WDS erkennt Unattended.xml nicht

8-Bit

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Im Rahmen meiner Projektarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen und würde mich über Ratschläge freuen.

Ziel: Aufzeichnen eines Seminarcomputers mithilfe von Sysprep und automatisierte Verteilung über einen WDS Server.

Vorhanden ist ein Testsystem mit Domänencontroller, DNS, DHCP, WDS unter WinServ 2008 R2

Erfolgreiche Schritte:
-Bereitstellen eines Aufzeichnungsabbildes
-Aufzeichnen von Systemabbild des Clients mit Sysprep und Export des Images an den WDS Server
-Bereitstellen des neuen Seminar Installationsabbildes
-Erstellung zweier Unattended XML Dateien Mithilfe der Windows AIK.
-Erfolgreiche Automatisierung der WindowsPE Umgebung.

Problem:
Die Automatisierung verläuft noch nicht vollautomatisch, sobald die mit dem Installationsabbild verbundene XML Datei greifen sollte werden dennoch Benutzereingaben verlangt.
Wieso die XML nicht greift konnte ich bis nun nicht feststellen. Die Installation verläuft ohne Fehlermeldung und noch habe ich es nicht geschafft eine entsprechende Fehlerlogdatei ausfindig zu machen. Diese wäre eine große Hilfe da ich im Moment nur nach dem trial and error System arbeiten kann, was mir leider noch keine Lösung brachte.





Ein Blick in die WDS-Einstellungen:

Hier ist die Unattended.xml für die WindowsPE Umgebung. Diese funktioniert wunderbar….
1.png

Die XML für das Installationsabbild wurde hier hinterlegt:

2.jpg

Inhalt der XML für das Installationsabbild umfasst Computername sowie Benutzer, Zeitzone, Spracheinstellungen und weiteres.
Hier die XML in der AIK:

3.jpg
Der genaue Inhalt der XML:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<ComputerName>WinWorker01</ComputerName>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
</component>
</settings>
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>de</InputLocale>
<SystemLocale>de</SystemLocale>
<UILanguage>de</UILanguage>
<UILanguageFallback>de</UILanguageFallback>
<UserLocale>de</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<HideWirelessSetupInOOBE>true</HideWirelessSetupInOOBE>
<NetworkLocation>Home</NetworkLocation>
<SkipMachineOOBE>false</SkipMachineOOBE>
<SkipUserOOBE>false</SkipUserOOBE>
<ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
</OOBE>
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<UserAccounts>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Password>
<Value>VwBpAG4AVwBvAHIAawBlAHIAMQAyADMAUABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
<PlainText>false</PlainText>
</Password>
<DisplayName>WinWorker</DisplayName>
<Name>WinWorker</Name>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim://projekt-wds/reminst/4730ge%C3%A4ndert.wim#4730s_64bit_TestNeu" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
REMEMBER: x64 images require amd64 components in XML file instead of x86 ones, you may see x86, 'amd64 and 'wow64 components so make sure you select the right ones.

If you not supplying the architecture in the PXE responses you'll need to configure WDS to automatically detect architecture using:

WDSUTIL /set-server /architecturediscovery:yes
Source: University of Birmingham

Vielleicht hilft dir die Information auf folgender Website (Schritte 2 (2.10 beachten), 3, und 4):

Deploying Windows 7 Using Windows Deployment Services (WDS): Step-by-Step – Part II
 
BadBigBen schrieb:
Source: University of Birmingham

Vielleicht hilft dir die Information auf folgender Website (Schritte 2 (2.10 beachten), 3, und 4):

Deploying Windows 7 Using Windows Deployment Services (WDS): Step-by-Step – Part II

Danke für die erste Info, habe den Befehl mal ausgeführt und wenn das nicht hilft werde ich die Architektur in der XML mal umschreiben, gebe gleich Rückmeldung.
Zweiterer Link entspricht ungefähr dem was ich auch gemacht habe, die Konfiguration im WDS ist gleich.

XN04113 schrieb:

Wow. Genau sowas habe ich gesucht, konnte bereits einen Fehler während der Imageauswahl in der setuperr Log erkennen.
Halte euch auf den laufenden :cool_alt:
Ergänzung ()

Während der Installation konnte ich mit Shift + F10 und der Eingabe von Notepad den Texteditor öffnen und die entsprechenden Logs auswerten.
Die Logdatei für den Windows OOBE Teil war unter C:\Windows\panther\unattendGC zu finden.
Auszug aus setupact.log:
Found unattend file at [C:\Windows\Panther\unattend.xml]; examining for applicability.
Found usable unattend file for pass [oobeSystem] at [C:\Windows\Panther\unattend.xml].
Found unattend file at [C:\Windows\system32\sysprep\unattend.xml]; examining for applicability.
Found usable unattend file for pass [oobeSystem] at [C:\Windows\system32\sysprep\unattend.xml].

Ich konnte mich nicht erinnern hier eine Datei hinterlegt zu haben…
Die in system32\sysprep vorhandene unattendet.xml befindet sich bereits auf dem Installationsabbild. Wie sie da hin kam weiß ich nicht, dort waren Herstellerdaten von HP hinterlegt.
Ich habe das Abbild gemountet und die Datei entsprechend gelöscht.

Beim erneuten Versuch sah es nun so aus:
Found unattend file at [C:\Windows\Panther\unattend.xml]; examining for applicability.
[C:\Windows\Panther\unattend.xml]; does not meet criteria to be used for this unattended pass.
Beim Aufruf des Ordners war meine Unattended.xml der PE Umgebung ersichtlich. Diese kann natürlich im OOBE Teil nicht funktionieren.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo hier der Fehler liegt? Ist der Zugriffspfad falsch oder sollte diese XML dort einfach nicht liegen?
Workaround versuch:
Ich habe nun die richtige OOBE Unattended.xml unter C:\Windows\Panther\ sowie unter sysprep abgelegt indem ich das Installationsabbild erneut gemountet habe.
Der Installationsprozess dauert etwas lange, ich kann erst Morgen ein Ergebnis liefern. Blöd wäre es schon, sollte ja eigentlich durch den WDS geregelt werden…
Ergänzung ()

Klappt jetzt alles.
Habe das Image noch mal vor dem Sysprep kontrolliert und die von HP verwendete Unattended xml sowie die hinterlegten OOBE.xml Dateien entfernt. Nun wird das Image vom WDS automatisch ausgeliefert.

... So lernt man dann auch wieso vorinstallierte Systeme immer bereinigt werden sollten :D

Grüße!
 
Zurück
Oben