Wechsel auf SSD - wie am schnellsten?

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

ich habe aktuell eine 500GB HDD im Rechner und möchte ZUSÄTZLICH eine SSD betreiben. Natürlich soll darauf das OS laufen und Steam mit den Spielinstallationen sowie die Programme. Die normale HDD wird dann Datenspeicher. Was wäre der eleganteste Weg? Dachte an sowas hier:

- SSD einbauen
- über die alte HDD booten und Win 8.1 Installation auf SSD starten
- Win 8.1 über SSD booten und Daten von HDD auf SSD speichern, sofern nötig
- alte HDD mit Win 8.1 formatieren
- Daten von SSD wieder auf HDD schieben
- Steam neu auf SSD installieren

Sinvoll? Oder geht es einfacher?

Steam kann einfach kopiert werden. So verlierst Du die Spieledaten nicht. Kopiert werden muss nur der SteamAPPs Ordner.

HDD abklemmen. Windows auf die SSD installieren. Wenn alles läuft, HDD wieder anklemmen. Benötigte Dinge kopieren und dann die HDD formatieren.

ich würds auch so machen... etwas aufwändig aber wohl die beste Lösung

Ich würde vor allem die HDD vor der Installation abklemmen damit dort nicht zufälligerweise die Bootdaten liegen bzw. installiert werden. Die SSD auf den aller ersten SATA Port klemmen. Steam wurde ja bereits erwähnt.

Klonen würde ich nur bedingt zwecks des Alignments bzw. hast du es dann "sauber".

Das klonen ist nicht die beste Methode, da SSD und HDD die Daten intern nicht in der selben "Reihenfolge" ablegen, sehr simpel gesprochen.

Die sauberste Variante ist wie erwähnt, HDD abklemmen, Windows auf SSD installieren (auf AHCI-Modus am SATA-Port prüfen!) und dann die benötigten Daten von der HDD überspielen.

Vorsicht: Wenn du beim Start des Systems beide Festplatten angeschlossen hast, kann es sein, dass das BIOS 2 BootMgr findet :( Dann solltest du sicherstellen dass von der SSD gebootet wrid.

Entweder das System Clonen oder mit Boardeigenen Mitteln das gesicherte Systemabbild auf das neue Laufwerk übertragen , ebenfalls mit boardeigenen Mitteln.

Bei Samsung und Intel hast du z.B. Software dabei, um dein Betreibssystem auf die SSD zu bringen.
Ist kinderleicht, alle Schritte werden gut erklärt.
Den Rest kopierst du dann manuell um.

Ich würde einfach das Betriebsystem auf die SSD installieren und die HDD während der Installation abklemmen.
Danach wieder dran, du hast noch alle deine alten Daten und kannst in ruhe entscheiden was du noch brauchst.
Bei Steam musst du nur den SteamApps-Ordner behalten und später als zusätzlichen Installationspfad in den Einstellungen angeben.

Irgendwas klonen halte ich für überflüssig, neues, frisches OS ist immer besser, mit der o.g. Methode bleiben alle alten Daten erhalten.

holdes schrieb:
Klonen würde ich nur bedingt zwecks des Alignments bzw. hast du es dann "sauber".

Alle aktuellen Klonprogramme, die meist mit den SSDs mitgeliefert werden, schreiben das Alignment sauber.
Crucial, Intel und Samsung funktionieren 1a, habe ich schon unzählige Male verwendet.
Bei Samsung ist sogar immer die CD mit dabei, muss man also nix downloaden. Bei Crucial muss man erstmal ne Acronis HD OEM Version mit Acronis Konto aktivieren, das ist nicht so der Bringer aber auch kein Beinbruch.

Das Klonen lief in allen Fällen immer fehlerfrei ab.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
Hm hm...Klonen klingt natürlich verführerisch, würde schon ein paar Stunden Arbeit sparen...

Habe schon zig Systeme mit dem Samsung-Tool geklont, jederzeit ohne Probleme. Ein davor sauberes Windows war auch danach ein sauberes Windows ;)

Zurück
Oben