einen seltsamen Bekanntenkreis ;) Da liegt die Quote nämlich bei über 90%. Aber es macht große 2,5" Platten trotzdem nicht sinnvoller. Wenn es einen Markt gäbe auf dem da signifikant was zu holen wäre, dann würden die Unternehmen auch in diese Richtung forschen.
Bei meinem Arbeitgeber sind fast alle Clients Notebooks. Das waren früher logischerweise haufenweise 2,5" HDDs. Dann kamen erst die SSDs und mittlerweile die m.2., die Zahl der bestellten internen 2,5" HDDs liegt mittlerweile bei 0. HDDs bestellen wir nur noch für Server und ein paar Desktops bzw. Workstations und das sind alles 3,5" Platten. Ich wage mal die nächste Prognose, daß es in vielen anderen Firmen auch so aussieht.
In meinem scheinbar seltsamen Bekanntenkreis haben privat auch alle Notebooks SSDs, da gibt es ebenfalls keine internen HDDs mehr. Nur noch als externe Platten kommen 2,5" zum Einsatz und da hat sich auch noch keiner über Platzmangel beklagt.

Daher bin ich kein bißchen verwundert, daß die 2,5" HDDs stagnieren.
 
Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?

Man kann auch sagen, dass "außen" mehr Platz ist als "innen".
Ein Auto legt in einem kleinen Kreisel auch weniger Meter zurück als bei einem großen.
 
Ned Flanders schrieb:
Bei einem Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.

Ohhhhhhh ja!

Und ich glaub ich werd alt ... 'tschuldigung ... BIN alt. So langsam kommen die pyschologischen Effekte zu tragen.
Ich kann den "aktuellen" Festplatten nicht mehr wirklich vertrauen. Die Datenmengen sind so riesig geworden und die Techniken die dafür genutzt werden sind in meinem Hirn zu skuril.
Perpendicular Recording? Ohhh das ist alles viel zu eng.
Helium in der Festplatte? Wat? Was ist aus den guten alten Luftlöchern geworden?
Shingled Recording? MEINE DATEN WERDEN TEILWEISE ÜBERSCHRIEBEN????

Ich hatte nur einmal einen Datenverlust. Festplatte (1TB) ist im Betrieb vom Tisch gefallen. Habe aber immernoch ein mulmiges Gefühl Festplatten > 3TB zu nutzen. Zuviele Daten auf einmal weg.

Ja, ich weiß das is Blödsinn :D Man macht Backups, RAID, die Platten sind im Prinzip deutlich besser als früher... das hilft meinem kranken Hirn aber nicht viel. Ich verstehe die Technik, ich weiß das es alles erprobt ist seid Jahren. Beobachte damit Live wie es ist, wenn man zu einem der Menschen wird der "nichts von neuer Technik hält". Ist aber interessant diese Veränderung mitzubekommen. Noch kann ich gegenhalten. Hoffe das dauert noch ein paar Jahrzehnte an, bevor ich komplett die Realität zu Gunsten falscher Mentalität und "Knackeritis" verliere.

Shingled Recording ... pah! Wir haben damals noch die Bits in Steintafeln gemeißelt und dann Barfuß 50km im Schnee ins Rechenzentrum gebracht. DAS war Datensicherheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, dersuperpro1337, BenGun_ und 2 andere
was habt ihr denn alles an daten? wenn ich alles, was bei mir reduntant vorhanden is abziehe, komme ich nichtmal auf 100gb...eher nich mal auf 50. ok, ich bin jetz keiner, der urlaubsvideos macht oder der hobbyfotografie nachgeht, aber für mich ists echt n rätsel, wie man gleich X TB brauchen könnte. selbst mit ner fetten steambibliothek, man zockt doch nie alles auf einmal und sichern braucht man steamgames ja auch nicht wirklich...
 
Zurück
Oben