Webcam für Panorama Aufnahme / Skyline einer Stadt?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich habe aus meiner Wohnung in ca. 35 Metern Höhe einen tollen Ausblick auf die Stadt und die angrenzende Landschaft.
Ich würde an der Fensterbank außen gerne eine Kamera montieren, über die man den schönen Ausblick auch über's Web genießen kann.

Auf was genau soll ich bei der Auswahl einer Kamera dafür achten? Ich möchte eigentlich nicht recht viel mehr als 300 € ausgeben. Außer es wären dann bei 500 € schon ein riesen Unterschied?
Das Bild soll auch bei Dämmerung und in der Nacht die Stadtlichter schön einfangen und ähnlich aussehen, wie mit freiem Auge. Ist sowas möglich in dem Preisbereich?
Habt ihr ein paar konkrete Vorschläge?
 
Die meisten "Professionellen" Cams laufen über Anbieter wie Panomax:
https://www.panomax.com/loesungen/hardware/panorama-kamera-daten.html

Für den privaten Haushalt wird es bei 300€ Budget doch etwas problematischer. Die ganzen Überwachungskameras taugen nichts um wirklich weit zu filmen. Wahrscheinlich ist der Markt im privaten Segment so winzig, dass es da keine billigen Consumer Lösungen gibt, die für den privaten Gebrauch passen. Wahrscheinlich wird es ein selfmade Projekt.
 
Naja, grade nachts kommst Du mit deinen 300€ und Ansprüchen nicht weit. Da wirste schon, wenn Du das Bild auch noch steuern/vergrößern willst, mit mindestens 2000€ rechnen können. Für Tagesaufnahmen reichen billige Kameras ja
 
arberex99 schrieb:
von der Qualität sieht das jetzt aber eh nicht beeindruckend aus. Sowas hätt ich mi reigentlich von einer 100 € Kamera auch erwartet.
Ja, alles auch eine Budgetfrage. Eine 100 Eur-Kamera mit (!) schwenkender Bewegung?

Hilfreich wäre daher noch eine ergänzende Info von Dir, auf welche Weise die Aufnahme/Übertragung erfolgen soll:

Also ob die Kamera vertikal/horizontal schwenken soll,
ob du auch zoomen willst,
sowie ob du eine bewegte Live-Übertragung wünschst oder ob es dir reicht, in festen Intervallen ein Standbild aufzunehmen und dieses dann nachträglich zeitnah ins Internet stellen magst.


Ergänzend:
Im obigen Beispiel vom Hamburger Hafen ist das Live-Bewegtbild vielleicht wichtiger als eine extrem gute Auflösung. (Als "Frühstücksfernsehen" legt hier täglich morgens um 9 Uhr die Jet-Fähre nach Helgoland ab. Etc.)
Aber falls bei Deinem Panorama quasi ohnehin kaum Bewegung im Bild wäre, dann wäre auch ein Standbild kaum nachteilig. Ich verstehe wenn Du da vielleicht eher auf eine tolle Auflösung Wert legst. Dennoch bleibt bei einem Standbild immer der Beigeschmack, es handelt sich um ein "Konservenbild".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ws mit Schwenk- und Zoom-Funktion vermutlich viel zu teuer werden würde, würde auch eine Cam mit guter Auflösung reichen. Sie sollte natürlich schon einen Livestream übertragen und nicht nur Standbilder.

Gibts schon Empfehlungen mit diesen ergänzenden Infos? Oder ist es noch nicht ganz klar?
 
Ich habe damit noch keine konkreten Erfahrungen.
Aber fassen wir Deine Vorstellungen kurz zusammen für mitlesende Kameraprofis:

Du wünschst:
  • Cam für einen Livestream.
  • Gute Auflösung.
  • Soweit wie möglich hinreichend "gutes" Bild auch bei geringer Helligkeit bzw. Nacht.
  • Schwenken nicht zwingend.
  • Zoomen während der Übertragung nicht zwingend.
  • Budget: 300 bis 500 Eur

Ergänzend vielleicht noch:

  • Ist die Cam am Wunschort der Witterung ausgesetzt? (Oder Regenschutz vorhanden, oder aus Innenbereich durch Glasfenster filmend?)
  • Soll es eine dauerhafte Lösung werden für sämtliche Jahreszeiten?
  • Wünschst Du eine (bestimmte) Festbrennweite (vielleicht Weitwinkel/Teleobjektiv), oder möchtest Du eine zumindest manuell einstellbare Brennweite (Zoomobjektiv ohne während der Übertragung zu zoomen)?
  • Datenleitung zur Cam per Kabel (Netzwerk) oder Funkübertragung (WLAN)?


Danach müssen dann am besten erfahrene Kameraprofis sagen was machbar ist. Ob man vielleicht etwas mit (wg. Budget gebrauchten) DSLR-Kameras machen könnte, wer weiß...
 
Ok, vom TE noch keine Reaktion auf die weiteren Fragen, er wird wohl noch grübeln...


Vielleicht dann am einfachsten eine eher kleine Variante mit Kompromissen:

Einfach eine normale USB-Webcam hinter der Fensterscheibe betreiben. Anhaltspunkte für die Auswahl der Webcam evtl:

Glaslinse
Autofokus
Full-HD
bezüglich Örtlichkeit passender Aufnahmewinkel des Objektivs

Vielleicht könnte sowas in etwa passen:

C920 HD Pro Webcam

Gibt es wohl schon für unter 70 Eur.

Oder soll es 4K-Auflösung sein? Findet man auch, i. d. R. teurer.



-----
Nachtrag:

Oder aktuell von heute für außen:

eufy Security S220 SoloCam: Sicherheitskamera mit Solarmodul ist autark ohne Cloud und Abo

2K-Auflösung. Zur Bildqualität müsste man Tests nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verspätung, hier meine Antworten:

Espero schrieb:
  • Ist die Cam am Wunschort der Witterung ausgesetzt? (Oder Regenschutz vorhanden, oder aus Innenbereich durch Glasfenster filmend?)
Ja, ist der Witterung ausgesetzt, da außen an der Fassade oder Fensterbank geplant. Regenschutz ist keiner dort, nur ein kleiner Vorsprung wegen Brandüberschlag nach oben.

Espero schrieb:
  • Soll es eine dauerhafte Lösung werden für sämtliche Jahreszeiten?
Ja.

Espero schrieb:
  • Wünschst Du eine (bestimmte) Festbrennweite (vielleicht Weitwinkel/Teleobjektiv), oder möchtest Du eine zumindest manuell einstellbare Brennweite (Zoomobjektiv ohne während der Übertragung zu zoomen)?
Kenn mich nicht wirklich aus damit, aber da es mit Zoom vermutlich zu teuer wird, muss es nicht sein.

Espero schrieb:
  • Datenleitung zur Cam per Kabel (Netzwerk) oder Funkübertragung (WLAN)?
Wäre beides möglich.



Danke für den Tipp mit der autarken eufy Cam, sieht auch interessant aus. Müsst ich mal testen, wie das Bild für weiter entfernte Objekte und vor allem bei Dämmerung aussieht.

Ich hab z.B. ein iPhone 12 mini, welches nun schon zweieinhalb Jahre alt ist und als gesamtes Smartphone nur mehr wenige hundert Euro kostet, aber ein perfektes Video zu jeder Zeit liefert. Gibt es nichts vergleichbares in einer Webcam? Die Kamera Einheit des iPhones kann ja nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmachen und die Software-Verbesserer müssten doch auch Webcam Hersteller auf die Reihe bringen, oder?
 
Ob die Eufy überhaupt streamingfähig ist, das müsste man erst noch recherchieren. Ich hatte heute nur zufällig diese aktuelle Meldung gesehen.

Die Kameraeinheit eines Smartphones kann man teilweise tatsächlich in eine USB-Cam umbauen, da gibt es Beispielvideos auf Youtube. Ob du da eine präzise nachvollziehbare Anleitung findest, müsstest Du suchen. Ich hatte zufällig mal paar Videos gesehen, da wurde die Kameraeinheit des Smarphones herausgenommen und jeweils einfach Drähte eines USB-Kabels ziemlich wild an das Stromanschlussband des Kameramoduls angelötet.

Recht gut und einfach scheint Do-It-Yourself aber mit den Kameramodulen von (ansonsten defekten) Laptops zu gehen. Gibt es wohl auch billigst bei Ebay oder sonstwo. Da hängen dann schon Drähte dran, die man dann passend an ein USB-Kabel anlöten kann. Allerdings liefern die meisten Laptopkameramodule nicht so besonders gute Bildqualität und haben in der Regel einen festen Fokus. Keine Ahnung welche Laptopkameramodelle eine gute Bildqualität liefern und auch Autofokus besitzen. Müsste man recherchieren.

Das wäre aber eine sehr sehr kostengünstige Lösung:
Laptopkameramodul passend an ein USB-Kabel (bspw. abgezwickt von einer defekten oder billigen Maus) löten, und danach evtl. sich selbst ein Gehäuse bauen. Irgendeine Art kleines Kästchen/Plastikbox nehmen, in eine Seitenfläche ein Loch/Öffnung sägen wo die Kamera dann hindurchfilmen kann, dieses Loch mit einem kleinen Glasfenster versehen (bspw. Glasscheibe von einem billigen kleinen Glasbilderrahmen mit Silikon aufgeklebt), hinter dem Du das Kameramodul fixierst. Kabeldurchführung des USB-Kabels durch die Box auch noch mit Silikon abdichten, und dann sollte das erst mal einigermaßen wetterfest sein.

Ist eine Billiglösung für einen Materialeinsatz von vielleicht 15 bis 20 Eur, vielleicht sogar weniger. Lötkolben und Schrumpfschlauch wirst du ja vielleicht haben. Alublech von einem Elektroschrottgehäuse (alte weggeworfene DVD-Player z. B.) noch als Kästchen-Dach mit Dachvorsprung über dem Glasfenster wo das Kameramodul durchfilmt, und schon wäre das erst mal recht gut vor Feuchtigkeit und Wetter und blendender Sonne geschützt.

Aber stimmt schon, falls die Smartphonekameramodule deutlich besser als Laptopkameramodule sind, dann am besten so ein Smartphonekameramodul versuchen in die Box zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so eine Bastellösung kommt nicht in Frage.

Die eufy S330 könnte auch 4K. Aber ich glaube die kann man nicht standalone betreiben, oder?
 
Nun, Bastellösung ist etwas zeitaufwendig. Hat ihren Reiz, aber man weiß vorher nicht ob alles reibungslos klappt. Dafür unendlich günstig sofern man noch funktionierende Teile aus ausgeschlachtetem Elektroschrott findet. Man könnte ja einfach mit einem Smartphonekameramodul und einem USB-Kabel beginnen, beides aus E-Schrott. Kostenlos. Sofern irgendwann zufällig auch Zeit und Muße vorhanden. ;-)


Ansonsten eine bequeme Fertiglösung suchen: Bezüglich einzelner Fertig-Cams kenne ich mich nicht aus. Da musst Du einfach recherchieren, oder Dich in den heutigen Thread zu der Eufy einklinken (andere wünschen sich ja ebenfalls problemlose Fertig-Cams), oder wenn Du ein oder mehrere Cam-Kandidaten schon rausgesucht hast, vielleicht auch einen neuen Thread zu Deinen gefundenen Modellen starten.
 
Hat denn niemand eine vernünftige Empfehlung in der Preisklasse?
 
Zurück
Oben