WD30EFRX komplikationen

domainhost

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
458
Hallo hab ein problem mit einer wd 30 efrx vielleicht steh ich aufm schlauch oder es is was simples....

folgender sachverhalt habe ich die platte in meinem file server Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_8269.JPG Hits: 6 Größe: 70,2 KB ID: 381885

wenn ich diese aber im wechselrahmen in meinem anderen rechner anschliesse dann wird diese erkannt und auch ausgelesen etc das board des servers ist das biostar http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/...n.php?S_ID=461
und win 7 64 bit aktueller treiber woran kann sowas liegen ???

ich steh aufm schlauch hilfe sata kabel hab ich schon getauscht alles mögliche

IMG_8269.JPG

hat jemand eine idee?
 
Benutzt du 2x das gleiche Betriebssystem auf den Rechnern?

Vermutlich kann der eine PC die Signatur / Konfig der Platte nicht lesen
und somit bleibt der Zugriff unmöglich.

Der Link zu Biostar geht leider nicht.
 
Du meinst sicher, im Fileserver wird sie nicht erkannt aber im anderen Rechner im Wechselrahmen oder? Die Platte hat 3 TB und damit können einige Mainboards nicht umgehen! BIOS- Update! Festplatten größer als 2 TB werden auch von einigen Betriebssystemen nicht erkannt! Hat dein Hersteller des Mainboards kein BIOS- Update für dieses Problem kannst du die Platte in dem Rechner nicht verwenden!
 
die platte funktionierte vor ein paar tagen im board des fileservers nur jetz nich mehr hatte sie in meinem pc mit wechselrahmen angeschlossen um mehrere GB daten zu schaufeln geht schneller deswegen...
nur als ich die platte wieder in den filserver steckte geht nix mehr ka warum
http://geizhals.at/de/biostar-mcp6p3-dual-pc3-10667u-ddr3-a623238.html das mainboard und in beiden systemen is win 7 64 bit drauf
 
Warum schreibst Du den Sachverhalt nicht gleich in Deinen Startpost!?

Ansonsten würde ich mich an Post 4 halten.
 
das problem ist die platte war angeschlossen am fileserver und lief also liegt es nicht am board selbst....
 
Bist Du sicher, dass das alte NVidia Board mit den Platten über 2TB wirklich umgehen kann? Das es dort Probleme gibt und die oberen Adressen abgeschnitten werden, erkannt man oft erst wenn es zu spät ist, also die Daten statt in den Bereich über 2TiB dann am Anfang geschrieben wurden und damit die Verwaltungsinformationen überschreiben. Das kann auch bei Deinem Rechner passiert sein, wenn z.B. eine alte Version des Intel Treibers verwendet wird und es fällt i.d.R. erst auf, wenn die Platten dann das nächste mal gemountet werden soll, also nach einem Reboot oder wenn sie dann wieder im anderen Rechner steckt.

Wenn das das Problem ist, dan hast Du hoffentlich ein Backup und kannst die Daten darauf wiederherstellen, sonst ist das wohl ein Fall für das Datenrettungsforum.

Vor allem bei so alten Rechnern sollte man bei allen Platten über 2TB Kapazität immer erst mal einen Test mit h2testw machen und dazu eine große Partition über die ganze Kapazität anlegen und diese komplett vollschreiben und wieder lesen lassen. Nur wenn das fehlerfrei geht, kann man sicher sein, dass der Rechner diese Platten wirklich problemlos unterstützt. In diesem Fall hätte man dann zumindest in anderen Rechner die Testdaten von h2testw noch mal komplett einlesen lassen sollen, damit man auch bei dem sicher ist, dass der ebenfalls keine Probleme mit internen Platten dieser Kapazität hat.
 
die platte hat ja schonmal in dem rechner gesteckt und lief nur weil ich grössere dateien draufschieben wollte hab ich die platte im hauptrechner gehabt.... seit dem wird diese nicht mehr erkannt aber im grossen rechner in meiner signatur funzt diese nach wie vor.... das ist das was mich stutzig macht
 
Das würde passen, wenn man unterstellt, dass der SATA Controller im "grossen Rechner" und/oder der verwendet Treiber auf dem Fileserver eben keine Platten über 2TB korrekt unterstützt, dadurch beim Schreiben der grösseren Dateien die oberen Bits der Adressen abgeschnitten wurden und die Daten die über der 2TiB Grenze landen sollten dann am Anfang die Verwaltungsdaten überschrieben haben. Das fällt eben nicht sofort auf, weil diese Verwaltungsdaten, vor allem die Partitionstabelle, ja nicht laufend wider neu eingelesen werden sondern i.d.R. nur beim Mount des Laufwerks.
 
Zurück
Oben